Grundriss 10x10 mit 2 Vollgeschossen

4,70 Stern(e) 3 Votes
G

Grym

Ich dachte, dass kannst Du nicht mehr lesen, dass Haus Entwerfen nicht nur plan erfolgt, sondern auch die Ansichten mit einbezogen werden. So oft wird es Dir aufgezeigt.
Ich möchte hier keine Korinthenkackerei oder dergleichen betreiben. Nennen wir es halt Grundrissskizze oder Grundrissraumplanungsidee oder sonst was. Ansichten, etc. bla bla macht dann schon noch eine Person, die von Berufs wegen Planer ist. Der Planer/Architekt des GÜ.



Dann haben wir ja wieder die Schmutzzone vor dem Treppenantritt, die Du vermeiden wolltest.
Die Schuhe kommen am Eingang sofort direkt unter das Podest, keine weitere Schmutzzone. Guck mal in den Grundriss, dann wo Antritt ist und wo das Podest bereits auf halber Höhe ist (und damit darunter etwa 1,20 - 1,40m Platz.

Ansonsten stelle ich mal die meisten Vermaßungen in Frage: bei den 60ern zB passt dann weder ein Lichtschalter, noch eine Türzarge noch ein Kleiderschrank an die Wand.
Es sind ja 60cm bis Türzarge. Auf diese Seite soll auch fast nie ein Lichtschalter oder ähnliches, sondern immer nur auf die andere Seite. Ausnahme lediglich das Kinderzimmer 2.

@BeHaElJa: Das zweite Kinderzimmer muss Platz machen für die Ankleide und bekommt gleichzeitig durch den Ess-Erker mehr Platz. Die Form ist in der Tat nicht optimal, aber die Größe sollte das, unseren Überlegungen nach wett machen. Wir haben nun mal, falls wir nicht doch noch einen Kompromiss machen, ein ziemliches Raumprogramm unten und wenig Raumbedarf oben, aber der Raumbedarf unten macht ja die Vorgabe für oben. Das Arbeitszimmer soll in das EG, Arbeitszimmer oben wäre dann ein evtl. doch noch zu machender Kompromiss. Und die Kinderzimmer sollen eine Süd/Gartenausrichtung bekommen und Wohnen/Essen/Küche soll über Ecke sein, d.h. offen aber ohne DIREKTE Blickbeziehung vom Wohnzimmer zur Küche.
 
L

Legurit

Überleg, dass du pro m² mehr 1500 € zahlst... wenn du die gleiche Qualität Zimmer mit 4 m² weniger hinbekommst wären dass 6000 € Ersparnis.
 
G

Grym

Das passt so eben nicht, mehr kostet nicht automatisch genauso viel mehr. Sachen wie Grundstück, Erschließung, Gebühren, usw. sind eh fix und Sachen wie Planungskosten, Heizungsanlage, Sanitärinstallation, Elektro, Fenster, Haustür, etc. steigen auch nicht linear mit den QM an. Ich habe bei einigen Anbietern verschiedene Sachen verglichen und mehr-QM kosten irgendwas zwischen 600 und 1.100 qm.
 
L

Legurit

be my guest.... 4 T€ weil die Ankleide unglücklich liegt.
Es sind doch nun wirklich nur ein Gästezimmer im EG und 2 Kinderzimmer und Ankleide im OG. Da gibt es 100 Grundrisse im Internet - mit Graden Wänden, ohne 4 m² Flur im Kinderzimmer
 
Y

ypg

Ich möchte hier keine Korinthenkackerei oder dergleichen betreiben. Nennen wir es halt Grundrissskizze oder Grundrissraumplanungsidee oder sonst was. Ansichten, etc. bla bla macht dann schon noch eine Person, die von Berufs wegen Planer ist. Der Planer/Architekt des GÜ.
Da muss ich aber lächeln - zum Thema Korinthenkackerei : GrundrissSkizze mit haarkleiner Bemaßung der Türposition und anderer Breiten, damit der ahnungslose? Planer weiss, was der Laie möchte. Bissel pingelig für eine Skizze
Podesthöhe ist schon ausgerechnet, Stufen abgezählt...
Dafür aber dann schon Räume aufs Kleinste fixieren, ohne Berücksichtigung von Lage der Fenster, wodurch die Optik beeinflusst wird. Das funktioniert so nicht.

Eine Skizze ist eine einfache Zeichnung, die durch wenige Striche entsteht und das Wesentliche zeigt.

Ich zeig Dir mal eine Skizze:
grundriss-10x10-mit-2-vollgeschossen-97937-1.jpg


Ich gebe zu: etwas zu grob, das ist jetzt in der Eile begründet - es geht etwas besser.

ist das gleiche.

Und ich klinge bös, ich weiss. Aber zum Tausendsten: Du tust Dir keinen Gefallen, selbst mit angelesenem Halbwissen rumzumalen.
 
G

Grym

Dieser komische Ess-Erker ist sowieso von meiner Frau gewünscht. Wegen mir müsste der auch nicht sein.

Zu der Skizze: Wir haben ein Eckgrundstück mit Straße im Norden und Osten und die Grundrisse sind im Prinzip alle so darauf angelegt, dass wir das Haus Richtung Ecke schieben (vlt. 4m Platz lassen nach Norden und Osten). Die Straße ist eine Spielstraße, also im Prinzip kein Verkehr. Und je nach Positionierung des Hauses wird es wohl ein wenig über Staßenniveau liegen, da es einen leichten Hang in beide Richtungen gibt (von West nach Ost m.E. sogar eher 5-7 Prozent, von Süd nach Nord eher nur messbar statt dass man es sieht). Der tiefste Punkt des Grundstücks wäre die Ecke.
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2297 Themen mit insgesamt 80193 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben