Grundriss Einfamilienhaus 180qm mit Doppelgarage

4,80 Stern(e) 5 Votes
J

j.bautsch

wo habt ihr denn zur zeit eure "kühlere" Speis? in einer Mietwohnung Baujahr anno knips? oder in einem Neubau? bei eure vorhaben wir die Speis (außer im Winter wenn ihr das Fenster immer offen lasst) nicht kälter sein als der Rest da sie in der thermischen hülle liegt. auch das ihr da drin mehr Platz habt als wenn ihr alles in der Küche unterbingen müsstet ist ein irrtum. ihr habt in der Speis ja auch verkehrsfläche, also ungenutzten Raum. wenn ihr die Speis weg lasst, kann diese Fläche zzgl der Mauer und der nervigen Tür einen erheblichen Mehrwert für die Küchenplanung bringen. man könnte andere oberen Wand eine schöne hochschrankzeile planen, mit Kühlschrank, bo und gsp auf arbeitshöhe und viel Stauraum für Vorräte. dann eine großzügige Insel mit kochfeld und spüle. ich habe das mal skizziert (die genaue Anordnung müsste man dann mal planen, hier empfehle ich wie so oft die Planung nicht auf den letzten Drücker zu machen und sich frühzeitig im KI-Forum anzumelden)

grundriss-efh-180qm-mit-doppelgarage-166708-1.jpg


da ein sitzplatz nicht nötig ist hätte man so die gesamte Rückseite der Insel mit 60cm tiefen schränken und 2 ganze Hochschränke nur für Vorräte. zusätzlich passt auch noch eine menge in die Hochschränke für gsp und bo

bei der Tür zur Küche würde ich mal über eine Schiebetür nachdenken, das gleiche gilt auch für die Terrassentür (oder nach draußen öffnen lassen)
 
H

hakkinen

@j.bautsch
Wow! Danke für die schnelle Skizze. Die Lösung klingt auch interessant.
Wir haben im Januar einen 1. Termin beim Küchenplaner, der soll uns dann mal Vorschläge und Ideen liefern. Deswegen will ich mich an der genauen Küchenplanung jetzt auch noch nicht "aufhängen", vielleicht verschiebt sich da auch dann noch etwas am Grundriss.
Aktuell wohnen wir in einem Einfamilienhaus BJ 1980 und auf die Speis ganz verzichten fällt mir gedanklich momentan schwer (z.B. haben wir auch laufend 4-5 Getränkekisten herumstehen, usw...)

Mir gings momentan mehr um das Grundkonzept des Hauses, kann man auf Basis dieses Grundrisses arbeiten (ein paar Mauern werden sich immer wieder mal verschieben) oder ist der Grundriss absolut zum vergessen und wir müssen von vorne mit planen beginnen.
 
B

Bamue89

Also mit dem Eingangsbereich mit Zugang zur Garage inkl Büro und Gäste- WC/ Treppe kann ich mich anfreunden. Aber der ganze Lebensbereich mag mir irgendwie nicht gefallen. Die Küche wirkt deplatziert und eher als "Show-stopper". Ich stell mir vor komme rein und rammele da erst mal gegen die Insel. Da fehlt mir auch eine schöne Sichtachse. Esszimmer ist ausgelagert, kann aber gefallen durch den schönen (Ausblick ?). Ist natürlich ne moderne aber wenig gemütliche Bauweise. Aber OK. Kamin vom WZ und Ess gut sichtbar gefällt mir auch. OG hmmm ist zu überdenken, wurde angesprochen.
 
A

Alex85

2. Gefrierschrank kommt in den Hauswirtschaftsraum oder wer hat, in den Keller.
Alles andere ist Kleinkram, der in Küchenmöbeln verschwinden kann (auch Getränkekisten!)
Speisekammern in Neubauten sind nicht kühler als der Rest des Hauses bzw. nur unwesentlich. Kein Lebensmittel der Welt profitiert im relevanten Ausmaß von einer Raumtemperatur, die 2-3 Grad unter der Temperatur der Wohnräume liegt.

Nenn' deine Speis einfach Hauswirtschaftsraum, hast ja sonst eh keinen im EG, dann hast du hier Ruhe
 
H

hakkinen

@tomtom79
Grund warum Wohnbereich und Küche etwas weiter vom Eingang entfernt sind, ist dass in diesem Bereich keine Nachbarn sind die mir beim Essen, Kochen, Fernsehen usw. zuschauen können. Nur ein Feldweg und eine Wiese, wohingegen auf der Seite des Eingangsbereichs auch Nachbarn und eine Straße sind. Dafür nehm ich dann die paar Meter mehr jeden Tag gerne in Kauf

@Alex85
Ich wollt hier keine Diskussion über den Sinn einer Speise anfangen Jeder hat seine individuellen Vorlieben. Mir gings mehr um die Basis des Entwurfs, kann man darauf aufbauen und damit weiterplanen oder ist irgendetwas grundsätzlich falsch damit.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben