Fensterarten Einflüglig, Zweiflüglig, welche Breiten - Erfahrungen?

4,30 Stern(e) 3 Votes
J

Jorobel

Hallo,

welche Fenster habt ihr für eure Häuser ausgesucht?

Einflügelig? Zweiflügelig?
Welche Breiten und Höhen?
Zweiflügelig mit oder ohne Mittelpfosten?
Welche Vor- und Nachteile haben diese Fenster?

Unser Haus soll eine Stadtvilla mit den Außenmaßen 10,72x8,62 m werden. Welche Fenster würden euch dafür gefallen? Rein optisch gefallen uns zwei Flügel besser. Doch was ist praktischer?

Danke vorab für eure Meinungen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
P

Payday

wir haben eine Stadtvilla mit ähnlichen maßen (8x10,5meter). nach Süden raus haben wir oben/unten jeweils 2x 2flügel genommen, wobei wir oben ein feststehendes Unterfenster gewählt haben.

Vorteil geteiltes oberes bodentiefes Fenster: man braucht kein Gitter davor, welches je nachdem auch nicht toll aussieht
Nachteil : man bekommt gekippt nur ein kleines Stück Fenster auf, zum putzen des unteren Elements von außen muss man sich entweder vorne rüberbeugen oder von unten ran

wegen der Lüftungsanlage öffnen wir die Fenster eh kaum. das Kinderzimmer hat außerdem noch ein weiteres Fenster (sieht man ja).

bei einer Stadtvilla ist es superwichtig, das die Position der Fenster von außen irgendwie symethrisch aussieht. ansonsten sieht das ganz schnell ziemlich merkwürdig aus. am besten mal in Neubaugebiete fahren und sich Stadtvillen anschauen. ich allein schaue aus meinen jetzigen Fenster auf 2 Stadtvillen die man so niemals hätte planen dürfen

die ausschnitte der Haustürseite sind Werbebanner der Baufirmen, welche ich deshalb entfernt habe. ich habe leider kein besseres Frontbild mit der eingebauten Haustür.
meinungen-fenster-114978-1.jpg

meinungen-fenster-114978-2.jpg
 
EveundGerd

EveundGerd

Es ist reine Geschmackssache. Gerade bei einer Stadtvilla hast Du alle Möglichkeiten offen.

Bespricht das mit Deinem Architekten. Er wird je nach Lage des Hauses Fensterfronten empfehlen.
 
J

Jorobel

Bodentiefe Fenster mit feststehendem Unterfenster gefallen mir. Jedoch habe ich mich gegen diese entschieden, da wie du schreibst, das Putzen dieser Fenster etwas kompliziert ist.

Welche Maße haben deine Fenster?
 
P

Payday

bei einer Stadtvilla hast du im Grundsatz alle Möglichkeiten offen. aber dann musste das aber auch irgendwie zu Ende bringen. kreuz und quer ist auf jeden fall keine gute Idee. also 1x doppelflügelig und daneben einfach bodentief, oben dann 1x bodentief und daneben normal sieht mit Sicherheit mal so richtig schlecht aus...

je nachdem wer am ende das Haus baut mal Grundrisse und die Seitenansichten anschauen. am ende muss man selber entscheiden und da helfen solche Grundrisse wirklich viel. gerade bei der Stadtvilla ist ja nun nicht soviel Zauberei zu erwarten. das Erdgeschoss besteht rechts/links vom Eingang aus einen Hauswirtschaftsraum+ wc, auf der anderen Seite ist ggf. ein Zimmer und der beginn der Küche und "Hintern" Flur Richtung Süden dann das Wohnzimmer(ggf. ist ein teil des Wohnzimmers mit der Küche getauscht bei Grundstücken mit West Eingang). die Treppe geht irgendwo in der Mitte des Hauses hoch und oben verteilen sich die Zimmer ganz klassisch. klar geht das auch anders, aber 10/10 besuchte Stadtvillen hier im Gebiet sehen so aus.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1267 Themen mit insgesamt 14881 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben