Eingangspodest mit einer Stufe aus Naturstein

4,70 Stern(e) 3 Votes
H

hausprofi

Hallo,
ich plane gerade den Vorgarten neu zu gestalten (habe ein Haus kernsaniert und bin ca 10cm höher gekommen). Hierfür möchte ich zunächst ein Eingangspodest aus Naturstein (nero assoluto geflammt) erstellen. Da die Höhe vom Gartenweg zur Türschwelle 30cm beträgt, benötige ich zusätzlich zur Podestplatte (85x140cm) eine Stufe (30cm Auftritt), die um das Podest herumführt.

Mein Plan sieht wie folgt aus:
1) Fliesen vom existierenden Podest entfernen (das ist deutlich kleiner und hat nur eine Höhe von 20cm)
2) Erdreich für Podesterweiterung 20-30cm tief ausgraben (Das Erdreich liegt hier schon seit 1980, daher denke ich, dass die Erde fest ist)
3) Schotter einfüllen und rütteln (oder meint ihr ich brauche da ein frostsicheres Fundament?)
4) Schalung für den oberen Podestteil erstellen und mit Betonmörtel auffüllen, aushärten lassen
5) Schalung für die Stufe erstellen und mit Betonmörtel auffüllen, aushärten lassen
6) Natursteinplatte (85x140cm) auf den oberen Podestteil mit frostsicherem Natursteinkleber setzen
7) Setzstufen frontal und seitlich ankleben und Stufe wie 6) Vervollständigen

Ich hoffe dieser Plan bietet eine gute Diskussionsgrundlage und würde mich über Antworten freuen. Ich bin mir unsicher ob man die Platte analog einer Fensterbank einfach auf den Beton einkleben kann.
 
K

Knallkörper

Hallo,

ich würde nur einmal die Frage in den Raum stellen: Wäre dein Projekt mit einer (zwei) Blockstufe aus Nero Assoluto nicht besser umzusetzen?
 
H

hausprofi

Ich wusste gar nicht dass es sowas gibt...
Aber dann hätte ich oben eine Fuge auf dem Podest. Schöner siehts mit einer Platte aus.
 
T

toxicmolotof

Alleine die Platte wird dich ein Vermögen kosten... Geht aber. Wir sind aber davon ab, da allein der Stein für Podest und Setzstufen 2xxx kosteten.
 
H

hausprofi

1,2Quadratmeter Nero Assoluto in 3cm Dicke mit matter Kante kosten mich 300 Euro. Aber danke dass du dir Gedanken um mein Budget machst...
 
T

toxicmolotof

Sorry, wusste nicht, dass du im Steinbruch wohnst. Ich habe hier andere Preise vom Steinmetz im Kopf, da unsere Platte 80x120 hier mit Einbau und Setzstufen vor zwei Jahren 1.500 Euro gekostet hätte. 300 Euro/qm ist hier ein gängiger Preis im Fensterbankformat. Sobald es besonders tief wird, wurde es deutlich teurer.
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1508 Themen mit insgesamt 20776 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben