Einbruchschutz Bewegungsmelder oder Dauerbeleuchtung?

4,60 Stern(e) 5 Votes
D

Deliverer

Warum sollten Bewegungsmelder Einbrecher vom Einbrechen abhalten? Selbst wenn sie nachts kämen, was sie für gewöhnlich nicht tun, spart das schon die viel auffälligere Taschenlampe...

Das Einzige, was da helfen könnte, wäre ein Bewegungsmelder außen, der dann ein, zwei Lampen im Hausinneren schaltet.
 
U

User0815

Da es eine WEG ist: mit den übrigen Eigentümern sprechen, Außenwände dürften Gemeinschaftseigentum sein, sodass die übrigen Eigentümer zustimmen müssen. Da der Garten außerdem Gemeinschaftseigentum werden soll, müsst ihr mit einem häufigen Anschlagen der dortigen BWM rechnen.
 
J

Joedreck

Warum sollten Bewegungsmelder Einbrecher vom Einbrechen abhalten? Selbst wenn sie nachts kämen, was sie für gewöhnlich nicht tun, spart das schon die viel auffälligere Taschenlampe...

Das Einzige, was da helfen könnte, wäre ein Bewegungsmelder außen, der dann ein, zwei Lampen im Hausinneren schaltet.

Es erhöht entgegen deiner Meinung das Risiko entdeckt zu werden.
 
D

Deliverer

Wie schon erwähnt: Nur ca. 15 % der Einbrüche finden Nachts statt. Und selbst in diesen Fällen hilft das Licht nichts, da die, die den Einbrecher sehen könnten, schlafen.

Ich habe nichts gegen Bewegungsmelder - ich mag es, wenn ich beim Abstellen meines Fahrrades etwas sehe. Aber Einbruchschutz bieten sie halt nicht.
 
J

Joedreck

Also vll haben wir die gleiche Quelle. T-Online mit dem report aus 2015. Dort wird von Nacht und Morgenstunden gesprochen.
Allerdings fallen die Hälfte der einbrüche in die Monate Oktober bis Januar. Und da ist es schon ab 18 Uhr dunkel.
In die Zeit von 18-24 Uhr fallen über 26% der Fälle. Also schon ein Viertel.
Da schlafen auch die Nachbarn noch nicht. Ist übrigens leicht zu erklären.
Die Täter wollen nicht entdeckt werden. Also wählen Sie die Zeit in denen keiner da ist. Also Arbeitszeit und früher Vormittag.

Was steigert das Endeckungsrisiko zusätzlich? Eine gute Ausleuchtung und eine lange Zeit ins Objekt zu kommen. Hier ist der Ansatz für Einbruchschutz.
 
L

Lückenfüller

Danke euch jetzt schon für die Rückmeldungen!

Da es eine WEG ist: mit den übrigen Eigentümern sprechen, Außenwände dürften Gemeinschaftseigentum sein, sodass die übrigen Eigentümer zustimmen müssen. Da der Garten außerdem Gemeinschaftseigentum werden soll, müsst ihr mit einem häufigen Anschlagen der dortigen BWM rechnen.
Da, da überlegen wir noch, ob die Mitbauer oben (auch) eine Möglichkeit haben, die BWM abzuschalten, falls Sie eine Gartenparty oder so abends haben. Gleichzeitig vergessen sie ggf. dann auch, die BWM wieder anzuschalten.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 917 Themen mit insgesamt 12103 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben