Gartengrundstück Außenbereich

4,30 Stern(e) 3 Votes
N

N38100

Hallo zusammen,
ich hoffe es kann mir jemand von euch weiterhelfen.
(Zum besseren Verständnis, anbei eine Grafik). Es geht um Folgendes:

Ich probiere es mal möglichst kurz und knapp zu halten.

Ein Besitzer eines großen Gartengrundstückes, ein alter Obstgarten,sowie alte Nutzgärten (grüner Kasten)
hat mir ein Stück zu Kauf angeboten (gelber Kasten).

Nun war ich beim Stadtplanungsamt und die meinten das es vor 14 Jahren schon mal einen Bebauungsplan gab, dieser jedoch nicht in die Tat umgesetzt werden konnte weil es mit den verschiedenen Besitzern zu keiner Einigung kam
(blauer Kasten ST80) ST53 ist ein Feld.

Ich habe nun gefragt ob ich das kleine Grundstück ,nach erwerben, auf eigene Hand erschließen könnte.
Die Antwort war, das es nicht geht, auch wenn es mitten im Ort liegt, weil es ein Außenbereich ist.
Es müsste erst von der Stadt voll erschlossen werden, dafür ist eine Einigung notwendig, die aber nicht in Sicht...bla bla bla....

Kann man da was machen oder ist es ein aussichtsloser Fall?
Mit freundlichen Grüßen
gartengrundstueck-aussenbereich-66974-1.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
D

DG

Hallo N38100,

ich denke, dass Du Dir über die Kosten und Auswirkungen einer Einzel-Erschließung nicht im Klaren bist.

Die einfachste Variante - und jetzt bitte nicht vom Stuhl fallen - ist: alles kaufen, die komplette Bebauung/Aufteilung/Erschließung planen und finanziell vorstrecken und die entstehenden Grundstücke dann selbst nutzen oder veräußern. Das ist mit Sicherheit eine 6-stellige Summe zusätzlich zum Erwerb der Flächen, mit für Dich nicht überschaubarem Risiko.

Unmöglich/aussichtslos ist das also nicht, aber wenn das zeitnah passieren soll, muss man klotzen und nicht kleckern.

Das ist aber die Herangehensweise von Bau-/Erschließungsträgern und wenn die Flächen seit 14 Jahren immer mal wieder angeboten werden, solltest Du Dich fragen, warum das seit 14 Jahren kein Profi in die Hand genommen hat!? Die Antwort ist meistens einfach: zu hohe finanzielle Forderungen der Eigentümer oder mangelnde Nachfrage für alle Grundstücke.

Die Variante, die die Gemeinde/Stadt vorschlägt, ist eine Umlegung, die aber viel Zeit verschlingt, wenn die Eigentümer unterschiedliche Interessen und Wertvorstellungen haben - was nicht selten ist. Viele Gemeinden scheuen auch die Kosten und wenn sich kein externer Erschließungsträger findet bzw. die Eigentümer die Erschließung nicht gesamt tragen, bleibt's eben Wiese.

MfG
Dirk Grafe
 
N

N38100

Das habe ich mir schon alles durchgelesen bezüglich des Außenbereiches...
Da steht im großen und ganzen das man kein Wohnhaus auf so einem Flur bzw.Grundstück bauen darf...so wie ich es verstehe.. Viell gibt es da aber auch Tricks und Tipps?

Die Erschließung ist meiner Meinung aufjedenfall möglich.
Klar ich müsste für die Kosten aufkommen, würde ich ja auch gern, die Stadt wird da wohl nichts machen!

Sry ich bin absoluter Laie bei diesem Thema!

Bin für jeden Rat oder auch Belehrung dankbar!
 
N

N38100

Hallo Dirk,
danke für die Antwort!

Alles kaufen und erschließen wäre natürlich das sinnvollste aber finanziell leider keine Option!
Die Möglichkeit geben es sich, aber wie Du schon sagst ist das Risiko viel zu hoch!

Leider bin ich mir wirklich nicht über die Auswirkungen einer Einzel-Erschließung für dieses Grundstück im klaren...

Klar habe ich das mal kurz überschlagen, das sind aber nur Schätzungen, ich denke es würde im Bereich von 35.000€ liegen(?)

Die Frage ist ob es überhaupt möglich ist auf dem Grundstück zu bauen, wegen dem Außenbereich?
Oder kann die Stadt wegen Ihren alten Bauvorhaben da einen Riegel vorschieben?

Ist es viell. sinnvoll einen Architekten einzuschalten, der besser Kontakte zur Stadt hat?

Ich haben schon oft gesehen das jemand einen Teil seines Garten verkauft und da ein Haus darauf gebaut wird.
Gibt es sehr oft bei uns in der nähe...
 
Zuletzt bearbeitet:
D

DG

Hallo,

Das gibt's auch oft, das mache ich jeden Tag - aber das funktioniert bei der Lage des gelben Grundstücks nicht so, wie Du Dir das vorstellst. Kann man jetzt lang und breit erklären, hat auf dieser Ebene aber keinen Sinn. Ich glaube auch nicht, dass die Lage des Grundstücks (gelbe Markierung) örtlich wirklich so liegt oder liegen soll - das wäre kompletter Unsinn.

Wenn das überhaupt was werden soll, brauchst Du auf jeden Fall einen AR und einen Vermessungsingenieur, beide in der Planungsphase. Die Aussage der Stadt würde ich hier aber nicht als dummes Geblubber abtun - das funktioniert so nicht, aus verschiedenen Gründen.

MfG
Dirk Grafe
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3127 Themen mit insgesamt 42348 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben