L-Bank Z15-Darlehen Erfahrungen?

4,90 Stern(e) 65 Votes
B

Bau2024

Eine Bekannte von mir hatte Eingangsdatum 16.05.23 und sie ist jetzt angeschrieben worden. Wir haben Eingangsdatum 20.07.23. Bei uns dauert es noch....
 
B

Bruno_baut

Danke für deine netten Worte. Wir haben weniger als 80 qm Wohnfläche und trotzdem wurde auch der Widerspruch abgelehnt. Die L-Bank argumentiert, dass sie entscheiden kann ob der vorhandene Wohnraum ausreichend ist, auch wenn die 80 qm nicht erreicht werden. Das steht aber in den Richtlinien nirgends.
Bei der Wohnraumförderstelle übrigens, die das ja eigentlich prüft, ging unser Antrag ohne Probleme durch.
Wir sind ziemlich fassungslos über so eine scheinbar willkürliche Entscheidung.
Hi,

hast Du nochmals etwas erreichen können?

Wir sind in einer vergleichbaren Situation, warten jedoch noch auf den Entscheid der L-Bank

Wie sind denn die Zimmer geschnitten?
Nach meinem Kentnisstand muss das Kinderzimmer eine Mindestgröße von 10qm aufweisen.
Und in den Durchführungshinweisen steht [Zitat]"So sollte auch das Schlafzimmer der Eltern regelmäßig eine Wohnfläche von mindestens 10 qm bieten".

Wir sind knapp unter den 80qm / 3 Zimmer (mit einem Kind) mit vielen Schrägen und eines der beiden Schlafzimmer hat lediglich 8qm.
Zusätzlich habe ich einen Homeofficevertrag und auch meine Frau arbeitet regelmäßig von Zuhause.

Nun hoffe ich, dass die L-Bank anerkennt, dass die Wohnung nicht geeignet ist.

Grüße
 
M

MehrPlatz

Hallo,
wir haben 2020 ein Haus mit der L-Bank ein kleines Haus 112 qm mit 2 Kinderzimmern mit 9,7 qm gebaut. Finanziert mit Z15 und auch die Ergänzungsfinanzierung als Volltilger über die L-Bank. Nun bekommen wir noch ein 3 Kind und es wird so irgendwann zu eng. Wir würden nun gerne neu bauen. Hat jemand Erfahrung was machbar ist ? Erneuerter Z15 oder gibt es die Möglichkeit mit einem Sicherheitentausch? Auf Nachfrage habe ich bisher nur erfahren das Anbau und Aufstockung ausgeschlossen werden muss.
 
I

IgorHeilbronn

Hallo zusammen,
Ich war davor nur stiller Mitleser.
L-Bank Eingang 11.05.23
Landkreis Heilbronn
11.09.23 Rückmeldung das wir folgende Dinge nachreichen sollen:
-Inanspruchname Elternzeit
-Postident durchführen
-Nachweis über den Erhalt des Kindergeld
-Fotos über das Objekt (innen/außen)
-Bestätigung des Verkäufers über den Kaufpreis

Es handelt sich dabei um eine Bestandsimmobilie.
Viele Grüße
Igor
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum L-Bank (Landeskreditbank Baden-Württemberg) gibt es 11 Themen mit insgesamt 1167 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben