Aktueller Inhalt von Markus254

  1. M

    Zapf Doppelgarage Decke tropft - Stopfen undicht? 4,30 Stern(e) 3 Votes

    Hallo zusammen, mir ist vorhin aufgefallen, dass es in unserer Zapf-Doppelgarage tropft. Aktuell kann ich noch nicht sagen, ob es Kondenswasser, oder Wasser von außen ist. Aktuell haben wir eig. keinen Niederschlag. Das Wasser tropft, bzw. sammelt sich an diesen Stopfen oberhalb der...
  2. M

    Kfw 270 Photovoltaik Finanzierung unabhängig von der Baufinanzierung 4,60 Stern(e) 7 Votes

    ich denk mal günstiger werden die Anlagen erstmal nicht mehr. Du kannst es dir ja durchrechnen, wie rentabel so einen Finanzierung auch mit der Einspeisevergütung ist. In einem Jahr ist die aber wahrscheinlich gegen 0. Ich bin froh über meine Anlage, hätte die Finanzierung aber im Nachhinein...
  3. M

    Wärmepumpe nicht lieferbar - Förderung weg? 4,60 Stern(e) 5 Votes

    Könnt ihr auf eine andere WP wechseln? Wir mussten auch eine andere nehmen, da die Erste nicht geliefert werden konnte. Solange die WP in der langen Liste mit geförderten WP drin steht, ist alles iO. Aufpreise werden aber nicht bezuschusst.
  4. M

    KD-Überdachung Erfahrungen. Wer hat mit denen gearbeitet? 5,00 Stern(e) 46 Votes

    Darf ich fragen wie dick das Glas ist? 8 mm oder 10 mm? Gibt es Gründe, das dickere Glas zu nehmen? Hatte Online ein Angbeot bei KD eingeholt, 10 Meter auf 3 Meter mit 10 mm VSG + Unterdachmarkise waren es schlappe 17.000€ ... Die Extras schlagen schnell zu Buche. Mal schauen was der Berater...
  5. M

    KD-Überdachung Erfahrungen. Wer hat mit denen gearbeitet? 5,00 Stern(e) 46 Votes

    Wir lassen uns nächste Woche ein Angebot für eine Terrassenüberdachung geben. Welche Eindeckung habt ihr genommen? Polycarbonat oder Verbundsicherheitsglas?
  6. M

    Bafa Förderung für Wärmepumpen wird zum 31.12.2020 eingestellt. 5,00 Stern(e) 41 Votes

    Wie lange dauert denn aktuell die Bearbeitung? Hatte alle Anträge vor 2 Monaten eingereicht und noch keine Rückmeldung. Anruf/E-Mail dort ist ja aussichtslos ...
  7. M

    Kabelkanal anbringen (Ytong mit Putz und Trockenbauwand) 4,70 Stern(e) 3 Votes

    Hallo zusammen, ich würde gerne im Technikraum einen Kabelkanal für die Telekom verlegen. Vom Hausanschluss soll ein Kabel im Kabelkanal zum Router geführt werden. Dieser hängt über der Tür. Die Last ist relativ gering, aber ich stelle mir die Frage, wie ich am besten den Kabelkanal anbringe...
  8. M

    Stromzähler bei Wärmepumpe in Kombination mit BAFA und Photovoltaik 4,50 Stern(e) 4 Votes

    Super, danke dir! Jetzt habe ich alle nötigen Infos zusammen! :)
  9. M

    Stromzähler bei Wärmepumpe in Kombination mit BAFA und Photovoltaik 4,50 Stern(e) 4 Votes

    Das ist die Vitocal 200-S AWB-E-AC 201.D0
  10. M

    Stromzähler bei Wärmepumpe in Kombination mit BAFA und Photovoltaik 4,50 Stern(e) 4 Votes

    Irgendwie dreht sich es im Kreis :D ... Der Flanschheizkörper ist der Heizstab in der Wärmepumpe, der bei Bedarf (Ausfall der Wärmepumpe) rein elektrisch betrieben werden kann. 1 kW rein, 1 kW Wärme raus. Wenn alles funktioniert, macht das die Wärmepumpe 100% inkl. Dopplungseffekt. 1 kW rein, 3...
  11. M

    Stromzähler bei Wärmepumpe in Kombination mit BAFA und Photovoltaik 4,50 Stern(e) 4 Votes

    Einen Zweirichtungszähler für die Photovoltaik + Wärmepumpe und zusätzlich einen Zwischenzähler vor die Wärmepumpe?
  12. M

    Stromzähler bei Wärmepumpe in Kombination mit BAFA und Photovoltaik 4,50 Stern(e) 4 Votes

    Genau. Der Heizstab ist ne Backup-Lösung für die Wärmepumpe. Bei den Häusern hier im Wohngebiet, die HT und NT beziehen, wird die Heizung in Stoßzeiten von den Stadtwerken abgeschaltet. Man könnte jetzt mit dem Normaltarif den Heizstab betreiben
  13. M

    Stromzähler bei Wärmepumpe in Kombination mit BAFA und Photovoltaik 4,50 Stern(e) 4 Votes

    Gemeint war damit der Heizstab in der Anlage, der sowieso schon fest in der Wärmepumpe ist. Ich glaube nicht, dass das langen wird. Die BAFA sieht folgendes vor: "Die durch eine Wärmepumpe aufgenommenen Strom- oder Gasmengen sind separat zu erfassen. Dabei sind auch die peripheren Verbraucher...
  14. M

    Kfw 40 Plus Förderung - Verbot Einspeisungsvergütung? 4,90 Stern(e) 8 Votes

    Aktuell liegt die Einspeisevergütung bei 7,4 Cent/kWh (pro Monat fallend um 0,1 Cent). Irgendwann wird sich es gar nicht mehr lohnen. Alternative wäre das Modell der Strom Cloud. Der eingespeiste Strom wird "gespeichert" und bei Bedarf wieder "abgerufen" ... Lohnt aber anscheinend auch noch...
  15. M

    Kfw 40 Plus Förderung - Verbot Einspeisungsvergütung? 4,90 Stern(e) 8 Votes

    Ggf. nochmal mit der KfW und Energieberater sprechen. Bei der Förderung mit KfW 153 gibt es laut Merkblatt keine Förderung. Es gibt aber eine Möglichkeit, trotzdem eine Einspeisevergütung zu bekommen. Der Energieberater macht die Energiebilanzierung und nimmt alle Faktoren auf (Fenster, Türen...
Oben