Ideensammlung zu Grundriss

4,00 Stern(e) 4 Votes
K

Kwasi

Ich finde, eine nur 140 bis 150 cm lange Dusche sollte grundsätzliche schließbar sein. Und bevorzuge dann Türlösungen, die in die Dusche öffnen. Ich mag es nämlich nicht, wenn vor der Dusche die Tür abtropft oder sich die Spritzer sammeln.
Ich wäre damit einverstanden. Ich kenne aber keine wirklich dichten Duschen. Gibt es das?
 
kbt09

kbt09

Mein Bad hat folgenden Grundriss:
ideensammlung-zu-grundriss-102421-1.jpg


Ich habe eine zweigeteilte Glasduschtür von Schulte, die sich nach innen öffnen läßt und wg. der geringen Tiefe dort eben sich nach innenfaltet. Sieht man annähernd hier:

ideensammlung-zu-grundriss-102421-2.jpg


(kleine Bäder lassen sich sehr schlecht fotografieren )

Unten am Boden ist dazu eine ganz schmale und nur ca. 5 mm hohe Schwelle angebracht, gegen die die Tür von innen stößt. Das hält dicht.
 
Y

ypg

Natürlich gehe ich damit zum Architekten, aber ich bin hier um Ideen zu sammeln und sie mit meinen zu verbinden. Wie ihr aber merkt, bin ich sehr offen für Vorschläge. Ich hätte es halt gerne schön... Es ist eine schöne Lage, direkte S-Bahn Anbindung, nicht weit zu den Seen, ruhig, aber trotzdem auch gute Einkaufsmöglichkeiten. Fehlt nur noch die optimale Wohnung
Richtig. Mein Vater ist Bauherr und wohnt unten allein, aber mit Platz für den Besuch von Mutter... Deswegen ist der Garten für mich und meine Familie vorgesehen. Mein Vater möchte aus dem Wunsch der Barrierefreiheit (für später) unten wohnen und ich finde das auch gut.
Alles gut. Ich wollt auch nur etwas für Dich bzw des Bauvorhabens Deines Vaters in die Bresche springen, bevor die grundsätzliche Planung des Hauses kritisiert wird, für die Du keine Verantwortung hast.

Allerdings habe ich am Nachmittag gelesen, dass bei Euch schon kleiner Nachwuchs vorhanden ist. Insofern ist mir in den Kopf gekommen, was hier viele junge Mütter oder zumindest die Eltern mit der nötigen Erfahrung immer sagen bzw fragen: wo wollt Ihr den Kinderwagen hinstellen?
Vlt solltet Ihr doch noch mal in einer guten Stunde anbringen, dass ein größerer gemeinsamer Eingang mit Platz für Karre und Schuhe im EG sowie direkter Weg in den Keller nötig ist. Dein Vater als Einzelperson könnte noch 4-5 qm abgeben, damit Ihr da oben etwas entlastet wird. Ein zentraler Hausflur würde auch den Mittelraum mehr als L-Form Strukturieren.

Gruss Yvonne
 
K

Kwasi

Das ist ein guter Punkt...
Ich werde den Windfang auf alle Fälle einbringen. Wie soll denn der Zugang in den Keller ermöglicht werden? Eine extra Treppe innerhalb der unteren Wohnung?
 
Y

ypg

Kellertreppe unter Treppe. Gemeinsamer Eingang, separate Haustüren in die EG-Wohnung und OG-Wohnung oben: Ein ganz normaler Hausflur eines Zweifamilienhaus mit Treppe nach oben und unten
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2296 Themen mit insgesamt 80152 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben