Aktueller Inhalt von Vrumfondel

  1. V

    Eigenheim-Finanzierung jemals möglich? Wohl eher nicht! 5,00 Stern(e) 50 Votes

    Sicherungsfonds (also quasi eine Versicherung im weitesten Sinn) sind dann aber schon etwas anderes als eine Rettung durch den Staat, soweit sind wir uns schon einig oder? Bezüglich Nachschusspflicht: dann auch mal schauen bei wievielen Genossenschaftsbanken diese in der Satzung ausgeschlossen...
  2. V

    Eigenheim-Finanzierung jemals möglich? Wohl eher nicht! 5,00 Stern(e) 50 Votes

    "Die Bank würde sogar Gewinn machen, wenn der Tilgungsplan mit der Hälfte der Rate weiter finanziert worden wäre," aha, und ab welcher Rate nicht mehr? Also auch noch bei einer Rate von 10%, 1%, 0,01 EUR? Und entweder das Geschäftsmodell der Bank ist "sich die Häuser unter den Nagel zu reißen"...
  3. V

    Eigenheim-Finanzierung jemals möglich? Wohl eher nicht! 5,00 Stern(e) 50 Votes

    Wie der 11ant sinngemäß so schön sagt: "vermieten in der Losgröße 1 ist nicht wirklich vergnügungssteuerpflichtig". Auch wenn es da um Einliegerwohnungen geht, denke ich weiterhin dass Millionäre tendenziell das Einfamilienhaus nicht als Kapitalanlage sehen. Häufiger kenne ich den Fall das...
  4. V

    Eigenheim-Finanzierung jemals möglich? Wohl eher nicht! 5,00 Stern(e) 50 Votes

    Hallo und viele Grüße aus dem Rhein-Sieg-Kreis :) Was ich mich immer bei dem Argument "das kann sich bald keiner mehr leisten" frage, ist folgendes: wer lebt denn dann in den Häusern in unserer Nachbarschaft?? Wenn ich jetzt grob vereinfache und sage "es wurden neue Einfamilienhaus gebaut...
  5. V

    Küchen-Scharniere gehen dauernd kaputt 4,70 Stern(e) 3 Votes

    Hallo zusammen, unsere Küche wurde vor dreieinhalb Jahren montiert. Unter anderem haben wir einen Hochschrank mit Vollauszugschubladen, daher hat die Tür 5 Scharniere mit 165 Grad Öffnungswinkel. Im Mai ist in einem dieser Scharniere ein Bolzen abgebrochen. In der Folge ließ sich die Tür nicht...
  6. V

    Glasfaseranschluss wird gelegt - bestehende Mehrsparte nutzen? 4,60 Stern(e) 5 Votes

    Ich denke es wird sich bei uns dann entscheiden wenn man mit den Handwerkern vor Ort da steht. Wenn beim Vorschlag durch die Mehrsparte zu gehen sich die Reaktionen von den Handwerkern für mich nicht anfühlt wie "kein Problem, haben wir bei den letzten 20 Häusern auch schon gemacht, wir wissen...
  7. V

    Glasfaseranschluss wird gelegt - bestehende Mehrsparte nutzen? 4,60 Stern(e) 5 Votes

    Zur Klarstellung: bei uns liegt kein Gas im Haus, in der Mehrsparte sind Wasser/Strom/Telekom. Wir haben eine Luft-Wasser-Wärmepumpe, dass die freie Sparte irgendwann für Gas benötigt werden würde ist ja mittlerweile mehr als utopisch. Aber nach mehreren Berichten bisher angeschlossener Häuser...
  8. V

    Bauen in Bayern für 500k noch möglich? 4,80 Stern(e) 10 Votes

    Da wir mit Town & Country gebaut haben kann ich dazu sagen dass zumindest in unserem Fall diese Bedenken nicht per se ausgeräumt sind. Trennwände im DG sind auch Trockenbau (Flair 125, bei den "Stadtvillen" wird glaube ich auch oben gemauert), also beim Spiegelschrank bspw. haben wir auch mit 4...
  9. V

    Glasfaseranschluss wird gelegt - bestehende Mehrsparte nutzen? 4,60 Stern(e) 5 Votes

    Hallo zusammen, unser Dorf wird im Laufe des Jahres mit Glasfaser ausgebaut, und ich stelle mir die Frage wo das Kabel bei uns am besten ins Haus kommt. Zur Erläuterung: planlinks neben dem Haus läuft direkt die Straße (40 cm Spritzschutzstreifen, eingefasst mit einbetonierten Randstreifen...
  10. V

    Typenhaus bauen - kleine Änderungen, unbeabsichtigte Nebenwirkungen 5,00 Stern(e) 5 Votes

    Nein, die sind grundsätzlich im gleichen Abstand, hab leider kein Bild vom ganzen und keins vor Verlegung des Rauspunds. Da wird quasi ein "Rahmen" drum gebaut - wenn man nach "Stichbalken Wechselbalken" googlet ist das erste Bild bei der Bildersuchen (zumindest bei mir) ein Standbild aus nem...
  11. V

    Typenhaus bauen - kleine Änderungen, unbeabsichtigte Nebenwirkungen 5,00 Stern(e) 5 Votes

    Zum konkreten Fall - einmal gelernt, ein Bild sagt mehr als tausend Worte. Zur Erläuterung: vom Hausbauer sind die Balken und die Dämmung, die draufgestümperte Querlattung und Rauspund ist bauseits. Ich weiß nicht ob der Ausschnitt für die Bodeneinschubtreppe beliebig "verschiebbar" ist. Die...
  12. V

    Typenhaus bauen - kleine Änderungen, unbeabsichtigte Nebenwirkungen 5,00 Stern(e) 5 Votes

    In der Hoffnung keine Urheberrechte zu verletzen lade ich wie angesprochen einmal den Vorher-Nachher-Vergleich hoch. Bzw. einen Original-Plan habe ich nicht mehr, dafür muss das Katalogbild von Town & Country herhalten. Raumanordnung ist bei uns wie ersichtlich gespiegelt. und bevor das jemandem...
  13. V

    Typenhaus bauen - kleine Änderungen, unbeabsichtigte Nebenwirkungen 5,00 Stern(e) 5 Votes

    Hallo zusammen, dieser Thread soll eine Sammlung von Erfahrungen sein die wie wir ein Typenhaus gebaut haben und da ein oder andere Änderung bei der (Grundriss-)Planung hatten und jetzt über die Ergebnisse und vorher nicht bedachte Nebenwirkungen berichten können. Das kann für künftige...
  14. V

    Baukosten je qm - "fix und variabel"? 4,80 Stern(e) 4 Votes

    Hallo zusammen, danke für die vielen Antworten. Klar, ein Umzug im späteren Lebensabschnitt ist immer eine sinnvolle Überlegung, das hatte ich auch so gesehen. Ich hab 11ant da nur falsch verstanden wenn er schrieb dass die Best-Ager meistens nochmal BAUEN werden, danke für die Aufklärung...
  15. V

    Baukosten je qm - "fix und variabel"? 4,80 Stern(e) 4 Votes

    Danke für die Antworten - insbesondere die "Mehrquadratmeter kommen zum Verkaufspreis hinzu, Minderquadratmeter werden nur zum Einkaufspreis abgezogen" finde ich häufiger zitierenswert in den Baukosten-Threads mit qm-Preisen. So bin ich auch in den Genuss einer poesievollen 11ant-en Antwort...
Oben