Kabelkanal anbringen (Ytong mit Putz und Trockenbauwand)

4,70 Stern(e) 3 Votes
M

Markus254

Hallo zusammen,

ich würde gerne im Technikraum einen Kabelkanal für die Telekom verlegen. Vom Hausanschluss soll ein Kabel im Kabelkanal zum Router geführt werden. Dieser hängt über der Tür. Die Last ist relativ gering, aber ich stelle mir die Frage, wie ich am besten den Kabelkanal anbringe. Als Untergrund habe ich eine verputzte Ytong-Wand (Putz 1-2 cm) und eine Trockenbauwand (doppelt beplankt). Habe mir schon überlegt, den Kanal mit doppelseitigem Klebeband oder Silikon zu verkleben, aber da wird wahrscheinlich mehr Putz von der Wand kommen, wenn man den Kanal wieder entfernt ...

Viele Grüße
 
Knöpfchen

Knöpfchen

Die Antwort hast du dir eigentlich schon selber gegeben.:rolleyes:
Minikabelkanal gibt es auch mit dem entsprechendem Klebeband drauf fertig aus dem Regal.
Vielleicht ist das das kleinere Übel.
 
Patricck

Patricck

In Gasbeton dreh ich die Schrauben entweder von Hand rein, oder vorsichtig mitm Akkuschrauber. Das hält besser wie die meisten Dübel. Und im zweifel nimmt man 2 Mehr.
Von Würth gibts da auch mittlerweile spezielle Schrauben mit recht grobem Gewinde.
Im Technikraum würde ich eh min nen 40x40 Kanal, eher 40x60 nehmen und da kann man genug Schrauben rein drehen.
 
Knöpfchen

Knöpfchen

Hallo zusammen,

ich würde gerne im Technikraum einen Kabelkanal für die Telekom verlegen. Habe mir schon überlegt, den Kanal mit doppelseitigem Klebeband oder Silikon zu verkleben, aber da wird wahrscheinlich mehr Putz von der Wand kommen, wenn man den Kanal wieder entfernt ...

Viele Grüße
Wenn ich das so richtig lese bin ich derMeinung hier geht es nicht darum wie der Kanal festgemacht wird .
Sondern wie man diesen möglichst rückstandlos wieder entfernt. Oder?
 
G

guckuck2

Ein Kabelkanälchen braucht jedenfalls niemand, da nimmt man dann eher ein Rohr. Und wenn’s ein richtiger Kanal ist drängt es sich auf, den zu schrauben
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Do-it yourself / Umzug / Reinigung gibt es 371 Themen mit insgesamt 3397 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben