Erster Grundrissentwurf Wohnküche - Diskussion, Feedback

4,30 Stern(e) 3 Votes
B

Bamue89

Schließe mich da grundsätzlich marv45 an. Kann mir nicht vorstellen, dass einige Räume u.a. das Bad im OG so funktionieren. Auch der Flur und die Treppensituation im EG ist ein Graus sowie die Ausrichtung des gesamten Hauses. Laut Plan ist Norden ja Planoben. Das Wohnzimmer mutet wie ein ziemlich dunkler Rückzugspunkt an. Aber das ist ja wahrscheinlich so gewollt. Meins ist es nicht. Die Kinderzimmer sind weder optimal ausgerichtet noch gut geschnitten. Denke Reset auf 0 ! Hier überwiegen m.E. die negativen Aspekte der Planung. Architekt beauftragen oder mal paar Grundrisse mit ähnlichem Raumprogramm zu Gemüte führen !

lg Basti
 
M

-Markus-

Bzgl. der Ausrichtung haben wir gesagt, dass wir keine West- und Südausrichtung brauchen.
Aktuell sind von morgens bis abends die Rollladen unten, da wir erst nachmittags nach Hause kommen und alle Fenster zur West-Seite haben. Die Sonne "knallt" da so rein.

Der Weg zur Toilette ist diskutabel - sehe das ähnlich wie Musketier (ist ja mein AZ und nicht das meiner Frau).

Bzgl. oben im Flur mit dem verschenkten Raum sehe ich auch so - da müsste man nachbessern.
Bzgl. Bad oben benötige ich auch mal die genauen Maße und Höhen, um die Funktionsweise einschätzen zu können.

Danke und Gruß
Markus
 
Musketier

Musketier

Bzgl. der Ausrichtung haben wir gesagt, dass wir keine West- und Südausrichtung brauchen.
Aber das Wohnzimmer nach Norden und die Terrasse nach Osten ist jetzt nicht so der Burner.
Gerade wenn man Abends nach Hause kommt, will man sich doch nochmal auf die Terrasse setzen und den Sonnenuntergang genießen.
 
M

-Markus-

Wir haben das Thema mit den Terrassen diskutiert und sind (als wir noch in der Vorplanungsphase waren) so verblieben, dass die Tätigkeit des Sonnens nicht unbedingt direkt am Haus stattfinden muss. Wir sitzen gerne draußen im Schatten und spielen etwas - bisher haben wir dazu immer den Sonnenschirm auf.

Bzgl. der Platzierung hatte ich hier schon mein ein Thema erstellt.

Gruß
Markus
 
Y

ypg

Mal von der Ausrichtung des Hauses abgesehen (ich bin zwar den Link zum Grundstück gefolgt, dauert mir zur Zeit aber etwas sehr lange, das geschriebene Wort mit dem Lageplan zu vergleichen):
Ich finde den Entwurf grausig. Die Vor- und Rücksprünge in der Fassade erschliessen sich mir nicht, die schräge Außenwand im Eingangsbereich hatte man - glaube ich - gern in den 90ern im Eingangsbereich verwendet, um eine Doppelhaushälfte etwas aufzulockern und Platz für ein WC zu bekommen.
Dann dieser lange schmale Flur, der sich unnötig im 90 Grad-Knick durchs ganze Haus windet und somit die EG-Ebene in zwei Teile teilt. Ein Arbeitszimmer wird zwischen den ganzen Nebenräumen platziert - soll da Mamsell ihr Dasein frönen? Ihm wird dadurch der Wohnwert etwas genommen (obwohl das Zimmer zum Garten liegt), und so scheint es, dass die Fläche des EG zu 2/3 aus Nebenräumen besteht. Der Flur scheint einfach nur immer weiter verlängert worden zu sein, um jeden Raum betretbar zu machen. Das hat meiner Meinung mit Entwurf nichts zu tun. Ein kleiner Irrgarten ist rausgekommen.
Betrete ich das Haus, dann frage ich mich, wo ich auf kurzem Wege mal zur Ruhe kommen kann. Einzig der kleine Wohnbereich scheint mir nicht dafür geeignet - dort fehlt Luft zum Atmen und der einzige Blick auf TV ist auch nicht so das, was man mal kurz zur Entspannung braucht.
Ich kann nachvollziehen, dass man die Priorität mehr auf Essen und Kommunikation im Essbereich legt (schön grosser Tisch zum Spielen und für das Miteinander), aber das Relaxen und mal Rumlümmeln sollte nicht zu kurz kommen. Und wenn es jetzt noch nicht angesagt ist, dann vielleicht später, wenn die Kinder mit den Eltern mal einen DVD-Abend gestalten wollen.
Ihr solltet mal Möbel mit richtigen Maßen einzeichnen: die Badewanne ist breiter als das einzelne Ehebett (schaut aus wie überlang, aber insgesamt nur 120 breit), und auch breiter wie das sofa. Ein Tischchen als Ablage oder ein Platz für eine Stehlampe kann neben einem Sofa auch nicht schaden ;) Und wer ins Möbelhaus geht, um ein Sofa zu kaufen, stellt fest, dass fast unter 3 Meter Breite nichts mehr zu haben ist, ausser in der englischen Stil-Abteilung.
Allgemein: leider ohne Maße nicht zu erkennen, ob die Treppe lang genug ist. Dann fehlt Stellfläche für Geschirr/Glasschrank oder Kommode im Essbereich.
Zur Terrassenlage: es gibt Vorlieben und jede Lage hat seine Vor- und Nachteile. Aber etwas natürliches Licht im Winter von Süd und Westen (auch wenn es im Sommer stören mag) ist angenehm und würde auf natürlichem Wege die Wohnräume erwärmen.
Habt Ihr in jetziger Wohnung im Winter auch die Rollläden zu???

Im OG läuft man gegen eine Wand, das hindert den Möbeltransport.
Hauswirtschaftsraum unter der Schräge, wenn man dann Trockner und Waschmaschine auf rückenfreundliche Podeste stellt, kann man oben nichts mehr ablegen (zumindest nicht den Wäschekorb) und das Wort rückenfreundlich kann ich auch gleich wieder Streichen ;)

Ich hoffe, dass Ihr den Plan abgemalt habt, denn wenn man genauer hinschaut, dann sind in fast jeder Außenwand kleine Versätze, die ich sehr fraglich finde, wenn das der Plan vom BU sein sollte.

Ich würde auf jeden Fall einen Architekten mit der Planung beauftragen, der kann auch auf einem schönen Grundstück mit den Sonnenvorlieben etwas besser umgehen.

Gruss Yvonne
 
M

-Markus-

Danke Yvonne.

Plan habe ich abgemalt - im "Original" war es aber eine Skizze ohne Maße.
Ihr bestätigt meine Vermutungen (und gebt mir interessante Blickwinkel).

Ich werde das Ganze mit meiner Frau diskutieren und dann um Anpassung / Neuplanung bitten.
Gruß
Markus

PS: Morgen bekommen wir einen zweiten Entwurf einer anderen Architektin, die das gleiche Raumprogramm als Vorgabe hatte. Wir sind gespannt.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80232 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben