Grundriss Doppelhaushälfte (7x10) - Euer Know-How ist gefragt

4,80 Stern(e) 6 Votes
J

j.bautsch

naja, es muss ja nicht unbedingt eine andere Treppen Form sein, man kann sie auch "einfach" verlängern. denke bei einer halbgewendelten Treppe mit einer breite von 2 m sollte die Länge schon 2,4 m betragen. es gibt zumindest bei uns auch treppenstudios wo man Treppen ausprobieren kann, bzw können die einem vllt auch am ehesten sagen welche maße so eine Treppe schon haben sollte. bzw gibt es auch im Internet Treppen Rechner
 
kbt09

kbt09

Na ja, einfach alles so verlängern und verbreitern geht halt auch nicht problemlos, da muss man die Auswirkungen auf die einzelnen Geschosse betrachten.
 
J

Jazz089

Erstmals vielen Dank schon mal. Ich werde das mit der Treppe bei meinem Planer auf jeden Fall ansprechen, aber ich befürchte, dass dies wirklich nicht so einfach geht. Aber mal schauen, vielleicht finden wir ja noch ne Lösung. Wenn net, müssen wir halt damit leben.

Gestern Abend kam mir noch die Idee, wenn die Treppe weiter nach rechts verschoben wird, dass wir im DG dann link mehr Platz für das Duschbad hätten. Ich bin mir aber nicht sicher, wie das mit den Versorgungsleitungen dann geht, weil das Bad dann nicht über dem anderen Bad etc. liegen würde.
 
Y

ypg

Nein, das geht nicht.
Die Treppe hat oben im DG ja nur genau dort noch Kopffreiheit!
Ich würde das ganze noch etwas anders angehen, wenn man bedenkt, dass ihr ja inklusive Keller 180qm plus DG zur Verfügung habt. Da müsste noch mehr gehen, wenn man sich noch mal genau die Raumbedürfnisse anschaut: zB würde ich mal versuchen, das Schlauchige im EG (Küche) zu brechen, indem man eine schmale 2/4 gewendelte Treppe nimmt und auf Abstellraum verzichtet. Ich hinterfrage auch mal den Platz unter dem DG, wozu hier noch ein Abstellraum? Im Keller gibt es davon genug. Lieber oben ein grösszügigeres Gefühl mit wenig bis kaum Wände verbauen. Die Ankleide ist gar nicht nutzbar, nur mit eingezogenen Kopf!
Dafür habt ihr im OG ein Zimmer zu viel.
 
J

Jazz089

Nein, das geht nicht.
Die Treppe hat oben im DG ja nur genau dort noch Kopffreiheit!
Ich würde das ganze noch etwas anders angehen, wenn man bedenkt, dass ihr ja inklusive Keller 180qm plus DG zur Verfügung habt. Da müsste noch mehr gehen, wenn man sich noch mal genau die Raumbedürfnisse anschaut: zB würde ich mal versuchen, das Schlauchige im EG (Küche) zu brechen, indem man eine schmale 2/4 gewendelte Treppe nimmt und auf Abstellraum verzichtet. Ich hinterfrage auch mal den Platz unter dem DG, wozu hier noch ein Abstellraum? Im Keller gibt es davon genug. Lieber oben ein grösszügigeres Gefühl mit wenig bis kaum Wände verbauen. Die Ankleide ist gar nicht nutzbar, nur mit eingezogenen Kopf!
Dafür habt ihr im OG ein Zimmer zu viel.
Mh, das stimmt natürlich auch wieder mit der Kopffreiheit. Eventuell bringt noch ein zusätzliches Dachfenster mehr Platz?

Wie kann ich mir denn eine 2/4 gewendelte Treppe vorstellen? Abstellraum im EG möchte ich nur ungern verzichten, da ich es einfach nur sehr praktisch finde.

Der Abstellraum im DG soll ein begehbarer Kleiderschrank werden. Ich denke, dass wir die Trennwand rausnehmen werden. Auch die anderen Mauern. D.h. das Schlafzimmer bekommt keine Tür, sondern es soll alles offen sein. Hat der Planer falsch gezeichnet...

Unten ist es wirklich schlauchförmig. Hab gedacht, wenn wir den Flur und Küche verkleinern, dann wirkt es gleich anders. Ich hoffe ja so sehr, dass wir den Erker genehmigt bekommen. Bzw. dass unsere Nachbarfamile uns nicht mit dem Freisteller in die Quere kommt...
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80209 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben