Bauen ohne Werkpläne

4,20 Stern(e) 11 Votes
A

alter0029

Vom Büro des Architekten bekomme ich keine Antwort, mit der Baufirma kommuniziere ich nur noch über den Rechtsanwalt und dem Bauleiter habe ich zweimal vergeblich geschrieben, dass es in meinem Interesse läge, einen respektvollen Umgang zu pflegen. Jetzt wird ein Gutachter den Bau überwachen. Irgendwie muss das doch möglich sein, dass Haus so hinzubekommen, wie wir das wollen. Die meisten Gewerke habe ich sowieso schon aus dem Vertrag herausgenommen.
 
B

Bauexperte

Die Zimmerhöhe beträgt (über dem Fertigfußboden, über dessen Aufbau auch keine Angaben gemacht wurden) 2,575 m. Das Fensterelement mit dem Rollladen ist mit 2,085 angegeben, der Sturz mit 49 cm. Unser Wunsch war es, die Fenster so hoch zu haben, wie es möglich ist. Da stimmt doch auch wieder etwas nicht, oder sehe ich das falsch? Kennt sich da jemand aus?
Lt. Deinem Schnitt, welchen Du hier hochgeladen hast, hat besagtes Fenster eine bemaßte Höhe von 2.085 m, der Rollladenkasten ist mit 0.25 m, der Sturz mit 0.24 m angegeben. In Summe 2.575

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
A

alter0029

Du kennst dich natürlich aus, im Gegensatz zu mir. Ist denn ein Sturz mit 0,24 m nötig? In unserem jetzigen Haus beträgt der weniger als 20 cm.
 
A

alter0029

Da ich der Baufirma nicht mehr über den Weg traue, habe ich nun auch Fenster und Haustür aus dem Bauvertrag genommen und zwei Firmen um ein Angebot gebeten. Die hatten die Pläne bekommen und wesentlich größere Fenstermaße berechnet.
 
B

Bauexperte

Du kennst dich natürlich aus, im Gegensatz zu mir. Ist denn ein Sturz mit 0,24 m nötig? In unserem jetzigen Haus beträgt der weniger als 20 cm.
Das kommt auf die gesamte Mauerwerkslast an und ist dem zufolge nur von dem Statiker abschließend zu beantworten, welcher Dein Einfamilienhaus berechnet hat.

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
L

Legurit

Mauerwerk und Stürze gehören aber nicht zu den Fenstern.
Unsere Fenstertüren sind übrigens ähnlich von den Höhen.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3126 Themen mit insgesamt 42346 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben