Dachplanung - Nur Satteldach oder Krüppelwalmdach erlaubt

5,00 Stern(e) 4 Votes
Y

ypg

Hallo Silvi,


Dann baust Du auch keinen Bungalow; der hat nämlich kein DG

Liebe Grüsse, Bauexperte
Ich denke, das TE sich einen Bungalow bauen wird, sie schreibt auch nicht von einem DG (Geschoss), sondern von einem Dachboden, den man zur Not ausbauen könnte

Silvi, das ist natürlich kurz vor dem Bauantrag richtig blöde, und ein Dach kann das ganze Haus verändern.

Da nützt auch der Hinweis nicht, das man als Bauherr zumindest einmal den Bebauungsplan überfliegen sollte - das meiste ist verständlich beschrieben und auch Du als Laie erkennst, wenn dort Satteldach steht und nicht Walmdach

Ich schreibe den Beitrag, um anderen aufzuzeigen, dass der Blick in den Bebauungsplan auch für den bauwilligen Laien wichtig ist!

Viel Glück für das weitere Vorgehen!
 
E

Evolith

Ja da hast Recht. In den Bebauungsplan sollte man gut rein schauen. Ich kann den mittlerweile auch auswendig. Mir war nur schlicht nicht klar, dass ein Krüppelwalmdach doch was ziemlich anderes ist als ein Walm.
Naiver Weise habe ich angenommen, dass die Baufirma schon sagen wird wenn was nicht stimmt.
Tja falsch gedacht.

Jetzt mal abwarten ob wir nicht irgendwie eine Ausnahmegenehmigung bekommen.
In unserer Straße können nur noch die 6 Häuser gebaut haben. Kein Haus in der Gegend hat einen Krüppelwalmdach. Alle haben entweder ein Pult-, Flach oder Walmdach. Mit Glück kommen wir mit der Begründung des Stadtbildes durch.
 
B

Bauexperte

Guten Abend Yvonne,

Ich denke, das TE sich einen Bungalow bauen wird, sie schreibt auch nicht von einem DG (Geschoss), sondern von einem Dachboden, den man zur Not ausbauen könnte
Ich muss leider klugscheißen; sorry. Ein Bungalow hat keine Reserve, welche sich ausbauen ließe. Insofern baut Silvi einen klassischen I-Geschosser. Ein Bungalow hat allenfalls einen Dachboden, zu erreichen über eine BET.

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
E

Evolith

Dann haben wir einen Bungalow. Der Dachboden ist "eigentlich" nicht ausbaufähig und wirklich nur als Dachboden-Rümpelkammer gedacht.
Mit einem Krüppelwalmdach könnte man aber überlegen, es ausbaufähig zu gestalten, da zumindest 2 gerade Wände existieren. Eine normale Treppe wird es aber trotzdem nicht geben. Nur die Klapptreppe.
 
L

Legurit

10 m Firsthöhe ?! wir haben knapp 9 bei 1,6 m Drempel und 45° Neigung und überragen damit quasi alle anderen Häuser in der Nachbarschaft (unausgebauter Dachboden in dem man sehr bequem fußballspielen könnte)... der Bungalow wird sehr merkwürdig aussehen Wobei... 14,5 m sind natürlich auch eine Ansage bei einem Satteldach - hieße, dass euer Dachbödenchen an der höchsten Stelle 7m(!) hat - oder habe ich einen Denkfehler?
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Dach gibt es 755 Themen mit insgesamt 6456 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben