Grundriss unseres Bungalows

4,60 Stern(e) 5 Votes
MarcWen

MarcWen

Kann ich dir nicht sagen. Glaube das war bei Gesprächen mit Architekten, maximal 15 Meter im Einfamilienhaus Bau. Vielleicht gibt es dann weitere Auflagen, aber dazu müssten die Fachleute sicher mehr zu sagen können.
 
sommer2017

sommer2017

so, auf Grund der vielen hilfreichen Beiträge, habe ich den Grundriss etwas verändert (noch immer nicht über den Haufen geworfen, ypg mir gefällt einfach das Wohnzimmer mit Erker, Terrasse und Küche zu gut).
Im Laufe der Woche werden wir mit unserem Architekten einen Termin vereinbaren. Allerdings freue ich mich weiterhin über jeden Beitrag hier, damit ich den Termin ordentlich vorbereitet wahrnehmen kann.

Kinderzimmer
- jetzt im Südwesten und deutlich größer (so wie meine Verlobte es sich gewünscht hat ^^)

Ankleide
- immer noch klein, aber ich konnte es nicht anders lösen und in meiner Vorstellung reicht mir das so wie es ist

"Speisekammer"
- aus der Küche raus genommen und in den Flur gepackt, so ist er zwar noch immer ziemlich lang, allerdings etwas kürzer und ich habe neben dem Hauswirtschaftsraum noch eine Kammer in der Staubsauger und Co Platz finden

Kinderbad
- zum Gäste- WC mit Dusche gemacht
- Elternbad ist jetzt auch das Bad für das Kind

Badezimmer
- offene Dusch ist mit grauem Viereck eingezeichnet; 2x2m dies soll den "Spritzbereich" darstellen


Ich bin gespannt, was ihr nun davon haltet?!
 

Anhänge

MarcWen

MarcWen

6 Meter Schlauch/Flur. Willst du hier einen neuen Rekord aufstellen?
Ich kann euch nur ans Herz legen und geht zu einem Architekten. Das hier ist verschenkte Zeit.
17 Meter im Außenmass.
 
sommer2017

sommer2017

Wird wohl ein Rekordflur, jedoch scheint es bei einem Bungalow mit 160qm kaum Alternativen zu geben (Bungalows kommen in diesem Forum scheinbar selten vor, wenn ich mir so den Haus-Foto-Thread anschaue).

Wir waren jetzt bei einem Architekten und haben einige Änderungen vorgenommen. Z.B. ist der Flur nun optisch durch einen Türrahmen, ohne Tür, unterteilt.
Von einem Max. Außenmaß weiß unser Architekt nichts.

Da ich hier viele gute Ideen und Hinweise erhalten habe, welche ich im Rahmen unserer eigenen Wünsche versucht habe umzusetzen, möchte ich gerne noch einmal einen Grundriss reinstellen und mir gerne eure Meinungen dazu anhören.

Der nächste Schritt ist den Grundriss einer Baufirma vorzulegen. Erste Gespräche (ohne Grundriss) fanden bereits statt.
Da wir erst im Okt/2017 mit dem Bau beginnen wollen, überlegen wir gerade, ob wir dem Vorschlag des Architekten folgen und alle Gewerke selbst anfragen. Die Baufirma würde den erweiterten Rohbau machen und alle (auch durch uns bestellten) Gewerke terminieren.
In Verbindung mit einem Baugutachter, welchen wir sowieso beauftragen wollten, hört sich dies in meiner Fantasie überlegenswert an, wenn ich bedenke, dass allein für die Bauplanung sonst 10-20k Euro berechnet werden (stimmt diese Summe?)...
 

Anhänge

L

Legurit

Schau mal bei Luxhaus 159... da gibt es so Versatzvarianten - Privat links, öffentlich rechts.
So hast du auf jeden Fall einen sehr dunklen Flur...
Luxhaus 141 ist auch gefälliger.
 
sommer2017

sommer2017

Ich war kurzfristig begeistert . Jedoch wünschen wir uns eine relativ gerade Front in Richtung Süd Westen, um nicht allzu viel Schatten im Garten/Wohnzimmer zu haben.
Unser Wunsch ist es möglichst viel sonnigen Garten im Süd Westen übrig zu behalten.

Hinzu kommt, dass wir in unserer aktuellen Mietwohnung einen nur geringfügig kürzeren Flur in gleicher Breite haben (1,25m) und wir damit keine Probleme haben. Klar hätten wir uns einen helleren Flur gewünscht, jedoch passen für uns die anderen Räume so sehr, dass wir einen solchen Flur wieder nehmen würden.

Hat eigentlich jmd. Erfahrungen mit Lichtschächten? So wie man sie teilweise in öffentlichen Gebäuden sieht?! Ist das mit hohem finanziellen Aufwand verbunden oder hindert es daran einen KFW 55 Wert zu erreichen....
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
09.02.2018Grundriss für 150qm Einfamilienhaus mit Wohnzimmer nach Norden Beiträge: 21
09.04.2019Einfamilienhaus Neubau 160qm Grundriss - Bitte um Feedback Beiträge: 22
16.12.2013Vorplanung mit dem Architekten - eigener Grundriss sinnvoll? Beiträge: 18
26.11.2014Grundriss für ein 2-geschossiges Einfamilienhaus ohne Keller Beiträge: 17
26.04.2019Grundrissplanung Wohnzimmer und Flur zu schmal? Beiträge: 21
29.01.2014Grundriss Stadtvilla / Feedback Statik, Anordnung Beiträge: 31
02.03.2014Entwurf Grundriss: Planung Erdgeschoss Beiträge: 27
26.02.2015Wohnzimmer Grundrissplanungs-Ideen? Beiträge: 39
03.06.2018Neubau einer ca. 8x11 Doppelhaushälfte, Einschätzung Grundriss und Fenster Beiträge: 35
27.10.2019Einteilung Grundriss Allraum Küche Wohnen Essen Beiträge: 59
27.10.2016Kombination Fliesen und Parkett im Wohnzimmer mit offener Küche Beiträge: 30
06.02.2018Grundriss Einfamilienhaus - Feedback erwünscht Beiträge: 48
05.01.2017Unser Grundriss steht zur Diskussion Beiträge: 39
24.09.2013Grundriss, Ideen zur räumlichen Trennung innerhalb der Küche Beiträge: 23
14.09.2018Grundriss klassisches Einfamilienhaus 5Z Südanfahrt Beiträge: 18
30.04.2015Grundriss Einfamilienhaus ca. 140m² - Abtrennbares Treppenhaus Beiträge: 35
06.05.2015Grundriss Halboffene Küche mit großem Essbereich - Detailfragen Beiträge: 12
26.03.2022LUXHAUS Erfahrungen - Georgensgmünd Beiträge: 28
17.12.2020Grundriss Stadtvilla 160 qm, ohne Keller - Eure Meinungen dazu? Beiträge: 167
12.08.2013Meinungen zu Grundriss "Haus am Hang" erbeten Beiträge: 32
04.01.2017Grundriss Einfamilienhaus 180qm mit Doppelgarage Beiträge: 19
23.09.2015Grundriss Mehrgenerationenhaus Beiträge: 15
05.03.2013Grundriss Stadtvilla - Danke für euer Feedback Beiträge: 15
15.09.2021Grundriss Fails Sammelthread - Grundrisse die keiner wollte Beiträge: 25
13.04.2017Meinungen zum Haus-Grundriss erwünscht Beiträge: 71
10.02.2018Decken-Spots Diele oder Küche und Bad Beiträge: 10
26.07.2018Feedback zu Grundriss von Hanghaus Beiträge: 30
26.05.2013Eure Meinung zum Grundriss für das EG Beiträge: 30
30.05.2016Erster Grundriss – bitte um Kritik/Tipps Beiträge: 51

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben