Aktueller Inhalt von Vrumfondel

  1. V

    Bauen in Bayern für 500k noch möglich? 4,80 Stern(e) 10 Votes

    Da wir mit T&C gebaut haben kann ich dazu sagen dass zumindest in unserem Fall diese Bedenken nicht per se ausgeräumt sind. Trennwände im DG sind auch Trockenbau (Flair 125, bei den "Stadtvillen" wird glaube ich auch oben gemauert), also beim Spiegelschrank bspw. haben wir auch mit 4...
  2. V

    Glasfaseranschluss wird gelegt - bestehende Mehrsparte nutzen? 4,50 Stern(e) 4 Votes

    Hallo zusammen, unser Dorf wird im Laufe des Jahres mit Glasfaser ausgebaut, und ich stelle mir die Frage wo das Kabel bei uns am besten ins Haus kommt. Zur Erläuterung: planlinks neben dem Haus läuft direkt die Straße (40 cm Spritzschutzstreifen, eingefasst mit einbetonierten Randstreifen...
  3. V

    Typenhaus bauen - kleine Änderungen, unbeabsichtigte Nebenwirkungen 5,00 Stern(e) 5 Votes

    Nein, die sind grundsätzlich im gleichen Abstand, hab leider kein Bild vom ganzen und keins vor Verlegung des Rauspunds. Da wird quasi ein "Rahmen" drum gebaut - wenn man nach "Stichbalken Wechselbalken" googlet ist das erste Bild bei der Bildersuchen (zumindest bei mir) ein Standbild aus nem...
  4. V

    Typenhaus bauen - kleine Änderungen, unbeabsichtigte Nebenwirkungen 5,00 Stern(e) 5 Votes

    Zum konkreten Fall - einmal gelernt, ein Bild sagt mehr als tausend Worte. Zur Erläuterung: vom Hausbauer sind die Balken und die Dämmung, die draufgestümperte Querlattung und Rauspund ist bauseits. Ich weiß nicht ob der Ausschnitt für die Bodeneinschubtreppe beliebig "verschiebbar" ist. Die...
  5. V

    Typenhaus bauen - kleine Änderungen, unbeabsichtigte Nebenwirkungen 5,00 Stern(e) 5 Votes

    In der Hoffnung keine Urheberrechte zu verletzen lade ich wie angesprochen einmal den Vorher-Nachher-Vergleich hoch. Bzw. einen Original-Plan habe ich nicht mehr, dafür muss das Katalogbild von T&C herhalten. Raumanordnung ist bei uns wie ersichtlich gespiegelt. und bevor das jemandem auffällt...
  6. V

    Typenhaus bauen - kleine Änderungen, unbeabsichtigte Nebenwirkungen 5,00 Stern(e) 5 Votes

    Hallo zusammen, dieser Thread soll eine Sammlung von Erfahrungen sein die wie wir ein Typenhaus gebaut haben und da ein oder andere Änderung bei der (Grundriss-)Planung hatten und jetzt über die Ergebnisse und vorher nicht bedachte Nebenwirkungen berichten können. Das kann für künftige...
  7. V

    Baukosten je qm - "fix und variabel"? 4,80 Stern(e) 4 Votes

    Hallo zusammen, danke für die vielen Antworten. Klar, ein Umzug im späteren Lebensabschnitt ist immer eine sinnvolle Überlegung, das hatte ich auch so gesehen. Ich hab 11ant da nur falsch verstanden wenn er schrieb dass die Best-Ager meistens nochmal BAUEN werden, danke für die Aufklärung...
  8. V

    Baukosten je qm - "fix und variabel"? 4,80 Stern(e) 4 Votes

    Danke für die Antworten - insbesondere die "Mehrquadratmeter kommen zum Verkaufspreis hinzu, Minderquadratmeter werden nur zum Einkaufspreis abgezogen" finde ich häufiger zitierenswert in den Baukosten-Threads mit qm-Preisen. So bin ich auch in den Genuss einer poesievollen 11ant-en Antwort...
  9. V

    Baukosten je qm - "fix und variabel"? 4,80 Stern(e) 4 Votes

    Hallo zusammen, ich habe in den letzten vier Jahren das Forum aufmerksam verfolgt und viel gelernt. Unser Bauvorhaben ist abgeschlossen - ein schnödes Flair 125 auf einem topfebenen Grundstück ;-) Ich war nie in der Versuchung einen eigenen Thread zu Grundrissen/Finanzierung o. ä. zu erstellen...
Oben