[ lüftungsanlage] in Foren - Beiträgen

Pro und Kontra der Belüftung - und Entlüftungsanlage

[Seite 3]
... müssten ja alle neuen Häuser ohne Kontrollierte-Wohnraumlüftung schimmeln, denn wer lüftet schon 6-7 mal am Tag? Was ich auch icht verstehe, die Lüftungsanlage soll die Feuchtigkeit raustragen aber hier schreiben viele, dass die Feuchtigkeit in den Räumen steigt und dass das sogar gewollt ist ...

[Seite 4]
... keine Angst vor Schimmel mehr zu haben braucht und dass das ständige Lüften-Müssen entfällt, ist die Luftqualität auch echt toll. Als wir die Lüftungsanlage mal aus technischen Gründen 2 Tage aus hatten, merkte man erst, wie schnell die Luft schlecht wird. Ich kann allerdings empfehlen, dass ...

... wenn ich welche hätte von den Abluftfiltern, die ich alle 2-3 Monate wechsel (2 € pro Stück, insgesamt 5 Stück je Wechsel) Die Lüftungsanlage hat den Vorteil, dass ich nicht lüften MUSS, es aber trotzdem kann. Ich habe relativ kurz nach einem Abendessen wieder frische Luft im Haus, und die ...

[Seite 6]
... schließen, 2x am Tag, sind 24min pro Tag. 168min Pro Woche, 730min Pro Monat. 12h10m pro Monat, um zu Lüften. Was freue ich mich auf unsere Lüftungsanlage. Kosten liegen bei 13500€. Bei 20 Jahren Lebensdauer der Anlage: Zeiteinsparung/Jahr: 730min/Monat x 12 Monate: 146h Zeiteinsparung/20 ...

[Seite 21]
wenn es nur um Rentabilität gehen würde, führen ja alle Dacia Sandero o.ä.! Zum Thema Lüftungsanlage, auch diese wird sich niemals rechnen; zumindest nicht ohne Wärmerückgewinnung! Konsequente Fensterlüftung verursacht eher keine Kosten; zumindest keine umlegbaren. Das Gleiche gilt für das ...

[Seite 2]
... um die teure Heizluft nicht rauszupusten. Einzige Ausnahme: Wenn der Kamin an ist, stell ich ein Fenster auf Kipp.... Es wird sonst zu warm unsere Lüftungsanlage läuft immer auf Stufe 1, 50cbm. Nur wenn Gäste da sind, viel gebacken wurde, oder es schlicht zu warm wird. Was allerdings ein Mythos ...



Oben