Grundrissplanung Einfamilienhaus, Stadtvilla, 135m²

4,30 Stern(e) 3 Votes
Basti2709

Basti2709

Haus an die Straße gequetscht? Wieso hier sind 3m Platz oder ist das immer noch zu eng?
Find ich absolut nicht...wir haben auch 2 Kinder. Diese sollen natürlich hinten (blickgeschützt) im Garten ihren Platz zum spielen haben...was bringen mir da 10 Meter Vorgarten? Die 3 Meter reichen für ein paar Anpflanzungen der besseren Hälfte vollkommen aus...meine Meinung.

Zum Grundriss:
Da OG gleicht so ziemlich unserem Grundriss...nur gespiegelt. Wo bei wir hier die Wand etwas in Richtung des Bad geschoben haben...damit dieses etwas kleiner und Schlafen etwas größer wird.

Einzige Anmerkung: Passt das hier mit den Türen und der Treppe so? Sieht ziemlich Eng aus.

Im EG wäre mir persönlich auch der Hauswirtschaftsraum zu klein und das Arbeitszimmer eventuell zu groß. Wo bei man hier natürlich davon ausgehen muss, wie intensiv dieses genutzt wird.

Die Wege zwischen Garage und Küche muss jeder selbst einschätzen. Zurzeit wohnen wir noch in einer Mietwohnung...da trage ich die Einkäufe vom Parkplatz quer über die Straße und dann 2 Treppen nach oben...dann durch den Flur in die Küche...und da haben es einige sicherlich noch viel schlechter. Natürlich nicht komfortabel aber alles machbar. Die Schuhe ziehe ich mir eigentlich immer aus...ich habe bei unser jetzigen Planung bewusst auf eine Tür Garport > Hauswirtschaftsraum verzichtet...wie gesagt muss das jeder für sich selbst einschätzen.
 
wrobel

wrobel

Moin Moin

Die Gebäudeform lässt eher auf eine Doppelhaushälfte denn auf Stadtvilla schließen, muss aber nicht unbedingt schlecht aussehen.
Die Ansichten fehlen und ich denke das sich die Anordnung der Fenster als sehr schlecht darstellt.
Ich würde an deiner Stelle noch ein mal bei Null starten.
Mal davon ausgehend das oben Norden ist, z.B. einen langen u. schmalen Gebäudekörper mit 3 m Abstand zur östl. Grundstücksgrenze. Um einen langen Flur zu vermeiden, den Hauseingang auch von Ost.
Anordnung der Zimmer im EG z.B. von der Ecke in Süd Ost im Uhrzeigersinn
Arbeiten, Küche, Essen, Wohnen, Hauswirtschaftsraum, Treppe u. Hauseingang.

So habt Ihr ab Mittags bis Sonnenuntergang eine sonnige Terrasse und den Blick ins Grüne erhalten.


Olli
 
Musketier

Musketier

Den Grundriss an sich finde ich gar nicht mal so schlecht.
Was aber gar nicht geht ist der Hauswirtschaftsraum, da da viel zu wenig Platz ist.

Das OG haben wir fast identisch, nur dass wir die Ankleide durch einen Wäsche und Lagerraum ersetzt haben. Damit haben wir im Hausanschlussraum mehr Platz für Werkzeug, Getränke, Vorräte, Putzutensilien usw.
Bedenkt, dass ihr Flüssigkeiten, Getränke, Farbreste (für Ausbesserungsarbeiten), und auch teilweise das Werkzeug nicht unbedingt im Carport-Anbau oder auf dem Dachboden lagern könnt.
 
Musketier

Musketier

Vielleicht nochmal kurz, was in so einen Hausanschlussraum rein muß
- Wärmepumpe
- Elektrokasten
- Wasseranschluss inkl. Wasseruhr
- Netzwerk?
- sofern neben der WP auch Gas benötigt wird, dann auch Gas-Anschluss
- möglichst Verteiler für die Fußbodenheizung

Sofern die WP nur von einer Seite zugänglich sein muß, könnte die vielleicht in die Ecke passen, Anschlüsse passen vielleicht auf die Außenwand ohne Fenster. Da bleibt kein Platz mehr für Waschmaschine und Trockner, geschweige denn für anderweitige Utensilien.

Außerdem ist mir aufgefallen, dass die Abwasserrohre vermutlich durchs Wohnzimmer gehen würden.
Die Außenansichten dürften auch nicht so prickelnd sein.

Zum Thema Abstände/Lage auf dem Grundstück haben wir unser Haus 1:1 wie eures inkl. einer Doppelgarage an der Stelle, wo ihr euer Doppelcarport haben willst. Falls du Interesse hast, wie das dann aussehen könnte, könnte ich dir ein Bild per PM schicken.

.
 
Y

ypg

Haus an die Straße gequetscht? Wieso hier sind 3m Platz oder ist das immer noch zu eng?
Find ich absolut nicht...wir haben auch 2 Kinder. Diese sollen natürlich hinten (blickgeschützt) im Garten ihren Platz zum spielen haben...was bringen mir da 10 Meter Vorgarten? Die 3 Meter reichen für ein paar Anpflanzungen der besseren Hälfte vollkommen aus...meine Meinung.
Ich möchte jetzt nicht mit der Definition Garten ankommen. Manche wollen ihn nicht oder es ist ihnen der Unterschied nicht bewusst zwischen Rasen und Garten, anderen ist die Gestaltung des Gartens völlig fremd, siehe
...für ein paar Anpflanzungen der besseren Hälfte...
und wollen einfach nur einen Platz für ihr Haus.
Ein Garten besteht eigentlich aus mehreren Bereichen: Spielfläche, Nutzgarten, Pflaster/Hof/Einfahrt, Müllecke, Obstbäume und Ruheanlage und Terrasse... Beispiele kann man noch erweitern!
Dass, wenn man Kinder hat, gern diese beaufsichtigt (blickgeschützt verstehe ich nicht) auf dem Rasen oder an Spielgeräten rumtoben lässt, ist verständlich, dennoch dient der Rasen auch als Ruhepool für das erwachsene Auge. Den Kindern ist egal, ob sie 150qm oder 200qm zum Rumtollen haben, aber diese anderen 50qm im Beispiel sind eventuell nötig, um Wäsche ausserhalb der prallen Sonne sowie des ruhesuchenden Auges aufzuhängen (also blickgeschützt ;)), den Nutzgarten im Halbschatten, die Obstbäume in der Sonne, sowie den Müll nähe Hauseingang blickgeschützt zu planen.
Ausserdem möchte man vlt. ganz gern eine Fläche herhalten, wo die Räder mal tagsüber stehen können, ohne dem Pkw zu versperren. Der Trend geht eh zur Drittterrasse (Morgensonne beim Sonntagsfrühstück, Wintersonne geschützt, schattiger Essplatz und Grillecke), mehrere Bänke zieren die Ruheoasen und, und, und.

Wenn man 3 Meter zur Verfügung hat, von diesen einen Meter für eine Sichtschutzhecke vor der Straße abzwackt, bleiben 2 Meter: gerade mal der Durchgangsweg von Hecke und Haus. Die Hecke fängt dann in 5 Jahren auf 2,50 Höhe jeden Lichtstrahl ab, der in die Fenster treten könnte.
Spätestens, wenn das Kind dann einen eigenen Pkw hat und nicht weiß, wo parken, ärgert man sich über die Sparmaßnahme von 3 Metern.

Das alles hat etwas mit Gestaltung zu tun, er eine kann's, der andere nicht.
Der, der es nicht kann, kann (muss aber nicht) sich beraten lassen - sei es bei einem Fachmann im Ort oder auch hier (siehe Beitrag) :)


Ich würde an deiner Stelle noch ein mal bei Null starten.
ich auch.

P.s. ich finde es immer sehr befremdlich, dass die Technik stimmen muss, aber der Rest (das, was eigentlich das Leben angenehm und schön macht) in der Prio ganz unten gestellt wird. Was ist denn ein schönes Haus ohne sinnvolle Gartenanlage?
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80201 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben