Entwurf zur Meinungsäußerung - alle Richtungen bei Neubau vom Einfamilienhaus

4,30 Stern(e) 6 Votes
MKoni

MKoni

Hallo kbt09,

Also mit der Treppe muss ich dann mal schauen uns wurde gesagt 16 Stufen sind bequem. Kennen uns mit den Zahlen nicht so aus, werden wir uns beim nächsten Termin auf den Zettel schreiben.

Kamin wird über Schornsteinfeger geprüft.

Fenster unten wegen der Einsicht auf das Wc und das Wohnzimmer so gewählt.

Technikfeindlich = Abstellraum
 
Y

ypg

Die Steigung der Treppe mit 19cm zur Auftrittsfläche von 24cm ist Kellertreppenniveau aus den 50ern (geraten). Mehr als 16 cm sollte die Steigung nicht haben, der Auftritt kann gern 26cm zum bequemen Auftreten haben.
 
MKoni

MKoni

Hallo YPG,

Haben wir in ein Brüstungsfenster geändert in der Ankleide da e Mit der Tür vorn haben wir erst gehabt dann aber wegen dem Laufweg geändert, ansonsten müsste man immer um die Tür rum laufen.

Mit der Treppe ist ein super Hinweis! Werden wir noch mal erörtern und schauen was sich machen lässt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jochen104

Jochen104

Kamin wird über Schornsteinfeger geprüft.
Auf jeden Fall muss das Rohr speziell verkleidet werden und Reinigungsöffnungen vorhanden sein.

Wir bekommen ca. 1,50 m Rauchrohr an einer Wand im Hauswirtschaftsraum entlang zum Kamin. Kosten ca. 500 Euro. Das 150mm Rohr wird in einen ca. 30x30cm Kasten mit spezieller Dämmung und aus besonderen Platten eingepackt. Das wird bei uns dann ins Regalsystem mit eingebaut.

Die Kosten bei deinem Vorhaben kannst du dir dann ausrechnen. Vom Aussehen eines solchen Kastens im Wohnraum will ich erst gar nicht sprechen
 
L

Legurit

16, 26? Das erfüllt aber keinerlei Regeln. 17, 29 ist wohl rechnerisch recht ideal.
Viebrockhaus und co haben teilweise sogar 20,5 cm Steigung - mit tollem Teppich darauf haben wir sogar 21 cm gemessen.
Am Ende kommt es auch ein wenig auf die Größe der Bewohner an etc. pp.
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97082 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben