Lage von Haus & Garage im Baufenster planen *Vorplanung*

4,80 Stern(e) 5 Votes
Häuslebau3r

Häuslebau3r

Guten Morgen zusammen,

bin heute erst wieder online und werd mir somit eure Kommentare und Erfahrungen nochmals zu Herzen nehmen. Gerade auch was eine evtl. noch bessere und detailliertere bildliche Darstellung des Ganzen betrifft.
 
Häuslebau3r

Häuslebau3r

Nimm für die bildliche Darstellung den Bleistift, das reicht völlig und ist besser als Tetris!
Moin Yvonne,

ja steh eigentlich auch auf den Bleistift.. hab aber hier mit verschieben der "Tetris Linien" doch eine etwas leichtere Bedienung. Zu Hause siehts wieder etwas anders aus.
 
Häuslebau3r

Häuslebau3r

Mahlzeit zusammen,

ich habe heute Vormittag nochmals versucht den Entwurf von Yvonne mit euren Einwänden und unter weiterer Berücksichtigung der Platzverhältnisse (evtl. m² Zahlen) besser darstellen zu können. Da es wie bereits in den Beiträgen zuvor um eine Grundrissplanung von Haus bzw. evtl. Zimmeranordnung geht, habe ich bis dato noch keine Wandstärken mit einbezogen (m² bzw. Größe des Hauses würden sich dann dementsprechend ändern).
(In erster Instanz ging es uns ja „eigentlich“ nur um die Ausrichtung der Garage zum Haus im vorgeschriebenen Baufenster, welches sich nun schon etwas weiterentwickelt hat)

Variante 1 EG Änderungen:

lage-von-haus-garage-im-baufenster-planen-vorplanung-149548-1.jpg

  • Flurbereich verkleinert
  • Küchentür wurde herausgenommen
  • Speisekammer auf 1,20m verbreitert (wie bereits erwähnt, sollen hier keine Gefriertruhen stehen)
  • Galerie wurde angedeutet

Variante 2 EG Änderungen:

lage-von-haus-garage-im-baufenster-planen-vorplanung-149548-2.jpg

  • Flurbereich verkleinert
  • Küchentür wurde herausgenommen
  • Hauswirtschaftsraum / Technikraum von 12m² auf 14m² vergrößert
  • Speisekammer entfällt
  • Galerie herausgenommen

Variante 1 OG Änderungen:

lage-von-haus-garage-im-baufenster-planen-vorplanung-149548-3.jpg

  • Flurbereich verkleinert
  • m² des Eltern- und Ankleidebereichs wurde angepasst
  • m² Badezimmer angepasst
  • Abstellkammer mit eingeplant
  • Galerie in Richtung Süden vorhanden

Variante 1/2 OG Änderungen:

lage-von-haus-garage-im-baufenster-planen-vorplanung-149548-4.jpg

  • Flurbereich verkleinert
  • m² des Eltern- und Ankleidebereichs wurde angepasst
  • m² Badezimmer angepasst
  • Abstellkammer mit eingeplant
  • WC mit eingeplant
  • Galerie entfällt

Variante 2 OG Änderungen:

lage-von-haus-garage-im-baufenster-planen-vorplanung-149548-5.jpg

  • Flurbereich verkleinert
  • m² des Eltern- und Ankleidebereichs wurde angepasst
  • m² Badezimmer angepasst
  • Abstellkammer mit eingeplant
  • WC Position verändere / leicht größer
  • Galerie entfällt
  • (der Eckbereich von Kind1 könnte natürlich auch nach innen gelegt werden)
 
RobsonMKK

RobsonMKK

Was mir auffällt:
  • Badezimmer ist riesig mit etwas 17 qm. Was soll da alles rein?
  • Die Abstellkammer im OG dürfte zu schmal ausfallen. Was soll da rein?
  • Warum das Haus nicht komplett kubisch machen und den letzten Knick auch noch raus?
  • Ich finde in beiden Plänen den Küchenbereich zu eng. Die riesengroße Insel hat ja nur nen Abstand von vielleicht 70 cm
  • Wie schon mal erwähnt wurde, ihr mögt es wohl sehr verwinkelt
  • Wie breit ist der Eingangsflur? Das sieht mir nach knapp über 1 Meter aus, das dürfe eng werden mit der Haustür. Soll dort nur eine Tür rein oder noch ein Glaselement neben die Tür?
 
Häuslebau3r

Häuslebau3r

Was mir auffällt:
  • Badezimmer ist riesig mit etwas 17 qm. Was soll da alles rein?
  • Die Abstellkammer im OG dürfte zu schmal ausfallen. Was soll da rein?
  • Warum das Haus nicht komplett kubisch machen und den letzten Knick auch noch raus?
  • Ich finde in beiden Plänen den Küchenbereich zu eng. Die riesengroße Insel hat ja nur nen Abstand von vielleicht 70 cm
  • Wie schon mal erwähnt wurde, ihr mögt es wohl sehr verwinkelt
  • Wie breit ist der Eingangsflur? Das sieht mir nach knapp über 1 Meter aus, das dürfe eng werden mit der Haustür. Soll dort nur eine Tür rein oder noch ein Glaselement neben die Tür?
Grüß dich Robson,

Danke wieder für deine Anmerkungen. Gern möchte ich die Punkte nochmals mit einbeziehen bzw. beantworten.

  • Badezimmer ist riesig mit etwas 17 qm. Was soll da alles rein?
Angedacht ist eine Badewanne sowie Bodentiefe Dusche, Toilette und ein Waschtisch bzw. Element mit 2 bzw. einem langgezogenen Waschbecken. Details sind aber noch nicht geplant, da wir ja noch vor der Vorplanung stehen.
  • Die Abstellkammer im OG dürfte zu schmal ausfallen. Was soll da rein?
Ist eigentlich nur als Rumpelkammer gedacht, wo zb. Staubsauger und andere Utensilien Platz finden. Als Abstellkammer in Form eines Bügelzimmers oder ähnlichem wäre es sicher zu klein.
Evtl. könnte man das Badezimmer noch etwas verkleinern und die gewonnen m² dort integrieren, je nachdem was besser wäre.
  • Warum das Haus nicht komplett kubisch machen und den letzten Knick auch noch raus?
Uns hat bei den bis dato angesehenen Musterhäusern das reine 4eckige doch etwas gestört bzw. nicht so Recht überzeugt. Darum wollten wir mit diesem Vorsprung die Form einer kubischen "normalen" Stadtvilla etwas auflockern.
  • Ich finde in beiden Plänen den Küchenbereich zu eng. Die riesengroße Insel hat ja nur nen Abstand von vielleicht 70 cm
Hatte zur Inselgröße das Internet benutzt bzw. mit unserer aktuellen Insel versucht dieses Maßstabsgetreu ein zu zeichnen. Bin mir aber nicht genau sicher, ob die Insel so groß sein muss bzw. sollte (in der Zeichnung ist diese 2,40x1,30 (LxB).
  • Wie schon mal erwähnt wurde, ihr mögt es wohl sehr verwinkelt
Beziehst du das nun auf die äußere Form vom Haus oder auch in Zusammenhang mit dem Flur im EG usw.? Wir haben versuchst im EG den Küchen-/ Wohn- und Essbereich eigentlich als eine Art L auszurichten. Die Schlauchform wollten wir eigentlich vermeiden. Mit der Anordnung auf dem Grundstück, aber evtl. nicht ganz so einfach.
  • Wie breit ist der Eingangsflur? Das sieht mir nach knapp über 1 Meter aus, das dürfe eng werden mit der Haustür. Soll dort nur eine Tür rein oder noch ein Glaselement neben die Tür?
Mit Glaselement wäre optisch sicher schön. Wurde nun aufgrund der Verkleinerung von Flur usw. auf 1,50m minimiert. Welches Maß "natürlich nur ca. würde dafür benötigt werden?


Über weitere Konstellation,die eine L-förmige Anordnung des Küchen-, Wohn- und Essbereichs ermöglichen mit Eingang von Westen bin ich natürlich offen
Aber denke dies ist nicht ganz einfach, auch noch das Treppenhaus im Osten Anordnen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80221 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben