[ lüftungsanlage] in Foren - Beiträgen

KfW 55 - Lüftungsanlage ja/nein? - Erfahrungen

... dran uns mit den technischen Dingen unseres Einfamilienhaus zu befassen. Ich habe keinen Thread hierzu gefunden, worüber diskutiert wird, ob eine Lüftungsanlage allgemein Sinn macht oder nicht. Deshalb mal hier ein allgemeiner Diskussionsthread darüber: Zu Beginn haben wir uns mit diversen ...

[Seite 5]
... garkeine Wartung an. Man kann die Module ab und an reinigen, muss aber nicht. Wärmepumpe sollte regelmäßig gewartet werden. Bei einer Lüftungsanlage sollten die Filter gewechselt/gereinigt werden und ca. alle 10 Jahre die Rohre mal reinigen. Das wars dann auch schon wieder. Klar ist das ...

[Seite 11]
Wie sieht es eigentlich mit der Lärmbelastung aus bei einer zentralen Lüftungsanlage? Wir haben uns nochmal ausgiebig von einem Kälte-Klima Fachbetrieb beraten lassen und unsere Meinung wurde ebenfalls bestätigt, so dass wir ziemlich sicher zur zentralen Lüftungsanlage greifen möchten. Allerdings ...

[Seite 12]
Wir haben uns bewusst gegen eine Lüftungsanlage entschieden und konnten dies gut vergleichen da wir im vorherigen Haus eine dezentrale Lüftung hatten (Baujahr 2017). Der Komfort mag gut sein, wenn man es als komfortabel betrachtet, "Frischluft" zu haben ohne ein Fenszer zu öffnen. Für mich war ...

[Seite 17]
Hab gerade mit dem Energieberater unseres Generalübernehmers gesprochen: man hat keine förderungsfähige Lüftungsanlage im Portfolio. Evtl. eines der Gewerke? Anruf bei einem Installateur, keine Kenntnis, muss sich erst schlau machen. Anruf bei Vertriebsleiter von Helios: kein Erfahrungen damit ...

[Seite 21]
Muss es eine Helios-Lüftungsanlage sein? Oder darfst du auch Alternativen wählen? Dann würde ich nämlich z.B. nach Zehner-Installateuren Ausschau halten. Hier um Nürnberg gibt es aber auch gefühlt nur einen Installateur, der sich wirklich gut mit Wärmepumpen, BAFA-Förderung und einer ordentlichen ...

[Seite 22]
Muss nochmal nachhaken, diesmal grundsätzlich zur Lüftungsanlage. Mittlerweile wurde seitens des Generalübernehmers eine Lösung geschaffen und in Form einer Lüftung von Alpha Innotec in Verbindung mit einer Wärmepumpe vom selben Hersteller. Der Grund weshalb ich überhaupt ne Lüftungsanlage möchte ...

[Seite 26]
... Einfamilienhaus und sind mittlerweile in der finalen Phase der Angebotseinholung bei 2 GU und einem Architekten. Drei Personen mit 4 Meinungen zur Lüftungsanlage. Das macht es für den Laien umso komplizierter eine Entscheidung zu treffen. Mittlerweile tendieren wir zum Einbau einer zentralen ...

[Seite 27]
Vielen lieben Dank für die schnellen Rückmeldungen! Das macht auf jeden Fall Mut Der GU, der aktuell unser Favorit ist, verwendet eine zentrale Lüftungsanlage der Firma Wolf. Hier werde ich mal nachfragen, ob es eine TimerFunktion gibt. Danke und schönen Sonntag

[Seite 28]
Ohne Lüftungsanlage ist schon nach Gebäudeenergiegesetz (Energieeinsparverordnung) bei erhöhtem Ernergieeinsparstandard nicht zulässig. Das gilt auch für die KfW, diese legt die Energieeinsparverordnung bzw. später das Gebäudeenergiegesetz zugrunde. Erst einmal brauchst du den Platz der mit ...

[Seite 2]
... Antworten dazu findest du in meinem Beitrag! Es macht kein Unterschied ob du 70 oder 55 oder 40 baust, die Häuser sind Dicht! Das heißt, entweder Lüftungsanlage oder entsprechend manuell lüften. Ich würde sogar behaupten, bei 70 bzw. Energieeinsparverordnung hast du schneller ein Schimmel ...

[Seite 4]
... mehr in das Haus, und du kannst nicht mehr Atmen und stirbst. Aber ernsthaft... fällt die Anlage aus, läuft es genau so, wie bei den Leuten ohne Lüftungsanlage Natürlich kann an einer Kontrollierte-Wohnraumlüftung etwas kaputt gehen, aber die Technik ist simpel, mir fällt da keine Komponente ...

[Seite 10]
Natürlich kann auch eine Fremdfirma die Lüftungsanlage einbauen. Allerdings müssen die Termine dann sehr genau koordiniert werden. Die Rohe für die Lüftungsanlage liegen ja zumeist auf dem Rohfussboden, d.h. sie kommen noch vor der Fußbodenheizung und dem anschließenden Estrich. Da muss der ...

[Seite 15]
... aber der hier dreht sich ja genau um das Thema. Folgende Situation: Bei unserem Generalübernehmer ist KfW55 standard, unabhängig von einer Lüftungsanlage. Unser Bauberater hat uns von einer Zentralen Lüftungsanlage abgeraten, weil er vom Thema Keimfreiheit nicht überzeugt ist. Hab ...

[Seite 16]
... Wärmepumpe kenn ich zwar nicht, wir bekommen aber auf jeden Fall die 35% Forderung (ohne Lüftung). Meinst Du wir würden dann auf die Zentrale Lüftungsanlage auch 35% bekommen? Dann wär die Sache natürlich wieder interessanter.... Mit dem Energieberater hab ich noch nicht über das Thema ...

[Seite 37]
Ich habe eine zentrale Lüftungsanlage und würde es nicht mehr machen. Erstens, weil sie (zwar nur sehr leise) Geräusche macht. Zweitens, weil sie meines Erachtens einfach unnötig ist. In den ersten 5 Jahren nach dem Neubau hat sie definitiv geholfen, die Feuchtigkeit raus zu bekommen (kann man ...

[Seite 7]
... Gespräch mit meinem GU: - Aufpreis KFW 55 liegt zwischen 4.000 und 7.000€, er muss es dann mit dem Energieberater genaue besprechen - Lüftungsanlage empfiehlt er "inoffiziell" nicht. Die Häuser, die sie vor 10 Jahren gebaut haben, sind fast genau so "dicht" wie die KFW55 Häuser, dann ...



Oben