Flachdach - Dachentwässerung störend laut

4,40 Stern(e) 5 Votes
J

Jassy31388

Guten Morgen,

ich habe ein Problem, welches uns heute Nacht zeitweiße nicht schlafen lies :-(

Wir haben ein altes Haus saniert und angebaut. Der Anbau ist in Holzständerbauweiße errichtet und hat ein Flachdach. Im Obergeschoss (also direkt unter dem Flachdach) ist unser Schlafzimmer und daneben ein Gästezimmer. Wenn es stark regnet macht unser Regenwasserfallrohr einen Riesen Krach. Es hört sich aber nicht wie fliesendes Wasser an sondern eher wie wenn etwas auf dem Boden geschoben wird oder so ähnlich. Heute Nacht hat es bei uns stark geregnet und wir sind davon sogar aufgewacht.

Im Gästezimmer nebenan hört man dieses Geräusch allerdings nicht. Und wir haben Regenfallrohr auf beiden Seite des Hauses.

Hat jemand eine Idee was man dagegen tun kann. Bzw. ist das normal, dass man das so laut hört?

Danke für eure Hilfe.
Jasmin
 
D

Doc.Schnaggls

Hallo Jasmin,

so etwas aus der Ferne zu beurteilen ist nahezu unmöglich.

An Eurer Stelle würde ich mir einen Flaschner kommen lassen, der die Regenabläufe auf beiden
Hausseiten einmal überprüft.

Das ist auf jeden Fall günstiger, als der kleinste Wasserschaden, falls an den Fallrohren etwas nicht in Ordnung sein sollte.

Ich kann mir, ehrlich gesagt, auch nicht ansatzweise erklären, wie Wasser ein wie von Dir beschriebenes Geräusch machen soll...

Grüße,

Dirk
 
K

klblb

Guest
Testweise mit dem Gartenschlauch das Dach beregnen, dem Lauf des Wassers folgen und dann die Geräuschquelle genau lokalisieren
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Dach gibt es 755 Themen mit insgesamt 6455 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben