Entwurf zur Meinungsäußerung - alle Richtungen bei Neubau vom Einfamilienhaus

4,30 Stern(e) 6 Votes
MKoni

MKoni

Hallo, iBeHaElJa:
Meine 1 Antwort war etwas unübersichtlich, sorry.

- Flur ggf etwas Dunkel im EG:
= deshalb haben wir die Tür verändert in feststehende Elemente rechts und links und Tür in der Mitte

- 150 cm für die Garderobe ggf. etwas schmal:
= stimmt aber soll halt eine kleine da sein im Flur, in Hauswirtschaftsraum kommt auch was.

- Küche ggf. etwas weit weg vom Eingang - wobei es aus der Garage okay:
= ist direkt so gewollt, wollen direkten Eingang zur Küche vom Hauswirtschaftsraum aus und Zugang zum Raum unter Treppe

- Wäscheniesche finde ich etwas verschwendet:
=auch extra so gemacht mit dem Waschbereich aus dem Hauswirtschaftsraum ausgegrenzt da bedingt durch die 4 Kinder viel Zeit da verbracht wird auch zum bügeln..

- Was ist denn das für eine Eingangstür?:
= siehe oben, haben wir geändert sollte erst 2 Flügel haben

- Stellmöglichkeiten OG in den Kinderzimmer etwas bescheiden:
= stimmt schauen wir was da machen können

- Zugang K2 ungünstig:
=jooooo aber geht

- Bekommt Flur OG noch natürliches Licht irgendwie?:
= aus den zimmern da nicht immer alle Türen zu und über Treppe ins DG kommen Dachfenster
 
MKoni

MKoni

Guten Morgen kbt09

Die Küche ist nur eine Darstellung in der Zeichnung, kochen kommt an die Wand, der Block geht in L Form bis zur Wand und ist Arbeitsfläche und das Spülbecken kommt dort hin...

Treppe werden wir wohl in Richtung Eingang verlängern und dort den Bereich etwas abändern.

Technik gibt es eine Luftwärmepumpe (Gas gibt es keines im Baugebiet und Erdwärme geht wegen Wasserschutzgebiet nicht) dazu eine zentrale Lüftungsanlage, Photovoltaik mit Speicher und dazu einen passenden Puffer da Kamin wohl wassergeführt wird. Dazu halt Hausanschlüsse, Netzwerkverteilung...

Durch Garage ist egal auf welcher Seite Technik und Waschmaschine liegen eine Rolle spielt hier der Wäscheschacht da der vom Flur zu benutzen sein soll und somit passend ankommt.

Frohen Ostersonntag allen
 
kbt09

kbt09

Treppe nach planunten verlängern hat aber den Nachteil, dass das Kinderzimmer Kind 3 im OG auch noch schmaler wird. Ist ja schon nur 285 cm.
 
kbt09

kbt09

Ich habe mal mit der Treppe gespielt .. und jetzt eine Podesttreppe mit Bequemmaß als Basis genommen.

Die grundsätzliche Aufteilung habe ich gelassen, die war ja auch schon gut durchdacht. Aufgrund Treppenänderung waren aber doch ein paar Anpassungen notwendig, die erwähne ich jetzt mal Punkt für Punkt
  • Wäscheschacht .. im Flur, Öffnung landet unterhalb des Podestes im Hauswirtschaftsraum. Unterhalb des Podestes habe ich auch Waschmaschine und Trockner geschoben, dazu noch Bügelbrett gesetzt und ein wenig Regalfläche. Z. B. für Waschpulver, fertige Körbe mit sauberer Wäsche für die Kinder, die selbstständig geholt werden müssen usw.
  • Küche jetzt mit 2 kleinen Fenstern .. ist dem Ankleideraum oben geschuldet, passt aber auch gut zur Küche. Zwischen den Fenstern könnte eine große Doppelspüle sitzen und bei den Fenstern könnte die Arbeitsfläche in die Fensterlaibung laufen, was sehr großzügig aussieht und auch schöne Vorbereitungsflächen rechts und links der Spüle ergibt.
  • Kaminschacht jetzt wirklich mal an der Trennwand, dadurch landet der ja etwas im Zimmer von Kind 1. Daher dort eine Schranknische gebildet, die von Schreibtischseite mit Regalen ergänzt werden könnte.
  • Ankleide etwas verbreitert .. es könnten 3x 2m Schrankreihen passen. Dazu unten noch eine Kommode
  • Badezimmer Eltern und Kinder mit jeweils richtig großen Duschen.
  • Kind 3 und 4 .. da sind die Flächen etwas geringer geworden. Ich könnte mir hier eine Kleiderschrank-Auslagerung in den Flur ggü. den Zugangstüren zu den Kinderzimmern vorstellen.
  • Im EG ausreichend Garderobenplatz
  • Zum Ess-/Wohnbereich Schiebetüren aus Glas, zwischen Küche und Hauswirtschaftsraum Schiebetür blickdicht
  • Eingangstür nicht mittig, sondern rechts und links dafür ein Glasteil und Briefkastenteil. Das ermöglicht es, noch ein Dekostück und Spiegel großzügig zu stellen
  • Unter der Treppe auch wieder Platz zum Abstellen, relativ schnell von der Küche aus zugänglich
  • Im Hauswirtschaftsraum nur eine breite Tür nach hinten in den Garten, wobei ich mir da eine Tür mit Fenster vorstelle.
  • Die Garage habe ich nicht extra gezeichnet.
Vielleicht sind ja ein paar Ideen dabei, die euch weiterbringen.
entwurf-zur-meinungsaeusserung-alle-richtungen-bei-neubau-vom-efh-85831-1.jpg
entwurf-zur-meinungsaeusserung-alle-richtungen-bei-neubau-vom-efh-85831-2.jpg


entwurf-zur-meinungsaeusserung-alle-richtungen-bei-neubau-vom-efh-85831-3.jpg
entwurf-zur-meinungsaeusserung-alle-richtungen-bei-neubau-vom-efh-85831-4.jpg
entwurf-zur-meinungsaeusserung-alle-richtungen-bei-neubau-vom-efh-85831-5.jpg


entwurf-zur-meinungsaeusserung-alle-richtungen-bei-neubau-vom-efh-85831-6.jp
entwurf-zur-meinungsaeusserung-alle-richtungen-bei-neubau-vom-efh-85831-7.jp


entwurf-zur-meinungsaeusserung-alle-richtungen-bei-neubau-vom-efh-85831-8.jp
entwurf-zur-meinungsaeusserung-alle-richtungen-bei-neubau-vom-efh-85831-9.jp
 
MKoni

MKoni

Wow ihr09 da sag ich mal vielen vielen Dank für die Mühe und Arbeit!!!! Was ist das denn für ein Programm? Ich werde mir das mit meiner Frau in Ruhe ansehen nachdem unsrer Osterbesuch Morgen weg ist. Nochmal danke für die Mühe
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97093 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben