Ankleide/Schlafzimmer Problem - Grundrissdiskussion

4,30 Stern(e) 4 Votes
M

milkie

Ich würde mir über die Ausrichtung und Lage zuerst Gedanken machen. Kürzere Einfahrt, Stellplätze/Garage in den Westen, möglichst mehr Raum nach Süden schaffen. Wer weiß ob euch der Nachbar da nicht irgendwann den Blick in seinen Garten (mit was hässlichem) verbaut. Ich würde das Haus also eher nach Ost und West ausrichten! Süden Fenster ja, Terrasse/Erker nein.
Am Grundriss würde mich der Eingangsbereich stören und viel zu wenig Abstellflächen! Mit 160 qm kann man viel mehr zaubern!
 
A

abertram

Danke euch für die Antworten.

Diese Anfahrt zum Haus wäre für mich ein Nogo: Schnee schippen (kommt ja doch jedes Jahr des öfteren vor), rückwärts fahren, Beleuchtung im Dunkeln, Offenheit zum Hauptgarten von Besuchern....
Schnee schippen ist ein guter Einwand, habe ich so noch gar nicht gesehen.

Wenn ich zwischen Deinem und BT abwägen sollte, dann würde ich dennoch den vom BT nehmen.
Der Wohnraum verliert absolut in seiner langen Form, und ob Du eine größere Garderobe bekommst... ?
Was meinst du genau mit verlieren und langer Form? Das verstehe ich leider nicht.

Das kleine Schränkchen sieht eher nach einem Schuh- oder Telefonschränkchen aus
Oh, echt? Wie groß sollte denn eine vernünftige Garderobe sein?

Ich würde grundsätzlich die Treppe als Garderobe nutzen... von unten verschließen, Setzstufen und Tür rein - das reicht für 4 Personen.
Das werden wir wohl auch tun, zumindest als zusätzlicher Stauraum.

Warum entscheiden sich junge Leute für einen teuren und überflüssigen Erker aus den 80ern?
Reine Geschmackssache. In allen Musterhäusern, in denen wir so etwas gesehen haben, hat es uns gefallen.

Küche würde ich auf jeden Fall spiegeln, inklusive Terrassentür (kommt der Ansicht zugute).
Wie würdest du die Küche spiegeln? So, dass die Terrassentür unten ist, ok. Sollte dann deiner Meinung nach auch die obere angedeutete Zeile nach unten und die Halbinsel oben an die Wand? Was die Ansicht angeht, so ist vor dem Hauswirtschaftsraum auf der nördlichen Seite ein Carport oder eine Garage geplant. Ob direkt an das Haus angebaut, weiß ich noch nicht. Aber dann ist das mit der Ansicht eh hinfällig, oder?

Tür zum Hauswirtschaftsraum wegfallen lassen. Dann ist im Hauswirtschaftsraum eine ganze Wand frei für Abstellschränke, in der Küche auch für Hochschränke.
Die Idee, eine der Türen wegfallen zu lasse, haben wir auch schon diskutiert. Dann erhöhen sich zwar die Laufwege, aber irgendeinen Kompromiss wird man eingehen müssen. Du würdest die Tür zur Küche weglassen. Warum nicht die zur Diele?

Ich setz natürlich noch ein Drauf: Haus nach vorne setzen und Zweitterrasse von der Küche aus in den Osten mit Doppeltür. !!!
Eine kleine Zweitterrasse wird im Osten wohl auch sein. Doppeltür wäre mir auch lieber. Aber auf Kosten eines Küchenschrankes? Ich weiß nicht...

Oben natürlich die Tür zum Schlafzimmer weg und Zutritt über die Ankleide vorn.
Hat das bestimmte Vorteile oder ist es eine reine Geschmackssache? Meiner Frau und mir ist es lieber, wenn die Ankleide der Gefangenenraum ist.

Wanne begradigen.
Das war eine Zwischenspielerei, die es irgendwie in das gespeicherte Dokument geschafft hat.

Ich würde mir über die Ausrichtung und Lage zuerst Gedanken machen.
Eigentlich haben wir uns schon Gedanken gemacht, was die Ausrichtung und die Lage angeht, dachte ich zumindest.

Kürzere Einfahrt
Wird in Erwägung gezogen.

Stellplätze/Garage in den Westen
Meinst du das allgemein oder auf diesen konkreten Fall bezogen?

möglichst mehr Raum nach Süden schaffen
Viel mehr wird leider nicht machbar sein. Da kommt schon das Grundstück des Nachbarn.

Wer weiß ob euch der Nachbar da nicht irgendwann den Blick in seinen Garten (mit was hässlichem) verbaut.
Meinst du den Nachbarn im Süden? Im Westen ist ja (noch) keiner.

Ich würde das Haus also eher nach Ost und West ausrichten!
Wie meinst du das genau? Sollten die Zimmer so ausgerichtet sein, dass die Fenster nach Ost und West zeigen?

Süden Fenster ja, Terrasse/Erker nein.
Ich finde, im EG sind nach Süden genug Fenster, im OG leider nicht. Aber das Dach muss ja auch irgendwo hin.

Am Grundriss würde mich der Eingangsbereich stören und viel zu wenig Abstellflächen! Mit 160 qm kann man viel mehr zaubern!
Ja, das stört uns auch. Dass man mit so viel Platz viel mehr machen kann, denken wir uns auch. Hast du vielleicht ein paar Beispiele, wo das besser gelöst ist?

Gruß,
Alex
 
Y

ypg

Zu aller erst solltest Du mal die anderen Grundrissdiskussionen im Ansatz lesen: in den ersten Antwort-Posts kannst Du meist schon grundsätzliche Fehler von BT-Grundrissen rauslesen und Tipps anwenden.

Was meinst du genau mit verlieren und langer Form? Das verstehe ich leider nicht.
Ein Raum gewinnt nicht an Wert, wenn er zu lang geplant wird. Das Verhältnis zur Breite muss vorhanden sein.

Oh, echt? Wie groß sollte denn eine vernünftige Garderobe sein?
Rechne mal selbst nach: Regenjacke, guter Mantel, Allroundjacke, luftige Jacke, das mal 4 Personen, Schuhen geht es nicht anders, bei Kindern umso mehr. Taschen, Schals...

Wie würdest du die Küche spiegeln?
grundrissdiskussion-79076-1.JPG
So in etwa

Die Idee, eine der Türen wegfallen zu lasse, haben wir auch schon diskutiert. Dann erhöhen sich zwar die Laufwege, aber irgendeinen Kompromiss wird man eingehen müssen. Du würdest die Tür zur Küche weglassen. Warum nicht die zur Diele?
Die Tür zur Diele ist zentral für: kurze Wege für Wäsche und Tageswerk, Handwerker, Gartendurchgang Rtg Toilette etc. Würdest Du nur die Tür zur Küche lassen, geht jeder Weg, ob mit Wäsche oder schmutzigen Schuhen durch die Küche. das wäre etwas sinnfrei.
Man hat ja nur wenige Vorräte und Küchen-Geräte im Hauswirtschaftsraum, und wenn es mehr sein sollte, sind sie schnell vor dem Kochgang geholt.

so ist vor dem Hauswirtschaftsraum auf der nördlichen Seite ein Carport oder eine Garage geplant.
Was die Ansicht angeht, so ist vor dem Hauswirtschaftsraum auf der nördlichen Seite ein Carport oder eine Garage geplant. Ob direkt an das Haus angebaut, weiß ich noch nicht. Aber dann ist das mit der Ansicht eh hinfällig, oder?
Ihr drängt aber alles etwas unüberlegt aufs Grundstück, nach meiner Meinung. Da ist mehr Potential.
Meine Antwort:
Reine Geschmackssache.
Eine kleine Zweitterrasse wird im Osten wohl auch sein. Doppeltür wäre mir auch lieber. Aber auf Kosten eines Küchenschrankes?
Hast Du durch Weglassen der Hauswirtschaftsraum-Tür wieder drin

Hat das bestimmte Vorteile oder ist es eine reine Geschmackssache? Meiner Frau und mir ist es lieber, wenn die Ankleide der Gefangenenraum ist.
Wen Ihr Euch immer gegenseitig beim Aufstehen stören wollt...

Eigentlich haben wir uns schon Gedanken gemacht, was die Ausrichtung und die Lage angeht, dachte ich zumindest.
Hmm, dann lad doch noch mal die Einteilung Eures Grundstücks hoch mit Bepflanzung, Struktur und eventueller späterer Teilung.

Man kann jetzt zwar etwas hin- und herbauen an diesem Entwurf, dennoch wäre für mich die Frage:
Ist die Lage des Hauses wirklich wohl überlegt?
Ich zB würde mir nie ein so extremes Pfeifenstielgrundstück zulegen. Wollen wir mal den rechtlichen Ärger mit dem Strassenhaus außen vor lassen (kein Durchlass, wer hat welche Pflichten, das kann man im Vertrag regeln, aber es gibt Menschen, die wollen Ärger, selbst kann man auch komisch werden ),
möchte ich selbst nicht in zweiter Reihe wohnen. Hier handelt es sich doch anscheinend nicht um eine Hauptverkehrsstrasse?!

Wenn das Haus dort bleibt, wo es ist (jeder hat ja andere Vorlieben), liegt das hinten liegende Carport im Sommer in der besten Abendsonne - wenn nicht das Haus im Norden da stehen würde.
Schon allein deshalb würde ich es wahrscheinlich anders platzieren. Wahrscheinlich anders, denn ich bin jetzt nicht in der Situation, mir wochenlang Gedanken darüber zu machen, ob ich diese Teilung irgendwann brauche.

Ich würde dennoch über ein ganz anderes Haus nachdenken, denn @milkie hat ja recht mit der Aussage, dass bei 160qm mehr zu holen ist.

Wir haben vor ein paar Wochen bei einem lokalen Bauträger unterschrieben
Die Frage ist dann: wofür? Habt Ihr überhaupt noch andere Möglichkeiten?
 
A

abertram

Zu aller erst solltest Du mal die anderen Grundrissdiskussionen im Ansatz lesen: in den ersten Antwort-Posts kannst Du meist schon grundsätzliche Fehler von BT-Grundrissen rauslesen und Tipps anwenden.
Da bin ich bereits seit einer Weile bei, sowohl hier als auch auf diversen anderen Seiten. Mit jeder Information betrachtet man den Entwurf kritischer.

Ein Raum gewinnt nicht an Wert, wenn er zu lang geplant wird. Das Verhältnis zur Breite muss vorhanden sein.
Gibt es da ungefähre Regeln, wie ein "gesundes" Verhältnis sein sollte?

Rechne mal selbst nach: Regenjacke, guter Mantel, Allroundjacke, luftige Jacke, das mal 4 Personen, Schuhen geht es nicht anders, bei Kindern umso mehr. Taschen, Schals...
ja, ich glaube, ich verstehe...

Habe es in der Zwischenzeit begriffen. Die Idee ist übrigens super, werde sie heute Abend meiner Frau zeigen, vielen Dank dafür! Wir waren diese Woche bei einem Küchenplaner. Wundert mich, dass dieser so einen Vorschlag nicht gemacht hat...

Ihr drängt aber alles etwas unüberlegt aufs Grundstück, nach meiner Meinung. Da ist mehr Potential.
So ganz ohne Hintergedanken machen wir es ja auch nicht. Der Carport ist da sinnvoll, wenn man z.B. mit Einkäufen nach Hause kommt. Dann stellt man sein Auto direkt vor der Nebeneingangstür ab. Wenn es regnet, ist es um so besser, wenn der Carport nicht so weit weg ist.

Wen Ihr Euch immer gegenseitig beim Aufstehen stören wollt...
Guter Einwand.

Hmm, dann lad doch noch mal die Einteilung Eures Grundstücks hoch mit Bepflanzung, Struktur und eventueller späterer Teilung.
Die gibt es noch nicht. Wir wissen eigentlich nur, dass hinter dem Haus von der Straße aus gesehen genug Platz für einen Garten, ein Gartenhäuschen und so weiter gibt.

Ist die Lage des Hauses wirklich wohl überlegt?
Wir sind der Meinung schon. Schnee schippen ist für mich bis jetzt das beste Argument gegen diese Lage.

Ich zB würde mir nie ein so extremes Pfeifenstielgrundstück zulegen. Wollen wir mal den rechtlichen Ärger mit dem Strassenhaus aussen vor lassen (kein Durchlass, wer hat welche Pflichten, das kann man im Vertrag regeln, aber es gibt Menschen, die wollen Ärger, selbst kann man auch komisch werden )
Vielleicht hätte ich dazuschreiben sollen, dass uns das Grundstück bereits gehört. Wir haben es vererbt bekommen. Was das angeht, haben wir also keine Wahl.

möchte ich selbst nicht in zweiter Reihe wohnen. Hier handelt es sich doch anscheinend nicht um eine Hauptverkehrsstrasse?!
Wenn es danach geht, so wohne ich lieber in zweiter Reihe, zumindest in diesem Fall. Im Osten kommt nichts mehr. Da ist ein kleiner See.

Wenn das Haus dort bleibt, wo es ist (jeder hat ja andere Vorlieben), liegt das hinten liegende Carport im Sommer in der besten Abendsonne - wenn nicht das Haus im Norden da stehen würde.
Schon allein deshalb würde ich es wahrscheinlich anders platzieren. Wahrscheinlich anders, denn ich bin jetzt nicht in der Situation, mir wochenlang Gedanken darüber zu machen, ob ich diese Teilung irgendwann brauche.
Im Norden steht noch kein Haus. Da soll aber eine kleine Bastelhalle von meinem Schwiegervater hinkommen. Optisch wird sie sich am Haus orientieren, deswegen auch die gleiche Flucht.

Ich würde dennoch über ein ganz anderes Haus nachdenken, denn @milkie hat ja recht mit der Aussage, dass bei 160qm mehr zu holen ist.
Hast du vielleicht ein Beispiel, in welche Richtung deine Gedanken gehen würden? Ich glaube euch gerne, dass sich aus den 160 m² mehr rausholen lässt. Aber ich bin vermutlich mittlerweile so betriebsblind, dass ich versuche, jedes Haus auf dieses Muster zu projizieren. Wie gesagt, ich bin für Vorschläge aller Art offen.

Die Frage ist dann: wofür? Habt Ihr überhaupt noch andere Möglichkeiten?
Wir erwarten Nachwuchs und müssten uns im Laufe des Jahres eh vergrößern. Warum dann nicht gleich in ein eigenes Haus? Die Firma hat uns ein sehr gutes Angebot vorgelegt, so dass wir eigentlich zuschlagen mussten. Und so lange kein Bauantrag eingereicht ist, ist grundsätzlich noch alles machbar.

Gruß,
Alex
 
M

milkie

Wenn im Osten ein See ist und ihr das Grundstück tatsächlich Teilen wollt, so würde ich ebenfalls weit Richtung Osten bauen. Vorab aber darüber informieren ob eine Teilung überhaupt möglich ist und wenn ja was beachtet werden muss.
So als Grundidee hätte ich diese hier. Terrasse auf Ostseite zum See und auf Westseite (Abendsonne).
Carport neben den Hauswirtschaftsraum in den Westen. Das ist aber nur auf die Schnelle gezeichnet. Ob das so wirklich passen würde muss vom Profi geprüft werden.
grundrissdiskussion-79126-1.jpg
grundrissdiskussion-79126-2.jpg


Grüße
 
Y

ypg

Wir erwarten Nachwuchs und müssten uns im Laufe des Jahres eh vergrößern. Warum dann nicht gleich in ein eigenes Haus? Die Firma hat uns ein sehr gutes Angebot vorgelegt, so dass wir eigentlich zuschlagen mussten. Und so lange kein Bauantrag eingereicht ist, ist grundsätzlich noch alles machbar.
Die Frage war auf den Begriff Bauträger gemünzt. Ein BT bietet Dir ein Stück Haus auf einem Stück Grundstück zum Kauf an. Und wenn Du sagst, eine Unterschrift ist erfolgt, dann muss man einfach mal die Frage stellen, ob da eine Flexibilität im Baukörper vorhanden ist.
Wenn es aber eh schon Euer Grundstück ist, dann wird es ein GÜ sein, den ihr mit dem Bau Eures Hauses beauftragt habt. Da wundert es mich allerdings, dass a) dort kein Architekt angestellt ist und b) Ihr so jemandem einen Auftrag erteilt.

Nun denn: immerhin ist die Info, dass Ihr noch frei seid, wenn es um Entwürfe geht. Was hat der GÜ denn so an Typenhäusern im Angebot? ich kann mir vorstellen, dass da eine freie Planung nicht gewünscht ist bzw ihr Euch an Rastern oder vorhandene Größen orientieren solltet, damit die berechneten Statiken übernommen werden können...


Wenn im Osten ein See ist und ihr das Grundstück tatsächlich Teilen wollt, so würde ich ebenfalls weit Richtung Osten bauen. Vorab aber darüber informieren ob eine Teilung überhaupt möglich ist und wenn ja was beachtet werden muss.
So sehe ich das auch: Haus mit Blick auf See, im Westen Fenster für die Sonne, eventuell Ostausrichtung mit dem Wohnbereich... wenn man denn überhaupt den See sieht??

Für das Schneeschippen sollte dann eine Agentur saisonal mit beauftragt werden, ansonsten kommt Ihr nicht pünktlich zur Arbeit
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80217 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben