Ein erster Grundriss unseres Architekten...Eure Meinung bitte

4,30 Stern(e) 3 Votes
Y

ypg

@Bauexperte hat gemalt:
Mehrere Linien, die durchgestrichen sind: Garderobensymbol
Kleines volles Quadrat: Abfluss
Ankleide: Frisierkommode
Linie, gestrichelt: Wand
 
G

Grobi82

Hallo zusammen,

Wir haben soeben neue Entwürfe von unserem Architekten erhalten, in den zum Teil auch Eure Ideen eingeflossen sind. Ich würde mich freuen wenn ihr zahlreich Rückmeldung geben würdet.

Ein paar kurze Anmerkungen:

- das kleine Bad im OG wird ein Abstellraum
- Ankleide wird in Richtung SZ leicht verbreitert
- Badezimmer-Einrichtung nicht final

Zudem noch folgende Fragen:

- würdet ihr im großen Bad noch ein Fensterband über dem Waschbecken an der Westseite platzieren?
- breiteres Fenster im 2. Kinderzimmer ratsam?
- Habt ihr sonst noch Ideen?


Freue mich auf Eure Rückmeldungen.



Viele Grüße
Grobi
ein-erster-grundriss-unseres-architekteneure-meinung-bitte-129761-1.png

ein-erster-grundriss-unseres-architekteneure-meinung-bitte-129761-2.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
M

matte

Ich fange mal mit dem OG an:

Man sieht deine Email-Adresse.

Der Sinn der Abstellkammer - vor allem aber die Zuwegung nur über den Elternbereich will sich mir nicht so recht erschließen, ebenso von dem äußerst üppigen Sitzbereich bei der Treppe. Solche Bereiche sehen immer sehr schön aus, allerdings werden sie in den seltensten Fällen genutzt. Für mich wäre es Platzverschwendung, wenn es euch gefällt, ok.

Das Haus gibt von der Größe her locker 2 große Kinderzimmer + Kinderbad + Elternbereich her. Wieso also darauf verzichten?
Kinderzimmer Planlinks angeordnet, Elternbereich dafür Rechts.
Es wird ja oft gewünscht, dass der Elternbereich Richtung Osten wegen der Morgensonne ausgerichtet ist, allerdings habt ihr davon ja nichts, da kein Fenster vorhanden.
Also gehe ich irgendwie davon aus, ihr präferiert keine Bestimmte Himmelsrichtung für die Kinderzimmer/Schlafzimmer.
Vor allem, wenn man bedenkt, dass ihr Kind2 mit nem kleinen Fenster in die Nord-West Richtung packt

Anbei mal das OG nachgezeichnet, mit anderer Raumaufteilung (2 Versionen):

- Badplanung mal völlig außen vor.

- Langer Flur mit Fenstern auf beiden Seiten wäre noch vorhanden, sofern erwünscht. Ich würde wohl zumindest auf der Nord Seite (planunten) den Flur abschneiden und der Abstellkammer zuordnen. 24m² Flur allein im OG ist schon Wahnsinn

- Kinderbad kann auch um die Nische "hinter" der Treppe reduziert werden, dann bleibt das Fenster für die Treppe vorhanden, allerdings muss man dann von der Treppe irgendwie mit ner kleinen Leiter zum Putzen auf diesen Vorsprung, da er nicht mehr zugänglich ist.

EG:

Da versteh ich die Unterteilung der 2 Flure nicht ganz. Macht den Eingangsbereich unnötig klein.
Die Gemeinsame Treppe von Flur und Küche im Wohnbereich schaut bestimmt toll aus.
Allerdings müsste man sich mal überlegen, wie man das Zimmer möbliert. Wenn ihr keinen TV habt, ist das kein Thema, mit TV wirds allerdings schwierig, weil die Couch dann fast iwo im Raum stehen muss, anders wird der Abstand von Couch zu TV wirklich sehr weit weg.
ein-erster-grundriss-unseres-architekteneure-meinung-bitte-129857-1.jpg

ein-erster-grundriss-unseres-architekteneure-meinung-bitte-129857-2.jpg
 
G

Grobi82

Der Sinn der Abstellkammer - vor allem aber die Zuwegung nur über den Elternbereich will sich mir nicht so recht erschließen, ebenso von dem äußerst üppigen Sitzbereich bei der Treppe. Solche Bereiche sehen immer sehr schön aus, allerdings werden sie in den seltensten Fällen genutzt. Für mich wäre es Platzverschwendung, wenn es euch gefällt, ok.
Der Dame des Hauses gefällt dieser freie Bereich im OG sehr gut, da brauch ich mit Platzverschwendung nicht zu argumentieren Deinen Punkt verstehe ich aber natürlich.
Die Abstellkammer soll zum einen etwas vergrößert (siehe deine Version 1) werden und zum anderen auf jeden Fall vom Flur aus begehbar sein.

Das Haus gibt von der Größe her locker 2 große Kinderzimmer + Kinderbad + Elternbereich her. Wieso also darauf verzichten?
Wenn wir Ankleide und SZ mit den Kinderzimmer's tauschen, geht das nicht mehr mit dem rückseitigen Fassadenbild zusammen. Das Fenster im Flur (Südseite) liegt nämlich genau über einem Fensterelement im WZ. Der direkte Zugang durch die Ankleide zum Bad wäre natürlich nett, die 2. Tür schmälert dann allerdings die Einrichtungsfreiheit (man beachte auch den Kamin, der durch das Bad führt).
Ein weiteres Bad hat sicherlich seine Vorteile, aber wir sind davon nicht so ganz überzeugt.


Es wird ja oft gewünscht, dass der Elternbereich Richtung Osten wegen der Morgensonne ausgerichtet ist, allerdings habt ihr davon ja nichts, da kein Fenster vorhanden.
Also gehe ich irgendwie davon aus, ihr präferiert keine Bestimmte Himmelsrichtung für die Kinderzimmer/Schlafzimmer.
Vor allem, wenn man bedenkt, dass ihr Kind2 mit nem kleinen Fenster in die Nord-West Richtung packt
Ob wir an der Ostseite im SZ noch ein Fenster einbauen, überlegen wir derzeit noch. Das läge dann über dem Bett, was ich nicht so günstig empfinde.
Das kleine Fenster im Kinderzimmer soll auf jeden Fall um ein Element vergrößert werden.

Da versteh ich die Unterteilung der 2 Flure nicht ganz. Macht den Eingangsbereich unnötig klein
Ich hätte diesen Bereich auch gerne offen, aber der Architekt sagt, dass der (unbeheizte) irgendwie abgetrennt werden sollte. Gäbe es dafür noch eine andere Alternative?

Allerdings müsste man sich mal überlegen, wie man das Zimmer möbliert. Wenn ihr keinen TV habt, ist das kein Thema, mit TV wirds allerdings schwierig, weil die Couch dann fast iwo im Raum stehen muss, anders wird der Abstand von Couch zu TV wirklich sehr weit weg.
Wir haben auf jeden Fall einen TV und wollen auch nicht darauf verzichten Wir überlegen hier noch, wie man das gestalten könnte, aber den TV an die gegenüberliegende Nordwand zu hängen, wäre irgendwie keine Option. Die Couch mit einer Ecke in den Raum ragen lassen und das TV an die Südwand des WZ zu hängen wäre noch eine Möglichkeit...
 
M

maniac669

Die Treppe ist einfach so bescheiden platziert das du egal mit welchen Grundriss immer Platz verlierst oder komische lange Räume erzeugst... Würde die mal irgendwo anders hin setzen so das das mehr Sinn macht...
 
G

Grobi82

Die Treppe ist einfach so bescheiden platziert das du egal mit welchen Grundriss immer Platz verlierst oder komische lange Räume erzeugst... Würde die mal irgendwo anders hin setzen so das das mehr Sinn macht...
Da wir auf einen bestehenden Keller aufbauen, war die bescheidene Lage der Treppe ins OG leider gegeben. Der ursprüngliche Plan (ehemaliger Bauherr konnte den Bau nach dem Keller nicht mehr fortsetzen) sah ein eingerücktes OG vor, was uns aber platzmäßig nicht zusagte. Deshalb müssen wir nun mit den Gegebenheiten hantieren.


Vielleicht noch eine Frage zum Flurbereich im EG...Seht ihr noch andere Möglichkeiten, eine thermische Trennung des unbeheizten Kellers vorzunehmen? Wie @matte1987 bereits angemerkt hat, wird der Flurbereich dadurch unnötig eng.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
14.10.2016Umbau Kinderzimmer - Fenster in zwei Fenster aufteilen? Beiträge: 20
19.01.2024Grundriss-Aufteilung OG - Elternbereich / 2 Kinderzimmer mit Bad Beiträge: 26
09.07.2018Grundrissplanung Einfamilienhaus (Stadtvilla) ca.140m² (3 Kinderzimmer) Beiträge: 42
15.10.2015 Küchenplanung mit tiefen Fenster Beiträge: 43
01.07.2023Grundrissfrage: Tausch gerader Treppe durch L-Treppe Beiträge: 31
02.05.2016Treppe Grundriss Planung, Auftritt und Unterzug Beiträge: 21
22.02.2016Größe vom Schlafzimmer und Kinderzimmer Beiträge: 38
06.01.2015Wohin mit der Treppe? Dachausbau Walmdachbungalow Beiträge: 19
02.06.2016Kinderzimmer in Dachgeschoss zu klein geplant? Beiträge: 33
16.05.2021Griffposition Fenster nicht mittig - Mangel? Beiträge: 51
03.06.2020Bodentiefe Fenster - Warum bodentiefe Fenster? Vor- Nachteile? Beiträge: 112
18.05.2016Hilfe bei der Anordnung der Fenster benötigt! Beiträge: 32
24.09.2018Stadtvilla mit gerader Treppe, offene moderne Bauweise, 140m² Beiträge: 18
10.02.2016Pfiffige Schlafzimmer Idee mit Ankleide gesucht Beiträge: 19
25.07.2020Treppe "ragt" in Flur hinein: Problematisch? Beiträge: 12
03.06.2018Neubau einer ca. 8x11 Doppelhaushälfte, Einschätzung Grundriss und Fenster Beiträge: 35
05.11.2015Jalousien in Kinderzimmer und Bad auf der Südseite Beiträge: 12
08.02.2018Reicht der Hauswirtschaftsraum auch als Abstellkammer aus? Beiträge: 22
15.11.2023Anzahl der Dachfenster und Positionierung der Fenster. Beiträge: 29
05.01.2024Schallschutz Kinderzimmer Beiträge: 12
15.08.2020Entwurf Einfamilienhaus mit 3 Kinderzimmer, Keller und Grenzbebauung Beiträge: 32
06.11.2017Grundriss Stadtvilla / Anordnung Fenster, Feedback erwünscht Beiträge: 18
10.03.2018Kinderzimmer und Schlafzimmer - Welche Größe ist zu empfehlen? Beiträge: 56
20.10.2016Brüstungshöhe Fenster, Balkon & Geländer – Was beachten? Beiträge: 15
08.09.2020Bodentiefe Fenster oder Doppelflügeltüre mit franz. Balkon? Beiträge: 25
02.12.2020Mehrkosten / Aufpreis Höhere Fenster Beiträge: 48
14.02.2022Fenster während der Bauphase schützen, aber wie? Beiträge: 16
09.09.2016Kontrollierte-Wohnraumlüftung und trotzdem nachts Fenster auf Beiträge: 71
08.11.2018Sehr Nasse Fenster über Nacht. Beiträge: 20

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben