Haus ohne Garage und Keller? Ausbau Dachboden? Fresswarze?

4,70 Stern(e) 3 Votes
Musketier

Musketier

Wir sind zunächst erst mal zu dritt auf den 150qm. Zweites Kind kommt später. Ich denke die nächsten Jahre also keine Platzprobleme. Wenn es dann so weit ist, können wir über Dachbodenausbau oder Garage entscheiden. Platz für Garage bleibt reserviert. Dachboden soll so konstruiert werden, dass es statisch keine Problem bei einem späteren Ausbau gibt, aber der Ausbau ist zunächst mit 3 Personen auf 150qm noch nicht notwendig.
Heißt Ausbau des Dachbodens ein Ausbau als Wohnraum oder als Lagerfläche? Falls Wohnraum muß das Dach von vornherein anders konstruiert werden. Kein Binderdach und Dachneigung erhöhen,Dämmung nicht auf Zwischendecke usw.
 
G

Grym

so, ein neuer Entwurf mit 8,90 x 9,90. Der Bereich Küche/Essbereich/Wohnzimmer steht ja im Prinzip schon. Wir möchten hier einen fast komplett offenen Bereich, wobei es durch die L-Form keine direkte Sichtbeziehung zwischen Küche und Wohnzimmer geben soll. Größe WC und Hauswirtschaftsraum passen m.E. und die Treppe fängt nicht im Schmutzbereich an. Ganz im Gegenteil, die Treppe hat neben dem Eingangsbereich schon mehr als halbe Höhe erreicht, d.h. dort kann man dann Schuhe, Kinderwagen oder mal das Bobby-Car etc. unterstellen. Die Tür zum Hauswirtschaftsraum bewusst weiter unten gewählt, damit im oberen Bereich des Flures Schrankflächen entstehen können.

Der Anschlag der Haustür bewusst so gewählt, damit man gleich seine Schuhe ausziehen kann und diese dann unter der Treppe platzieren kann.

Der Grundriss im OG muss sich dann etwas am Grundriss EG orientieren (Treppe; Hauswirtschaftsraum unter Bad). Das Schlafzimmer nimmt sich ganz bewusst etwas Platz vom Kinderzimmer 1 weg. Klar könnte man dort eine gerade Linie ziehen und das ist ja hier gerne gesehen, aber durch die ca 65cm passt eben ein Standard-Schafzimmer-Schrank, sogar in L-Form mit Eck-Element, in das Schlafzimmer. Die exakte Treppenposition ist so gewählt, dass sich etwa 55-60cm Durchgang pro Seite ergeben. Wir haben im Moment eine 180cm-Matratze, aber das Bett ist fast 200cm, so dass sich im Moment eher 55cm ergeben. Mit einem 187cm-Bett bei einer 180cm-Matratze ergibt sich sogar 64cm Durchgang neben dem Bett.

Beim Zugang zum Bad haben wir erst überlegt, aber die Überlegung zur Platzierung der Tür war: Wir möchten vom Bad ja nicht gleich die Treppe runter fliegen.

haus-ohne-garage-und-keller-ausbau-dachboden-fresswarze-95139-1.png


Edit: Das Wohnzimmer ist der zentrale Punkt im Haus und das bedeutet auch, dass man diesen Raum zum Durchgang nutzen kann. Dort ist ja genug Platz, dort ist ja mehr Raum zur Verfügung als rein für das funktionale notwendig. Die Küche ist ein funktionaler Raum. Eine 30qm-Küche als Durchgangsraum funktioniert m.E. aber wenn wir von 9-15qm Küchen reden, dann sind das funktionale Küchen.
 
Y

ypg

Nun, wenn du alles bewusst so gezeichnet hast, wie du es gemacht hast, was soll denn noch dieses Statement, so bewusst ohne Fenster, bewusst mit Wandstummel im Flur, bewusst kleiner Hauswirtschaftsraum, bewusst konträre Laufrichtungen der Treppe und bewusst gegen einschlägige Tipps?
 
G

Grym

kontraere Laufrichtung? Kleiner Hauswirtschaftsraum? Wandstummel? Geht das auch genauer, kann das leider nicht nachvollziehen..
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Garage / Carport gibt es 570 Themen mit insgesamt 5761 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben