Hebe-Schiebetür Kunststoff oder Aluminium?

5,00 Stern(e) 4 Votes
B

Brufi

Hallo liebes Forum,

ich würde gerne mal Euren fach/frauischen/männischen Rat einholen:

Wir benötigen für unseren Anbau eine Hebe-Schiebetüre als Ausgang zum Garten. Das Ganze soll in einen Rohbauwandausschnitt von 2510 mm auf 2260 mm eingepasst werden.

Unser Architekt rät uns nun dringend dazu, diese Hebe-Schiebetüre in Aluminium auszuführen (Schüco-Profile). Rein aus finanzieller Sicht tendiere ich persönlich allerdings zu Fenstern in Kunststoff. Momentan habe ich allerdings hier noch keinen Hersteller im Blick bzw. Erfahrungswerte über die Qualität von Kunststofffenstern. Das Argument unseres Architekten ist, dass sich Kunststofffenster, gerade bei solchen "großen Flächen", häufig verziehen würden und wir spätestens in einigen Jahren Probleme damit bekämen.
Ich denke jedoch, dass sich tausende Häuslebauer noch größere Kunststoff-Schiebetüren (der Schiebeflügel ist ja nur ca. 125 cm breit) einbauen und keine Probleme damit haben. Holzfenster möchten wir aufgrund des erhöhten Wartungsaufwandes übrigens nicht.

Könnt Ihr uns Fensterhersteller nennen, mit denen Ihr diesbezüglich gute Erfahrungen gemacht habt? Oder sollen wir in den sauren Apfel beißen und uns auf Schüco-Profile zu etwa 1/4 Mehrpreis einlassen? Vielleicht gibt es ja noch andere Alternativen?

Wir wären Euch für Eure Hilfe wirklich dankbar!

Gruß,
Brufi
 
M

Manu1976

Wir haben hier ne Hebe-Schiebetür - ebenfalls 2,50m breit - in Kunststoff. Und keiner hat uns davon abgeraten. Es werden doch noch viel größere Schiebetüren in Kunststoff gemacht. Wenn es da zu relevanten Problemen kommen würde, hätte man schon etwas gehört. Und 2,50 ist doch noch eine von den kleineren Schiebetüren. In Aluminium hätte ich eher Bedenken, was die Leichtigkeit der Schiebetür beim Öffnen anbetrifft.
 
F

FrankH

Auch Kunststofffenster haben innen einen Metallkern, insofern ist das Verziehen eher theoretisch möglich. Ich habe allerdings weiße Fenster und da ist auch das Schiebeelement zur Terrasse immer noch voll funktionsfähig, obwohl das Baujahr 1980 ist. Ob es bei dunklem Kunststoff anders sein kann, mag ich nicht beurteilen, aber ich würde vermuten, dass sich Metall genauso verziehen kann. Es dehnt sich unter Wärmeeinwirkung wohl eher aus als Kunststoff, zumindest sind die Fenster bei uns in der Firma aus Metall (blau) und da klemmt das ein oder andere Fenster durchaus manchmal etwas.
Meine Fenster und die meiner Eltern sind von Darolet, aber die Firma gibt es meines Wissens nicht mehr. Mein Onkel hat uns die damals verkauft und wir haben keine Probleme, weder mit verzogenen Rahmen, noch mit blinden Scheiben oder stärkerem Vergilben. Der einzige Nachteil sind die schwarzen "Trauerränder", mit denen die Scheiben eingefasst sind. Die färben beim Fensterputzen immer noch, sind aber dafür noch voll in Ordnung.
 
Koempy

Koempy

Wir haben eine 2,70 breite und 2,30 hohe Schiebetür. Mit Schüco Elementen und aus Plastik. Funktioniert 1a.
 
B

Brufi

@ Koempy

du meinst Ihr habt zwei Schiebetüren, eine aus Schüco-Aluminium und eine aus Plastik und beide sind einwandfrei?
Ist die Kunststofftür leichter zu öffnen als die Aluminium-Tür?
 
Koempy

Koempy

@ Koempy

du meinst Ihr habt zwei Schiebetüren, eine aus Schüco-Aluminium und eine aus Plastik und beide sind einwandfrei?
Ist die Kunststofftür leichter zu öffnen als die Aluminium-Tür?
Ne nur eine Tür. Diese ist 2,30m hoch und 2,70m breit ist Wobei von den 2,30 ca. 18 cm im Boden verschwunden sind.
Die Hebeschiebetür ist sehr leicht zu öffnen. nicht zu verwechseln mit einer Kippschiebetür.
 
Zuletzt aktualisiert 05.05.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4844 Themen mit insgesamt 97182 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben