Deckenventilatoren sinnvoll?

4,40 Stern(e) 5 Votes
G

garfunkel

Kann mir jemand sagen wann Deckenventilatoren Sinn machen und wann nicht?

Mein großer Wohnraum hat 55m². Die Decke ist an den Fenstern mit ca 2,3m am tiefsten, in der Mitte sind es ca. 3,3m und bis an die Firstpfette nicht ganz 4m Deckenhöhe.
Das sind für eine Decke recht ordentliche Maße und da wärme bekanntlich nach oben steigt muss ich viel heizen damit der Raum warm bleibt bzw. warm ist.

Nun dachte ich daran Deckenventilatoren zu installieren damit die warme Luft die oben an der Decke hängt wieder nach unten gedrückt wird. Natürlich soll im Sommer damit auch etwas Kühlung verschafft werden.

Ich persönlich kenne eigentlich nur normale Standventilatoren, die sind zum einen Laut und den Luftstrom den man spürt wenn man angeblasen wird finde ich unangenehm.

Da der Raum wie ein -L- ist denke ich an 3 Ventilatoren. Die drei Parteien haben dann jeweils ca. 18m². So hätte dann jeder Bereich, Wohnen, Essen und Küche einen eigenen Ventilator.
Würde das so Sinn machen?


Spürt man von den Ventilatoren einen Luftzug oder hört man sie?
Wie dimensioniert man die Dinger?
Mit welchem STromverbrauch muss ich rechnen?

Im Grunde reicht es wohl wenn der Ventilator auf niedrigster STufe läuft, gerade im Winter soll ja lediglich die Luft umgewälzt werden.

Ich will aber kein Luftzugspüren und wenn ich mal nackt aus der Dusche komme und auf die Couch liege und dann auch noch einschlafe will ich nicht krank aufwachen um mal ein extremeres Beispiel zu nennen was nicht passieren soll.
Es sollte einfach so sein das es sich nicht anfühlt als säße man einem windigen Platz.

Ich hoffe mal da weiß jemand von euch etwas mehr dazu
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
T

toxicmolotof

Gute Frage... ich hänge mich mal dran, auch wenn ich nur 2,5m Standarddecken habe. Aber über der Couch im Sommer hatten wir auch mal überlegt.
 
G

garfunkel

Ich habe zwar mittlerweile einen Deckenventilator im Auge aber ich würde diesen gerne auch Temperaturabhängig steuern.
Mir scheint als gibt es das nicht so eben als Standard. Meistens nur irgendwelche unschöne Industrielösungen. Die will ich aber nicht im Wohnraum montieren.
Selbst eine Steuerung bauen wollte ich mir dann auch sparen...
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97135 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben