Entwurf Grundriss Bungalow - Eure Meinungen bitte!

4,80 Stern(e) 4 Votes
K

kaba80

Hallo,
wir sind neu hier im Forum und bitten nun um eure Meinungen.

Wir haben nach langer Suche nun ein Grundstück mit toller Lage gefunden und der Notartermin steht kurz bevor.

Ein Bebauungsplan gibt es nicht. Ansonsten wüsste ich jetzt nicht, dass es irgendwelche Einschränkungen bezüglich der Bebauung gibt. Natürlich sollte sich das Bauvorhaben in die Umgebung einfügen.

Das Grundstück selbst ist leicht hängig und wird in Richtung Süd/West immer ebener.
Uns schwebt ein Flachbau mit Keller vor. Im Keller selbst selbst soll die Doppelgarage sowie noch ein Büro, Gästezimmer und kleines Duschbad untergebracht werden. Natürlich die restlichen Räume wie Hauswirtschaftsraum und Abstell auch. Der Eingang sollte auf der nördlichen Seite sein, daher ist wohl auch der lange Flur nicht vermeidbar... Außer ihr habt andere Vorschläge...

Der Entwurf wurde von uns selbst erstellt, nach langer Durchforstung vieler anderer Grundrisse übers Internet bzw. in Musterhäusern. Mit einem Architekten haben wir bisher nur ein kurzes Kennenlerngespräch geführt.

Ich bin für alle Ratschläge bzw. Kritik usw. dankbar!
entwurf-grundriss-bungalow-eure-meinungen-bitte-94867-1.jpg
 

Anhänge

Masipulami

Masipulami

- langer, schmaler, schlauchartiger und sehr dunkler Flur
- Treppe, bei der man gegen eine Wand läuft
- keine Trennung zwischen privaten und "öffentlichen" Räumen
- Kinderzimmer, die nur morgens direktes Licht haben
- keine Bemaßung
- unterschiedliche Türformate
...

Und das nur auf die Schnelle...
 
M

marv45

Der Entwurf geht mit Verlaub gar nicht. Da sind so viele Dinge, die nicht passen...z.B. öffnet man die Haustür und blickt in einen langen dunklen Schlund.
Such mal ein bisschen nach Bungalow-Grundrissen, da findest du bestimmt den einen oder anderen der passt.
Apropos, warum eigentlich ein Bungalow ?
Mit Kindern würde ich nie einen Bungalow bauen, wenn ich nicht unbedingt müßte.
 
K

kaba80

Danke für die schnellen bisherigen Antworten!

@Masipulami:
Der dunkle Flur ist wohl dem nördlichen Eingang geschuldet. Aufgrund der angedachten Lage des Hauses ist der Eingang an der nördlichen Seite die beste Möglichkeit, ansonsten müsste man um das halbe Haus laufen, um zum Haupteingang zu gelangen (So ist meine Sichtweise jedenfalls momentan).
Leider hab ich kein anderes Treppensymbol im Programm gefunden und daher hab ich so eine Treppe eingezeichnet. Jedenfalls ist im Schmutzbereich die Treppe geplant und wahrscheinlich wäre eine 90 Grad-Treppe sinnvoll.
Eine Trennung zw. privaten und öffentlichen Räumen hätte ich auch gern. Nur weiß ich nicht genau, wie das mit dem nördlichen Eingang funktionieren kann. Die Kinderzimmer hab ich daher auch so angeordnet, dass eine Trennung halbwegs vorhanden ist.
Die Bemaßung hab ich erst mal weggelassen, da ich dachte, dass die nicht so wichtig sei. Dafür hab ich wenigstens die Quadratmeter aufgeführt
Die unterschiedlichen Türformate rühren daher, da ich für die Haustür und die Tür zur Küche eine breitere Tür angedacht habe bzw vom Flur zur Küche eine Schiebetür geplant ist. Nur leider hab ich in dem Programm keine Schiebetür gefunden.

@marv45:
Zum Flur hab ich ja schon einiges geschrieben.
Nach Bungalow-Grundrissen hab ich schon ne Ewigkeit gesucht und leider kaum was gefunden, wo der Eingang auf der angedachten Seite ist.
Und einen Bungalow wollen wir gerade deshalb, weil wir seit Geburt unseres Kindes erst auf die Idee gekommen, alles auf einer Ebene zu haben. Denn momentan haben wir hier drei Etagen und mit Kind ist das eine Qual, denn eigentlich spielt sich alles auf der untersten Etage ab und das wird wohl noch lange so bleiben. Oder gibt es da andere Meinungen dazu? Dann nur her damit

Auf alle Fälle bin ich für weitere Vorschläge/Kritik offen... Wie kann ich es besser machen???
 
kbt09

kbt09

Leider kann man deinem Lageplan nicht entnehmen, warum nördlicher Eingang so zwingend ist. Von wo nach wo fällt das Grundstück um welche Höhe?

Wie soll der Keller mit der Garage aufgeteilt sein?

Zum Grundriss ... da gäbe es noch die Möglichkeiten eines Profis, der dann vielleicht auch mit Gewißheit weiß, ob vielleicht nicht doch Einschränkungen im Bebauungsplan vorliegen, die du aufgrund mangelnden Fachwissens vielleicht gar nicht so aus dem Bebauungsplan herauslesen kannst.

Maße sind immer sinnvoll, wie soll man sonst beurteilen, ohne umständliche Rechnereien, ob Möbel, Abstände etc. auch halbwegs passen können.
 
Y

ypg

Hallo Kaba,

Der Eingang sollte auf der nördlichen Seite sein, daher ist wohl auch der lange Flur nicht vermeidbar... Außer ihr habt andere Vorschläge...
Warum?
Deine Zeichnung des Grundstückes sagt uns leider nichts über die Lage der Strasse und anderen Elementen (Nachbarn, Bäume, Gebäude)
Und wenn der Eingang im Norden, wo wäre denn die Einfahrt zu den Garagen im Keller?

Der Entwurf wurde von uns selbst erstellt, nach langer Durchforstung vieler anderer Grundrisse übers Internet bzw. in Musterhäusern
Nicht mal bei der Suche irgendwas ansatzweise über Bungalowentwürfe mitgenommen?
Ich persönlich würde noch nicht einmal eine Wohnung mieten wollen, die diesen Flur besitzt.

Nach Bungalow-Grundrissen hab ich schon ne Ewigkeit gesucht und leider kaum was gefunden, wo der Eingang auf der angedachten Seite ist.
Man kann die Entwürfe, die in Google oder auf Homepages von BUs zu sehen sind, auch drehen, sodass der Eingang im Norden liegt

Mit einem Architekten haben wir bisher nur ein kurzes Kennenlerngespräch geführt.
War er so schlimm, dass Du es jetzt selbst versuchst?

Denn momentan haben wir hier drei Etagen und mit Kind ist das eine Qual, denn eigentlich spielt sich alles auf der untersten Etage ab und das wird wohl noch lange so bleiben.
Oder gibt es da andere Meinungen dazu? Dann nur her damit
Zwischen 3 Geschossen und einer + Keller gibt es eine Kompromisslösung, die wäre zumindest günstiger als ein Bungalow. Zum einen ist ein Keller eine teure Angelegenheit, zum anderen ein Bungalow. Also insgesamt steckt Ihr in die Bauform "Bungalow mit Keller" schon einiges an Geldmitteln, die man woanders gern als Ausstattung wiederfindet. Wenn die Mittel vorhanden sind, ok. Ich mag Bungalows. Aber es geht viel Fläche des Grundstücks verloren, und ob man in einen unterirdischen Keller, der auch noch nach draußen durch eine Garage (auch sehr teuer, eine Garage im Wohnhaus) verbunden ist, etwas wohnliches Flair bekommt, also Behaglichkeit, mag funktionieren, aber doch mit sehr viel Aufwand.

Da ihr ja bestimmt schon einige Monate nach einem Grundstück geschaut habt, die Anmeldung in diesem Forum auch schon einige Wochen her ist, frage ich Euch: habt Ihr Euch denn überhaupt schon mal über den Hausbau und die Kosten informiert? zB hier in diesem Forum gestöbert, was ein Hausbau teuer oder bezahlbar macht? Was ein Entwurf ist? Wie ein Entwurf entsteht? Und wie die Struktur, also Zonierung, eines Wohnungsbaus so aussieht?
Ich kann da jetzt in Deiner Idee leider keine funktionierenden Gedankengänge erkennen,

Gruß Yvonne
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2296 Themen mit insgesamt 80126 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben