Architektenentwurf Grundriss Einfamilienhaus - Tipps erwünscht

4,50 Stern(e) 6 Votes
J

janosch84

Hallo liebes Hausbau Forum,

wir sind gerade dabei mit einem Architekten unser Einfamilienhaus zu planen. Aufgrund des langen und schmalen Grundstücks (14x39m) haben wir nicht so viele Möglichkeiten. Zu beiden Seiten muss ein Grenzabstand von 2,5m eingehalten werden, nach hinten können wir bis ca. 16m bauen. Die Garage wollen wir natürlich auf die Grenze zum rechten Nachbargrundstück (Nordseite) bauen. Das Grundstück befindet sich in einem bestehenden Wohngebiet, es gibt keinen bebauungsplan und die Vorgabe der Stadt ist, dass wir das Haus an die Straße bauen müssen. Wir haben lange überlegt, ob wir die Garage nach hinten versetzen, um davor eine Einfahrt zu haben. Allerdings verlieren wir dadurch zu viel Wohnraum und das Haus würde nach hinten (Richtung Garten) schmaler werden.

Geplant ist das Haus teilweise zu unterkellern. Im Grundriss OG ist ein „HWS“ Raum eingezeichnet, den wir allerdings als Büro/Gästezimmer nutzen wollen.

Aktuell ist uns die Küche zu klein (ca. 3,30 B x 2,80 L) bzw. bietet zu wenig Stellfläche. Darüber hinaus sind wir uns unsicher, ob wir das optimale aus dem Grundstück rausgeholt haben. Über Verbesserungsvorschläge und Kritiken würden wir uns sehr freuen.

Vielen Dank für euer Feedback.

Bebauungsplan/Einschränkungen
Größe des Grundstücks: ca. 540 qm (14m x 39m)
Anzahl Stellplatz: 2
Geschossigkeit: Keller + 2
Dachform: Flachdach
Stilrichtung: Bauhausstil
Ausrichtung: Terrasse ist nach Westen ausgerichtet

Anforderungen der Bauherren
Anzahl der Personen: 2 Erwachsene + 2 Kleinkinder
Raumbedarf im EG: offene Küche mit Kochinsel, offenes Wohn-/Esszimmer, Gäste-WC, Abstellkammer mit Zugang zur Küche
Raumbedarf im OG: zwei Kinderzimmer, Elternschlafzimmer mit Ankleide, Bad und ein Büro/Hauswirtschaftsraum
offene Architektur
moderne Bauweise
Kamin
Balkon
Garage

architektenentwurf-grundriss-efh-tipps-erwuenscht-160641-2.jpeg
architektenentwurf-grundriss-efh-tipps-erwuenscht-160641-1.jpeg
 
B

Bamue89

Also alleine die augenscheinlich Hausgröße ist ja mal ein Brett. Dann noch Keller drunter. Ich wüsste garnicht was ich mit dem ganzen Platz anstellen soll. Schwierig ist wie du schon gesagt hast, die Form des Grunds. Was mir aber, ohne genau auf die Maße zu schauen, auffällt, ist die Zonierung. Irgendwie wirkt das EG wie ein großer Flur in den wahllos Möbel gestellt sind. Stelle mir es irgendwie ungemütlich vor. Soll ja bestimmt ein sehr moderner Baustil sein. Die Küche ja.. das ne Katastrophe und nicht grad der "Mittelpunkt" des Hauses. Aber das sieht ja Jeder anders. Was soll mit dem zweiten Wohnzimmer vorm Kamin passieren ? Wie stellt ihr gescheit einen Fernseher ? Habt ihr keinen? Weil wenn ich die Couch drehe und der TV an die Kurze Wand ( Westen?) kommt, dann komme ich ja nicht mehr durch die Tür zur Terrasse oder sind das alles MEGA-Festelemente ? OG-> 14qm Bad ist ne Ansage. Ich hoffe nicht, der ganze Raum mit Wandhohen Fliesen, könnte einen anderen Anschein erwecken. Finde der Balkon ist auch ungünstig gelegen, da am Kinderzimmer. Wer soll den in eurer Planung hauptsächlich nutzen ? Wenn der halbstarke Teeni, dann will ich den net mit seinen Kumpels ans Schlafzimmerfenster klopfen sehen ^^. Das große Kinderzimmer hat auch absolute Nord- Ausrichtung vllt kann das noch getauscht werden.

Meine persönliche Meinung ? Mir gefällt es nicht. Aber es gibt ja auch noch andere Eingebungen vom Fachpersonal.

liebe Grüße
 
Y

ypg

Oben würde ich die Kinderzimmer beide nach Westen lagern, dann haben sie beide etwas vom Balkon. Den Rest kann man oben ganz gut verschieben, zB Bad Richtung SO, Schlafzimmer zum Osten...
Da ihr ja gern die Offenheit mögt, würde ich die Treppe weiter nach planoben verschieben, wo die Treppe jetzt ist, die Abstellkammer. Dann habt ihr immer noch ein großzügiges WZ, aber auch eine große Küche.
Treppe könnte aber auch bleiben und darüber im Plan eine Speis.
Irgendwie so :)


Grüsse
 
Z

zod

Bei so viel Platz und 4 Personen ist nur ein Duschbad meiner Meinung nach nicht ausreichend. Schaut am besten das ihr unten noch eine Dusche hinbekommt. Wenn die Kinder mal größer werden will jeder einzeln ins bad, da ist morgens Nummern ziehen angesagt
 
J

janosch84

Hallo,

vielen Dank für eure Anregungen.

Da wir immer viel Besuch und eine große Familie haben, war es uns wichtig einen großen offenen Wohn-/Essbereich zu haben. Die Küche ist in dem Grundriss wirklich ein Problem, da sie uns zu klein ist. DIe Anregung von "ypg" die Speisekammer neben die Treppe zu machen ist interessant, allerdings wollten wir in die Speisekammer ein separates Waschbecken machen, um mal schnell dreckiges Geschirr abzuladen, wenn Besuch da ist. Da finde ich dann den Gang über den Flur nicht so günstig. Die Treppe zu verschieben, hätte wiederum auch Auswirkung auf das OG. Hier würde dann die Ankleide wegfallen bzw. neue Fläche über dem Hauswirtschaftsraum entstehen, wo wir nicht wüssten was damit anzufangen.
Beide Kinderzimmer nach Westen auszurichten ist auf jeden Fall eine gute Idee.
Dass das Bad in der Mitte des Hauses steht hat den Hintergedanke, dass die Wege aus allen Zimmern "gleich" sind.
Das zweite Kinderzimmer ist nicht nach Norden sondern nach Südosten ausgerichtet. Die Fensteranordnung ist noch nicht optimal bzw. da ist die Planung noch nicht abgeschlossen, es geht uns hier mehr um den Grundriss. Die linke Grenze ist Südseite.
Wir müssen auf jeden Fall schauen, im Gäste WC noch eine Dusche einzuplanen.

Wir freuen uns über weitere Anregungen.
 
T

toxicmolotof

  • Die Speisekammer hat 160cm Breite... Zwei 60cm tiefe Regale führen zu einem 40cm Gang, selbst zwei 40cm tiefe Regale führen zu 80cm Gang... das ist unangenehm einzuräumen.
  • Haltet ihr rechts den nötigen Abstand zum Nachbarn ein? 2 Vollgeschosse und nur 280cm Abstandsfläche?!?
  • Gleiches gilt links im OG bei dem Überstand.
  • Die Kinderzimmer haben unterschiedliche Größen, einmal mit Zugang zum Balkon, einmal ohne... kann zu Diskussionen führen.
  • Ihr selber gönnt Euch zum Schlafen 26,7qm, die Kinder "leben" später auf 17 bzw. 18qm...
Fazit: Ich denke, man kann auch auf weniger Raum mit geringeren Kosten das gleiche Wohnerlebnis schaffen.
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2297 Themen mit insgesamt 80189 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben