Grundstein / Zeitkapsel - Woher und wohin?

4,80 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 04.05.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Grundstein / Zeitkapsel - Woher und wohin?
>> Zum 1. Beitrag <<

T

toxicmolotof

In Detroit hat man vor 50 Jahren einen nagelneuen Ford in einen Seecontainer gesteckt, verbuddelt und 50 Jahre später verrostet wieder rausgeholt.

Das ist eine Time-Capsule...^^

In DE ist es eigentlich brauch einen Grundstein zu legen. Das ist ein amerikanischer Trend, der eigentlich bei großen Bauvorhaben seinen Ursprung hat. Und mit groß meine ich SEHR groß.
 
D

Doc.Schnaggls

Naja, das kann man so und so sehen...

Ich sehe da keinen großen Unterschied zwischen der amerikanischen "Time-Capsule" und dem deutschen "Grundstein".

Manchmal enthält ein Grundstein sogar eine Zeitkapsel - ist also ein Behältnis für ein Behältnis.

Beide "Gefäße" haben einen Hohlraum, in den die Bauherren etwas hineinstecken, dass für sie eine gewisse Bedeutung hat.

Einen klassischen "Grundstein" können wir nicht einbauen, da wir einen Betonkeller und ein Holzständerfertighaus bauen. Daher wird bei uns nur die "Zeitkapsel" in der Bodenplatte "versenkt".

Bei uns wird ein Bild vom alten (abgerissenen) Haus, ein Plan des neuen Hauses, ein Foto von uns, eine Tageszeitung und ein paar Münzen von 2014 hineinkommen.

Wir machen uns keine großen Illusionen, dass die Kapsel irgendwann wieder geöffnet wird, es hat für eher eine symbolische Bedeutung.

Grüße,

Dirk
 
Zuletzt aktualisiert 04.05.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4844 Themen mit insgesamt 97181 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben