geklinkerte Fensterbank - Erfahrung

4,60 Stern(e) 5 Votes
L

Lile08

Hallo,
heute haben die Maurer bei uns mit dem Verklinkern angefangen und wir haben noch einige Details besprochen.
Für uns stand fest, dass die Fensterbänke geklinkert werden sollen.
Davon wurde uns vom Bauunternehmer aber absolut abgeraten. Er sagte, das Wasser könnte nicht richtig ablaufen und es könnte schnell zu weißen Schlieren darunter kommen.
Hat jemand Erfahrung damit?
 
L

Legurit

Wir haben alle Fensterbänke als Rollschichten - das ist hier mehr oder weniger so üblich. Die Ausblühungen stammen aus dem Mörtel - normalerweise wird aber die Abdichtung unter der Rollschicht nach außen geführt (im Prinzip wie eine "Rutschbahn" vom Fenster unter der Rollschicht bis an den Rand des Klinkers), so dass sich das in Grenzen halten sollte.
 
B

Bauexperte

Das ist richtig - diese Schlieren sind Salzausblühungen.

Eine Rollschicht vernünftig und dauerhaft gegen eindringende Feuchtigkeit (Regenseite) abzudichten ist nicht ohne. Ich würde auch eher zu einer konventionellen Außenfensterbank raten.

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
S

Sebastian79

Ich würde es auch nicht machen - wird meist falsch gemacht. Natursteinbänke sind günstiger und sehen besser aus

Und wenn sie Dir schon von abraten, dann können Sie es eh nicht
 
B

Bauexperte

Und wenn sie Dir schon von abraten, dann können Sie es eh nicht
Das ist eine übereilte Aussage! Ich begrüße es sehr, daß die TE auf einen Maurerbetrieb gestoßen ist, der sein Handwerk versteht.

Eine Rollschicht läßt sich - auch bei sorgfältigster Ausführung nicht dauerhaft abdichten; da hilft auch keine Sperrfolie.

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97144 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben