Ideensammlung zu Grundriss

4,00 Stern(e) 4 Votes
kbt09

kbt09

Hmm, das ist aber sehr mutig, den Raum der Abstellkammer bis über die 3. Stufe der Treppe zu ziehen. Welche Geschosshöhe ist denn da angedacht? Da wird die Durchgangshöhe auf der Treppe sehr knapp werden.

Süden ist planunten?

Was kann man an den Fenster rücken?

Muss der Balkon so groß werden?

Der Allraum ist an der tiefsten Stelle 575 cm tief. Den Küchenbereich hast du mit 60 cm Zeile, 90 cm Gang und 90 x150 cm Insel geplant. Also 210 cm Tiefe, bleiben nach planunten noch 365 cm ... davon sollten rund 100 cm Verkehrsfläche sein. Also für die Sofaecke dann nur 260 cm. Das jetzt eingezeichnete Sofa hat im Verhältnis gesehen Maße von ca. 83x210 cm.

Zum Flur, wenn man da das Stummelchen nicht stehen läßt und den Eingang bündig mit Küchennische macht, dann hat man minimalst mehr Stauraum, kann sich aber vor allem dort bewegen.
 
K

Kwasi

Hmm, das ist aber sehr mutig, den Raum der Abstellkammer bis über die 3. Stufe der Treppe zu ziehen. Welche Geschosshöhe ist denn da angedacht? Da wird die Durchgangshöhe auf der Treppe sehr knapp werden.
Ja, das wird wahrscheinlich noch etwas weniger werden. Diese Zeichnungen von mir sind natürlich nur Skizzen für den Architekten.
1. Süden ist planunten?
2. Was kann man an den Fenster rücken?
3. Muss der Balkon so groß werden?
1. Ja! (Fast genau)
2. Eigentlich nichts. Was wäre wünschenswert?
3. Ja, leider. Es dürfen nur 250qm Wohnfläche auf 2 Stockwerken entstehen.
Baukörper ist 300qm.
 
kbt09

kbt09

Tja, es sind erst mal nur Fragen ... wir kennen den EG-Grundriss ja nicht. Irgendwo hattest du auch noch geschrieben, dass die tragenden Wände fix sind. Das gibt halt alles wenig bis gar keinen Spielraum.
Und die Frage ist z. B. was du in der neu skizzierten Abstellkammer stellen würdest? Brüstungshöhe der Fenster?

Größten Knackpunkt sehe ich im Schlafzimmer:
- Schranktiefe mit Türen, vermutlich Schiebetüren, sonst geht gar nichts mit Nachtkästel etc. = 66 cm (z. B. bei Ikea Pax)
- Bettbreite 180 cm plus Rahmen = 190 cm
---------------
= 256 cm

Bleiben 60 cm Gänge neben dem Bett .. das ist vor dem Schrank echt eng. Und es kann wohl Max. ein 200 cm Schrank werden.
 
Y

ypg

Naja, ich gehe nicht jedem Trend nach... Zumindest nicht sofort.
Aber ich finde auch in eine Wohnung gehört eine vernünftige Diele/Flur. Ich habe kleine Kinder und könnte mir einfach nicht vorstellen abends mit Freunden auf der Couch zu sitzen, quatschen, lachen... Und meine Jungs sollen eine Tür dahinter oder eine Wand dahinter schlafen... geht nicht!
Das ist kein Trend. Ich kenne fast ausschließlich nur ältere Hochhauswohnungen/Wohngebiete mit offenen Wohnbereichen, wo zur einen Seite die einen SZ abgehen, zum anderen im vorderen Bereich vom Flur aus ein oder zwei SZ.
Insofern hat man die SZ getrennt, für Eltern und Kinder und dadurch die Intimsphäre gewahrt.
Sicherlich gebe ich euch recht mit dem Flur, der den Eingang vom wohnen trennen soll.
Allerdings muss ich auch sagen, dass diese Wohnungen allesamt keine richtig offene Küche haben: meist kleine U-Form-Küchen mit Schiebe- oder Glastür.
Bei diesen Wohnungen handelt es sich um keine kleinen Wohnungen, ü100qm oder +-, für Familien mit mehreren Kindern gedacht.
Spontan fallen mir 5 Wohngebiete ein... 70er Jahre sowie auch neuere.

Klassische 3-Zimmer-Wohnungen sind meist mit einem Flur, der jeden einzelnen Raum verbindet.
".............

Und hier... @kbt09 sagt es auch schon: quadratisch lässt sich schlecht zonieren.

Grundsätzlich abhängig ist das OG vom EG: ich weiß also nicht, ob man jetzt das OG so einzeln betrachten kann, Fensterlage spielt ja auch eine Rolle.
 
K

Kwasi

Das EG ist vom Geldbeschaffer vorgegeben.
Ich denke mit guten Argumenten könnte man auch noch einmal die Positionen der beiden Wände ändern. Aber auf der rechten Seite finde ich es eigentlich ganz gut.
Die Schlafzimmersituation ist nicht zufriedenstellend, das finde ich auch.
Geht das nur mit mehr Breite?
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2294 Themen mit insgesamt 80121 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben