Kaum Baublogs im Internet

4,40 Stern(e) 5 Votes
P

Payday

moin

als wir letztes jahr gebaut haben, stützten wir unsere entscheidung für ein bauunternehmen maßgeblich mit auf die blog erfahrungen anderer bauherren. auch wenn die teilweise 1-2jahre alt waren, fand ich doch eine ganze menge zu dem unternehmen, wo wir dann auch bauten. wenn ich heute gucke, finde ich nichts neues sondern nur die alten wie damals. auch sonst finde ich wenig blogs. woran liegt das?
in alten blogs stand häufig, das die bauunternehmen mitbekommen, wenn die blogs erstellt werden. haben alle solche angst vor anwälten oder wie? darf man die wahrheit nicht mehr verbreiten? wir haben eigentlich sehr gute erfahrungen mit unseren bauunternehmen gemacht und würden dies auch teilen, wundern uns aber, das niemand mehr sowas postet. hier im forum muss man ja gleich das volle programm auffahren, weswegen ich auch woanders posten würde.
die Baublogs hier im forum sind irgendwie auch versteckt. ich habe die erst nach übern jahr gefunden...
 
B

Bauexperte

wir haben eigentlich sehr gute erfahrungen mit unseren bauunternehmen gemacht und würden dies auch teilen, wundern uns aber, das niemand mehr sowas postet.
Weshalb hast Du Deine positiven Erfahrungen nicht längst veröffentlicht? Dein temporärer Baupartner wäre sicherlich sehr erfreut darüber.

hier im forum muss man ja gleich das volle programm auffahren ...
Was soll das denn heißen? Du bist doch zufrieden?

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
P

Payday

bauherren interessieren sich doch nicht für die 99% die geklappt haben sondern die 1%, die nicht geklappt haben. am ende hatte bislang ja doch jeder ein fertiges haus, mit mehr oder weniger stress und mehr oder weniger zusatzausgaben. und das was nicht geklappt hat ist genau das was man nicht posten darf, obwohl genau das es doch ist, was zur entscheidungsfindung beiträgt. 100% positiv klingt wie ein fake (und ist es auch, da es nicht der wahrheit entspricht).
 
T21150

T21150

bauherren interessieren sich doch nicht für die 99% die geklappt haben sondern die 1%, die nicht geklappt haben. am ende hatte bislang ja doch jeder ein fertiges haus, mit mehr oder weniger stress und mehr oder weniger zusatzausgaben.
Ich denke schon, dass sich (angehende) Bauherren auch für die positiven Erfahrungen interessieren.

Die "1%" negativen Erfahrungen: Die können so oo viele Gründe haben.
Nehme nur mal meinen Fall: 95 % der Probleme hat nicht die Hausbau-Firma verursacht (davon ab, dass sie die genannten 5% gelöst haben, siehe Bauexperte: "Ton macht Musik", einfach war das nicht, aber es wurde dann gemacht). Nein. Es waren Gemeinde. Ämter. Behörden, Stadtwerke, Schornsteinfeger. Vorschriften. Formulare. Kosten, die drohten aus Rudern zu laufen. Unfassbar schwere Termin Koordinationen. Ein grenzenloses Theater "ohne Ende", teilweise auch ein Riesen Murks handwerklich vor dem Haus bei der Zuwegung etc. pp.

Meine Nachbarschaft kenne ich auch meistenteils sehr gut: JEDER dort hatte sein Paket bekommen, seine Packung abbekommen. Jeder auf seine Weise. Jeder anders. Aber keiner kam ohne Schlamm-Spritzer im Gesicht aus der Baugeschichte raus und sah nach dem Einzug dann aus, wie nach 6 Wochen Urlaub am Strand auf einer Karibik-Insel mit all-in-6Gänge-Menüs jeden Tag.

Was ich sagen will: Problemfälle sind eher individuell. Ich glaube nicht, dass sich systematische Haus-Murks-Firmen am Markt halten können.

Jeder Hersteller hat so seine Vorgehensweisen, somit hat jeder so seine systematischen Schwächen. Fehlerbehaftet sind alle. Mehr oder minder.

Ausnahmen bestätigen die Regel, klar. Was beim einen schlief läuft, geht beim anderen gut.

Mit die relevanteste Person(en) am Bau: Ist der Bauherr/die Bauherren.
Der Name ist Programm: Man muss was tun, man muss "regieren", agieren, reagieren.

LG
Thorsten
 
sirhc

sirhc

Bei uns ist auch so richtig was schief gelaufen Anfang April, das ich auch zu gerne öffentlich machen würde. Die gesteckten Rahmenbedingungen hier halten mich aber letztlich auch davon ab.

Ich hatte auch länger überlegt ein Bautagebuch zu erstellen, habe mich aber aus verschiedenen Gründen dagegen entschieden und dokumentiere nur für uns selbst. Liegt auch an der geänderten Situation jetzt (wir koordinieren die Gewerke nun selber). Dass die meisten Bautagebücher schon etwas älter sind ist mir auch aufgefallen. Außerdem war nur über größere/überregional aktive Schlüsselfertigbauer was im Netz zu finden, aber nicht über die Firmen, mit denen wir uns beschäftigt hatten.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97126 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben