Aktueller Inhalt von Piotr1981

  1. P

    Schaltbare Steckdosen / Ideen und Tipps 4,70 Stern(e) 3 Votes

    Super. Herzlichen Dank für die ausführliche Beschreibung. Was genau ist „ Schaltaktoren mit Leistungsmessung“? Kannst du das bitte einmal erläutern? Wie kann ich mir das vorstellen?
  2. P

    Schaltbare Steckdosen / Ideen und Tipps 4,70 Stern(e) 3 Votes

    Hallo zusammen, so langsam aber sicher nimmt das Haus Gestalt an. Ich bin gerade dabei die letzten Feinheiten bezüglich Elektrik mit dem Installateur zu besprechen. Hierbei stellte sich die Frage, wo ich überall Schaltbare Steckdosen haben möchte. Hintergrundinformation: Smart Home mit Busch...
  3. P

    Höhenunterschiede in unterschiedlichen Räumen 4,80 Stern(e) 5 Votes

    Hey Klara, herzlichen Dank für die wertvollen Hinweise. Muss/Sollte ich dem Estrichleger etwas sagen? Viele Grüße und Danke Piotr
  4. P

    Leerrohre vom Haus in den Garten / Tipps 4,70 Stern(e) 6 Votes

    Vielen Dank für diesen Tipp. Wenn ich mir bei mir im Haus die Elektroinstallation ansehe (alle Kabel - bis auf die Erdkabel nach außen) liegen auf dem Betonboden in Kunststoffrohren, aber werde ich jemals hier ein Kabel austauschen? Ich denke nicht, da ich so viele Biegeradien habe, dass ich das...
  5. P

    Höhenunterschiede in unterschiedlichen Räumen 4,80 Stern(e) 5 Votes

    Hallo Ihr Lieben, übernächste Woche startet der Estrichleger mit der Arbeit im Haus. Ich bekomme in allen Räumen (bis auf Schlafräume/Kinderzimmer) Fliesen, soweit so gut. Frage an Euch: Mit welchem Bodenbelägen habt ihr in Schlafräumen Eure Erfahrungen gemacht? Was könnt ihr empfehlen...
  6. P

    Leerrohre vom Haus in den Garten / Tipps 4,70 Stern(e) 6 Votes

    Hallo zusammen, ich habe vom Hausanschlussraum ein Leerrohr DN50 in den Garten geführt. Elektriker sind derzeit dabei den Verteilerschrank aufzuhängen und die Kabel zu verdrahten. Nächste Woche soll der Estrichleger kommen. Frage: Lege ich jetzt schon die Kabel vom Hausanschlussraum in den...
  7. P

    Strom-Cloud Erfahrungen vs. Einspeisevergütung? 5,00 Stern(e) 5 Votes

    Ich habe letzte Woche ein Top Angebot angenommen. 40 Module mit SolarEdge und Leistungsoptimierer. 14kwP. Preis pro KWP: 955 Euro. Inkl Montage etc
  8. P

    Betondecke Obergeschoss dämmen 4,70 Stern(e) 6 Votes

    Du fängst mit der ersten Platte an, legst weitere daran und am Ende wirst du sehen das keine ganze Platte hinpasst. Dann zurechtschneiden und Lücke schließen. Reststück beginnst du dann komplett von vorne und daran eine komplette usw. Dadurch vermeidest du die Fuge "runterwärts" Ja...
  9. P

    Betondecke Obergeschoss dämmen 4,70 Stern(e) 6 Votes

    Das ist m. E. auch kein Problem, gehe aber davon aus das du in der Länge irgendwann "sägen/schneiden" musst. Dann würde am anderen Ende mit dem kürzeren Teil beginnen. Ja, Glasfaserdämmstoff - WLG 035 und ggfls. 16mm (dann stellst du nämlich sicher, dass die Glasfaser bündig mit Holz und deinen...
  10. P

    Betondecke Obergeschoss dämmen 4,70 Stern(e) 6 Votes

    Ich habe verstanden das du mit einer Dicke von 16cm dämmst? Richtig? Ich persönlich würde dir empfehlen in 2 Lagen zu arbeiten. 1) 1 Lage 8cm gestoßen an die Fußpfette, komplettes Dach (längs). 2) 2 Lage 8cm gestoßen über 1 Lage, komplettes Dach (quer) Mit der Vorgehensweise vermeidest du...
  11. P

    Betondecke Obergeschoss dämmen 4,70 Stern(e) 6 Votes

    Die Rohre die du da siehst sind die entsprechenden Strangentlüfter für dein Abwasser. Werden über das Dach nach außen geführt. Maske habe ich nicht benutzt - lediglich wenn du ggfl. Klemmfilz nutzt, dann könnte das in jedem Fall empfehlenswert sein. Ansonsten sind bei dem Dämmplatten m. E. keine...
  12. P

    Bodentiefe Fenster Abdichtung nach Außen 4,90 Stern(e) 12 Votes

    Ich stehe/stand auch vor dem Problem. Klinker etc. Mein Bauleiter, auch Sachverständiger, sagte mir, dass der Dachdecker auch über sogenannte Zinktaschen was machen kann. Darauf würde ich ihn mal ansprechen. So werde ich es machen.
  13. P

    Dach-Dämmung, auf Geschossdecke oder unter dem Dach? 4,50 Stern(e) 4 Votes

    Genau so hab ich es nun auch gemacht. 120qm, Kosten inkl. Kleber, Folie, Platten 18cm + OSB Platten 2.300 EUR. Ich habe darüber hinaus die Fußpfetten auf die Höhe der Dämmplatten noch mit Klemmfilz ummantelt, damit das Holz keine Kältebrücke darstellt. Das die OSB Platten nicht direkt bis an den...
  14. P

    Walk-in Dusche / Eure Tipps und Ideen 4,80 Stern(e) 4 Votes

    In welche Richtung zeigt die Öffnung der Dusche bei euch?
  15. P

    Walk-in Dusche / Eure Tipps und Ideen 4,80 Stern(e) 4 Votes

    Hallo zusammen, es geht um die Planung des Bades, insbesondere der Dusche im Elternbad. Geplant ist eine Walk-in Dusche mit einer Breite von 1,20 und einer Tiefe von 1,50. Bodengleich mit Edelstahl Ablauf im Boden Ich stehe nun vor der Frage, ob ich die Trennwand aus den vorhandenen...
Oben