Grundriss Einfamilienhaus am Südhang Umbau OG kann warten

4,40 Stern(e) 5 Votes
Kisska86

Kisska86

Das Blaue in dem Plan sind doch die Baugrenzen, oder?! Sehe ich das richtig, dass euer "Hauptgarten" dann schon eher vorne ist? Wenn ja, warum plant ihr dann nicht Wohnzimmer-Küche unten mit Südterrasse und Blick zum Hauptgarten und die Schlafräume oben??? Wäre ja eher so meine Idee gewesen...
 
M

Manu1976

Wenn die Kinder noch nicht da sind, würde ich dringend auch ein Kinderzimmer im EG einplanen, in der Nähe zu euch. Sonst ist der Weg vom Schlafzimmer in die Kinderzimmer sehr lang und Kinder brauchen einfach die Elterliche Nähe über das Säuglingsalter hinaus. Wenn sie größer sind, können sie immer noch ins UG ziehen. War bei Bekannten von uns auch so. Als Kind oben auf der Elternetage und später dann runter ins UG. Und das Zimmer im EG kann auch als Spielzimmer sehr nützlich sein.
 
A

Abbygale

@milkie wir dürfen bergseits nur auf 3,5m kommen, deshalb ist im DG nicht viel Kniestock möglich und es ist eine sehr Schräge Angelegenheit. Und nur um das Büro ins DG zu machen, möchten wir das Geschoss nicht extra ausbauen.
Das mit dem Fenster freilegen ist meine nächste Überlegung, wir müssen definitiv noch mal mit dem Architekten sprechen. Er hat uns wegen der Kosten vom Abgraben+Stützmauer abgeraten, ich würde es aber trotzdem gerne machen wollen..

@ypg: Der Schlauch im Keller kommt definitiv weg, der ist totaler Quatsch, es soll ja auch eine Türe von der Garage aus geben.
Der lange Weg zur Küche ist ein Argument, vor allem so wie auf dem Plan momentan der Essbereich ist.. Wenn ich die Garderobe nun als Durchgang nutze, muss woanders wieder Platz für eine Garderobe her.. Aber das sollte ja zu schaffen sein

@Kisska: Der Hauptgarten ist im Plan oben, also im Norden und auf Höhe des EG.
Mein eigentlicher Plan war auch, den Wohn/Ess-/Küchenbereich ins UG zu machen und die Schlafräume oben. Davon haben mir allerdings sowohl mein Mann, alle Verwandten und der Architekt abgeraten. Man hat dann eben aus den Wohnräumen keinen Ausblick mehr aufs Tal (Wiesen, Felder, Blick auf den Schwarzwald) - und deshalb hab ich mir das abgeschminkt ...

@ Manu und alle vorher: Ihr habt schon recht, mit den Kinderzimmern auf der Eltern-Ebene... die Wege sind dann doch recht weit..
Vielleicht könnte man das Büro noch mit nach oben nehmen, wenn das erste Kind kommt als Kinderzimmer nutzen, und wenn es etwas größer ist, dann nach unten umziehen...?

Ich denke der Architekt muss noch mal ziemlich von vorne anfangen... bissel frustrierend - oder ist der erste Entwurf nie was?
 
M

Manu1976

Also für nen Architektenentwurf sieht das für mich alles sehr laienhaft aus - total einfallslos.
Und ja, wir haben unseren 1. Entwurf auch komplett über den Haufen geworfen und noch mal angefangen. Der 2. Entwurf hat dann in der Grundform schon gepasst und es war nur noch Feinschliff notwendig.
Also alles noch mal auf Null und von vorne.
 
Kisska86

Kisska86

Dann sind ja eure Voraussetzungen genau so wie bei uns. Kannst dir ja mal meinen Grundriss Threads anschauen und vielleicht auch die ein oder andere Idee holen. Ich persönlich finde den Haupteingang im EG u.d Garage im UG totalen Quatsch... Treppen muss man eh steigen, also warum draußen im Nassen??? Aber sicher auch das alles Ansichtssache.
 
Y

ypg

Ich denke, die Funktion von Büro und Kinderzimmer kann man gut temporär tauschen.

Wenn Ihr Büro im OG macht, dann habt Ihr oben ein größeres Raumprogramm als unten. Wäre wohl aber für die ersten Kinderjahre sinnvoll, die Eltern in der Nähe zu haben.
Vlt könnte man die Garage doch mit ins Haus ziehen? Ess und Wohn: ist immer sinnvoller, den Raum für 2 Bereiche länglich zu gestalten. Eventuell würd ich die Küche in den Norden mit direktem Zutritt zur Nordterrasse...
Ich gebe zu: ab jetzt wären bei mir Legosteine angesagt, um die Raumanordnungen zu prüfen !

Gruss Yvonne
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2294 Themen mit insgesamt 80110 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben