Grundstein / Zeitkapsel - Woher und wohin?

4,80 Stern(e) 5 Votes
D

Doc.Schnaggls

Hallo,

nachdem unser Baubeginn jetzt unmittelbar bevorsteht, haben wir uns auch Gedanken über einen Grundstein oder eine Zeitkapsel gemacht.

Was rein soll haben wir schon festgelegt, wir fragen uns jetzt nur noch, wo wir ein geeignetes Behältnis herbekommen...

Uns schwebt da ein Metallrohr vor, dass an beiden Enden verschlossen werden kann (vielleicht mit Schraubverschluss).

Im Internet haben wir allerdings auf Anhieb nichts Vernünftiges gefunden.

Hat hier zufällig jemand eine Idee, wo wir so ein Rohr (Durchmesser ca. 5 cm, Länge 20 - 30 cm) herbekommen könnten?

Wir würden das Rohr dann in die Bodenplatte mit einbetonieren, oder spricht da etwas dagegen?

Grüße,

Dirk
 
B

Bauexperte

Hallo Dirk,

eine nette, leider in die Jahre gekommene Idee !

Hat hier zufällig jemand eine Idee, wo wir so ein Rohr (Durchmesser ca. 5 cm, Länge 20 - 30 cm) herbekommen könnten?
Ich würde gar nicht so viel Geld dafür investieren wollen, ist es doch eher eine ideelle Vornahme Schau Dich beim Schweden (Dosen in Hülle und Fülle) um, bei Nanunana oder vergleichbaren Läden. Oder, wenn Lust an kurzweiliger Bastelei besteht, kannst Du bspw. eine "heute schon gepoppt oder Spargeldose" umgestalten. Deckel - bspw. für Hunde- oder Katzenfutter - gibt es auch für eine kleine Mark. KG-Rohr geht auch ...

Wir würden das Rohr dann in die Bodenplatte mit einbetonieren, oder spricht da etwas dagegen?
Wo denn sonst auch?

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
D

Doc.Schnaggls

Hallo,

wir sind schon fündig geworden. Unser örtlicher Flaschner hat noch so ein Teil im Lager liegen.

Bei der Grundsteinlegung unserer Kirche im Ort hat wohl sein Ur-Großvater (!!!) zwei solche Zeitkapseln angefertigt und es wurde nur eine benötigt.

@Bauexperte: Vielleicht bin ich da irgendwie altmodisch, aber eine Zeitkapsel oder ein Grundstein gehört für mich einfach mit dazu.

Grüße,

Dirk
 
WildThing

WildThing

Hallo,

ich muss mal ganz blöd fragen... Was ist eine Zeitkapsel und was tut man da rein? Ich kenn den Brauch gar nicht.
 
Zuletzt aktualisiert 07.05.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4844 Themen mit insgesamt 97189 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben