Erster Grundriss – bitte um Kritik/Tipps

5,00 Stern(e) 3 Votes
P

Project_IV

Hallo,

vielen Dank für die Meinungen.

Wir tendieren aktuell auch eher in Richtung der Variante B, da wir uns mit der Ausrichtung gen Garten und dem gemütlicheren Wohnbereich immer mehr anfreunden können.

Es ist aktuell tatsächlich so, dass durch die Position des Ofens im EG der Flur im OG so "kompakt" gestaltet ist
=> der Kamin befindet sich direkt hinter der Schlafzimmertür im OG (ist im Plan nicht eingezeichnet)
Wird die Position des Kamins verändert, so könnte auch der Flur im OG größer werden
- eine Option ist es, den Kamin an eine Außenwand zu platzieren (wohlwissend, dass dies kein idealer Platz für einen Kamin darstellt)
=> ein weiterer Nachteil ist es, dass dadurch noch weniger Fläche für ein Schrank/ein Sideboard im Wohnzimmer verfügbar wäre (macht mir aktuell bereits ein wenig Sorgen)

Eine Tür von der Diele direkt zur Küche haben wir uns auch bereits überlegt, dann aber erst mal wieder verworfen, da wir uns nicht sicher waren, wie viel Platz die Küche benötigt.

Seht Ihr weitere Optionen, wenn bspw. die Hausaußenmaße verändert werden (aktuell 9 x 11m)?
=> wir wollen alle Optionen durchdenken, bevor wir "radikaler" vorgehen und bspw. das zusätzliche Arbeits-/Gästezimmers im EG wegfallen lassen

Wir planen weiterhin einen Keller; der Kniestock soll bei ca. 1,20 m liegen (mit einer Dachneigung von ca. 42 Grad).

@kbt09: Was genau könnte am Gäste-WC (inkl. Dusche) nicht funktionieren?

Vielen Dank.
 
S

Schneckham

Der Platz bei beiden Varianten sieht relativ eng aus neben den Toiletten.
Bei Variante B sieht auch der Bereich zwischen Waschbecken und WC Wand recht gering aus.
Generell sehen die Innenwände zu dünn aus, was auch noch Platz nehmen würde.

Was soll es den für eine Treppe werden?
 
kbt09

kbt09

Soweit man das ohne Maße und mit den nicht gut erkennbaren Badteilen sagen kann:

Gäste-Bäder:
- Variante A - Duscheinstieg oder Waschbeckennutzung ... wie?
- Variante B - Durchgang Waschbecken / Schammauer

Und noch mal, du kannst im OG nicht mit einem Flur mit Rohbaumaß 82 cm planen. Kannst natürlich schon, aber, was ist denn das für ein Flur.

Der Carport könnte je nach Autolänge schlecht benutzbar sein.
 
Y

ypg

Im Gäste-WC braucht es keine Schamwand. Tür mal verschieben und spiegeln... Und nach bosy online Installationsmaße googeln, damit auch der Duscheinstieg klappt und natürlich entsprechend alles anpassen
 
P

Project_IV

OK, dann wird das Gäste-WC nochmals "überarbeitet".

Auch den Hinweis zur Tür von der Diele zur Küche werde ich mit aufnehmen.

Hat noch jemand eine Idee/Anregungen zur Position des Kamins bzw. zu evtl. angepassten Hausaußenmaße?

Vielen Dank.
 
Kisska86

Kisska86

Was ist denn mit dem Vorschlag Maxime 305 geworden???
Ich finde eure Variante ist irgendwie falsch verteilt... Zu großer Flur im EG, tu kleiner im OG. Und unten zu wenig Abstellfläche...
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2295 Themen mit insgesamt 80122 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben