Rollladenkasten mit integr. Ringanker und Dämmung

4,00 Stern(e) 3 Votes
S

Sonnenblu

Hallo zusammen,

wir sind noch immer beim Planen von unserem Haus und hätten gerne einen Sichtdachstuhl.
Momentan ist eine Rigipsdecke mit Zwischensparrendämmung eingeplant. Unser Planer meint wir können keinen Sichtdachstuhl machen weil der höher baut und wir nicht mehr viel höher dürfen.
Jetzt zu meiner Frage:
Wir bauen mit Poroton 42,5 Stärke. Gibt es dafür einen Rollokasten mit integriertem Ringanker und Dämmung?
Danke.

LG
Sonnenblu
 
S

Sonnenblu

Ja, er sagt halt das die Teile, die man für einen Sichtdachstuhl ab Oberkante Fenster braucht, zusammen höher bauen als wenn man den Dachstuhl mit Zwischensparrendämmung macht und mit Rigips verkleidet...
Ist das falsch?
 
B

Bauexperte

Guten Abend,

Ja, er sagt halt das die Teile, die man für einen Sichtdachstuhl ab Oberkante Fenster braucht, zusammen höher bauen als wenn man den Dachstuhl mit Zwischensparrendämmung macht und mit Rigips verkleidet...
Ist das falsch?
Dann meint Dein Planer eine Aufsparrendämmung und hat Recht mit seiner Aussage; habe ich aus Deinem Eingangspost leider nicht richtig verstanden.

Mir stellt sich dann aber die Frage, wenn Du einen Sichtdachstuhl haben möchtest (also viel Raum nach oben), weshalb "spielst" Du dann nicht ein wenig mit der Dachneigung, damit die erlaubte Firsthöhe nicht überschritten wird? Eine andere Möglichkeit wäre vlt. auch, die Sparren aufzudoppeln, eine normale Zwischensparrendämmung vorzunehmen und quasi einen Sichtdachstuhl zu imitieren.

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
Zuletzt aktualisiert 03.05.2024
Im Forum Dach gibt es 755 Themen mit insgesamt 6455 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben