Wie sollte man Treppen-Spots schalten?

4,80 Stern(e) 4 Votes
G

Grym

Wir möchten gerne ein paar Treppen-Spots einbauen lassen und wir fragen uns, wie man diese am besten schaltet. Manuell per Wechselschaltung oben und unten oder per Bewegungsmelder oder Präsenzmelder. Es wäre bei unserem Grundriss kein Problem, direkt bei Treppenantritt oben und unten jeweils 3 Lichtschalter vorzusehen (einmal Licht oben; einmal Treppenspots; einmal Licht unten - alles als Wechselschaltungen), aber ist das praktikabel? Oder die Treppenspots eher per Bewegungs- oder Präsenzmelder?
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Wechselschaltungen kosten in der Regel mehr Geld als Bewegungsmelder...ich würde auf Schalter verzichten...
 
AOLNCM

AOLNCM

Stand vor einiger Zeit vor der selben Frage.
Bewegungsmelder oben und unten und dann die ganze Nacht leuchten damit der Nachwuchs sich Nachts im Haus orientieren kann, hab ich für widersprüchlich erachtet.
Bei einem Watt pro Spot habe ich mich dann für eine einfache Zeitschaltuhr entschieden.
wie-sollte-man-treppen-spots-schalten-151252-1.jpg
 
S

Sebastian79

Klar, weil das mit Bewegungsmeldung dann logischerweise ständig ein- und ausschalten würde....

Zumindest, wenn das Tier die Treppe (ständig) benutzt - macht unser Hund nicht.
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 772 Themen mit insgesamt 13046 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben