[ photovoltaik] in Foren - Beiträgen

Photovoltaik-Anlage: Kosten, Einsparpotenzial? - Erfahrungen?

[Seite 35]
Nein, denn den Vertrag bekommst du nur, wenn du gleichzeitig auch die überteuerte Photovoltaik und den überteuerten Speicher kaufst. Außerdem hast du bei dieser Zahl schon wieder die USt und EKSt vergessen.

[Seite 39]
Man muss aber schauen was für Speicher und Photovoltaik ist. Die Bauunternehmen bieten meistens die kleinen Lösungen die zu Kfw 40 führen. Das ist aber wiederrum unrentabel. Ich würde wenn dann: a) Photovoltaik-Anlage mit mind. 10 kwp (falls Dach hergibt) installieren b) Speicher nur bei ...

[Seite 30]
... Beispiel: Du kochst auf induktion und hast ein paar weitere Verbraucher an. Du brauchst in dem Moment 7 kW Leistung. Die Batterie ist voll, die Photovoltaik Anlage liefert keinen oder nicht ausreichend Strom (Dunkel, Bewölkt...). Mit einer typischen Entladeleistung von 3,5 kW kaufst Du ...

[Seite 15]
... ein Einrichtungszähler verbaut, der in der Regel eine Rücklaufsperre hat. Wenn nicht, ist es wie gesagt "eigentlich" nicht zulässig. Wenn Photovoltaik Strom anliegt, läuft der Zähler dann halt einfach nicht

[Seite 25]
Ist schon klar, ob sich etwas Wesentliches für Photovoltaik ab 2021 ändert? Hab mich mit dem Thema bisher nicht eingehend beschäftigt, aber durch die MwSt.-Senkung wird doch wieder Kapital frei. Gibt es Argumente, das noch schnell 2020 zu machen? Haus ist im Juli fertig, haben vorbereiten lassen ...

[Seite 3]
Ich würde über das Jahr mit 15-30% Photovoltaik Strom für die Wärmepumpe rechnen. Im Winter ist es zwar sehr oft mau, aber nicht immer. Eine tagsüber laufende Wärmepumpe ist ein guter Weg an schwachen Tagen sicherzustellen, dass kein oder nur wenig Strom in das Netz eingespeist wird. Von Frühjahr ...

[Seite 20]
... ganz gerne nur so viel aufs Dach machen, wie wir theoretisch auch selbst verbrauchen können. M. E. macht es keinen Sinn das gesamte Dach mit Photovoltaik vollzupacken, wenn gar nicht genau klar ist was mit der Einspeisevergütung in der Zukunft passiert. Nachdem ich mich mit dem Thema ein ...

[Seite 32]
Hallo, eine Frage in die Runde: Wir beschäftigen uns im Rahmen unseres Bauvorhabens ebenfalls mit einer Photovoltaik-Anlage. Es ist schwierig Anbieter zu finden, welche schon ein Angebot erstellen, da wir mit dem Bau noch nicht begonnen haben. Ein Angebot liegt uns nun aber vor, kommt uns etwas ...


Photovoltaik um jeden Preis - aktuelle Lage und Angebote

[Seite 15]
Ich brauch keine Wirtschaftlichskeitsrechnung, Photovoltaik war gesetzt und bei einem Effizienzhaus gab es die Batterie praktisch geschenkt

[Seite 23]
Es gibt hier ja diverse Spekulationen im Futur zum Strompreis, der uns noch erwartet. Die Frage für Leute aktuell ohne Photovoltaik: Darf man guten Gewissens auf fallende Preise bei Beschaffung und Installation spekulieren (wegen des zu erwartenden Einbruchs bzgl. Bautätigkeit)? Oder verschärft ...

[Seite 4]
Wobei ich persönlich die Auffassung vertrete, dass sich Photovoltaik nicht unbedingt „lohnen“ muss. Unser Haus lohnt sich finanziell auch nicht. Ein neues Auto ebenso wenig. Wir erzeugen bald unseren eigenen Strom - wie cool ist das denn? - und zwar soviel, dass es an guten Tagen für die ganze ...

[Seite 24]
Wenn diese Mini-Windkraftanlagen demnächst serienreif werden sollten, dann wird der Photovoltaik Preis vielleicht sinken? Dann steht man ja vor der Wahl, ob man Wind oder Sonne nutzt.

[Seite 25]
Problem an kleinen Windkraftanlagen ist 1. teuer 2. geringe Leistung verglichen mit Photovoltaik 3. bodennaher Wind in Wohnbebauung ist turbulent und stark gebremst 4. Wartungsaufwand durch bewegliche Teile 5. Vibrationen/Lärm durch bewegliche Teile (besonders problematisch wenn auf dem Haus ...

[Seite 29]
Im Zuge der Planung unseres Neubaus habe ich mich natürlich auch mit dem Thema Photovoltaik auseinandergesetzt. Durch die vielen Beiträge hier im Forum (danke dafür!!) bin ich zu dem Schluss gekommen, dass ich die Kohle lieber in maximale Photovoltaik-Fläche, anstatt in Photovoltaik + Speicher ...

[Seite 13]
Gilt nicht Nullsteuer auf das Paket inkl. Speicher oder wie ist das geregelt? Photovoltaik Nullsteuer brutto=netto. Wie bekomme ich denn nur für den Speicher meine Steuer zurück, wenn ich keine Umsatzsteuer mehr zahle/Einnehme und keine Erklärung mehr ...

[Seite 18]
... dabei sparen die paar Cent/kWh langfristig niemals die Anschaffung des Speicher, aktuell in der Regel noch nicht mal die Anschaffung der Photovoltaik-Anlage ein... Und wenn man nach einer Vollkostenrechnung fragt... wirklich, wirklich ehrlich, ich würde mich sehr freuen über sowas ...

Mir wäre es auch zu teuer. Den Speicher wegzulassen hast du ja schon richtig erkannt. Die Speichergrösse macht bei der Größe der Photovoltaik-Anlage auch garkeinen Sinn. Selbst im Sommer wirst du den kaum voll bekommen. Am besten weitere Vergleichsangebote einholen.

[Seite 11]
... Steuerbüros angefragt und mir wurden immer Kosten zwischen 450€ und 500€ genannt. Daher habe ich nur die Umsatzsteuer für die Photovoltaik-Anlage abgegeben und die Einkommensteuererklärung die letzten beiden Jahre jetzt noch garnicht gemacht. Es war ja mal im Gespräch, dass die Regelegung ...

[Seite 16]
Eine Photovoltaik kann man ja auch nachrüsten. Um jeden Preis ist sicherlich nicht sinnvoll, aber das ist ja gerade auch das Thema des Threads. Mittelfristig wird sich die Frage ob Photovoltaik gar nicht mehr stellen. Du wirst in allen Bundesländern eine Pflicht für Neubau und Dachsanierung ...



Oben