Aktueller Inhalt von Kimi190

  1. K

    KfW-Darlehen wird nicht in voller Höhe benötigt 4,70 Stern(e) 3 Votes

    Hallo zusammen, ich habe eine kurze Frage, ohne direkt bei der Bank dazu anrufen zu müssen. Ich habe ein KfW-Darlehen 159 über 25.000 Euro für die Verbreitung von Innentüren/ Schwellenabbau sowie die barrierefreie Sanierung des Badezimmer beantragt und auch bereits genehmigt bekommen. Mal...
  2. K

    Innentüren erneuern mit KfW Förderung 4,50 Stern(e) 4 Votes

    Hallo zusammen, ich möchte, neben der behindertengerechten Sanierung des Bades, auch im Erdgeschoss alle Zimmertüren erneuern. Meine Frage ist, kann ich alle Zimmertüren, als einzelne, weitere Maßnahme auch mit dem KfW Darlehen(Nr. 159 barrierefreie Sanierung) für die Badsanierung abdecken und...
  3. K

    Architekt will Bau nicht begleiten - neue Baugenehmigung? 4,40 Stern(e) 5 Votes

    Danke, nein es handelt sich um eine Bestandssanierung/ Umbau und Erweiterung.
  4. K

    Architekt will Bau nicht begleiten - neue Baugenehmigung? 4,40 Stern(e) 5 Votes

    PS: Der Architekt soll nicht "gekündigt" werden, sondern möchte aus gesundheitlichen und personellen Gründen den Auftrag abgeben und die Kommune würde, auch wenn es rechtlich so nicht möglich wäre, auch nichts dagegen unternehmen, da es wohl ansonsten eher zu Problemen und Schwierigkeiten...
  5. K

    Architekt will Bau nicht begleiten - neue Baugenehmigung? 4,40 Stern(e) 5 Votes

    Nein, ich bin Feuerwehrmann und es geht um ein Feuerwehrhaus. Gibt es Erfahrungen, inwieweit sich dann der Baubeginn ca. verzögern könnte, wenn er der Planungsauftrag neu ausgeschrieben werden muss? 1 Jahr oder noch länger?
  6. K

    Architekt will Bau nicht begleiten - neue Baugenehmigung? 4,40 Stern(e) 5 Votes

    Hallo zusammen, Ich habe mal eine Frage: Und zwar hat ein Architekt für einen öffentlichen Auftraggeber (Kommune) einen Werkvertrag abgeschlossen und die Planung und den Bauantrag soweit abgeschlossen, dass die Baugenehmigung kurz vor der Erteilung steht. Nun möchte der Architekt aus diversen...
  7. K

    Womit Holzverkleidung ersetzen? 4,50 Stern(e) 4 Votes

    Danke! Das war auch nicht so der Plan. Ich hatte gedacht, Holz runter und auf die Lattung dahinter neue Platten wie z.B. Hartfaserzement anbringen, verputzen und streichen. Die Frage wäre eben nur, mit welchen Kosten ich rechnen muss. Ich dachte das könnte ich hier erfragen, in welche Richtung...
  8. K

    Womit Holzverkleidung ersetzen? 4,50 Stern(e) 4 Votes

    Ok, das wäre ja genau die Frage
  9. K

    Womit Holzverkleidung ersetzen? 4,50 Stern(e) 4 Votes

    1.) Streichen bringt nichts und steht ja auch nicht zur Debatte. Ist auch letztes Jahr erst neu gestrichen wurden. Es geht darum das das Holz fertig ist und die Nuten & Federn wegbrechen und sich Spalten bilden. Es muss so oder so ersetzt werden. 2.) Ich will kein Holz mehr haben, sondern es...
  10. K

    Womit Holzverkleidung ersetzen? 4,50 Stern(e) 4 Votes

    Hallo zusammen, ich habe im Garten bzw. auf dem Hof einen Art Partyraum, den ich nur im Sommer nutze. Nun sind die Holzbretter, die als Verkleidung dienen langsam optisch nicht mehr schön und ich möchte den Raum von diesen beiden Seiten (siehe Foto) verkleiden lassen. Das ganze soll verkleidet...
  11. K

    Wann muss ein Gas-Heizkessel getauscht werden? 4,30 Stern(e) 3 Votes

    Noch als Erweiterung: Zitat von BMWI Effizienzklassenrechner KS 23/1 E Hersteller: Vaillant Deutschland GmbH & Co. KG Baujahr: 1990 Nennleistung: 23 kW Brennstoff: Gas Kesselgruppe: Niedertemperatur-Kessel Kesseltyp: Atmosphärischer Gasheizkessel Zündflamme: Nein Effizienzwert...
  12. K

    Wann muss ein Gas-Heizkessel getauscht werden? 4,30 Stern(e) 3 Votes

    Hallo zusammen, ich habe im letzten Frühjahr ein Haus "geschenkt" bekommen. D.h. ich bin seit 2018 Eigentümer. In diesem Haus ist eine Gasheizung verbaut. Der Gas-Heizkessel ist ein Vaillant VKS 23/1E (Erdgas) Baujahr 1990. Es wurde bisher jedes Jahr eine Wartung durchgeführt und die Werte...
  13. K

    Welchen Türstopper für Heizraum? 4,80 Stern(e) 5 Votes

    Es geht wohl um die Lüftung (es sind allerdings auch zwei zu öffnende Fenster im Raum). Protokoll bekomme ich noch.
  14. K

    Welchen Türstopper für Heizraum? 4,80 Stern(e) 5 Votes

    Hallo, ich habe vor ein paar Monaten neue Zimmertüren bekommen und heute war der Schornsteinfeger da. Er sagte ich müsste beim Heizraum ein Lüftungsgitter in der Tür anbringen lassen oder einen Türstopper in Höhe des Schlosses anbringen lassen. Dieser soll entfernbar sein. Kann mir einer sagen...
  15. K

    Holzbalken mit Holzwurmbefall - Ist etwas zu machen? 4,30 Stern(e) 3 Votes

    Hallo zusammen, ich bin Besitzer eines um 1800 erbauten Fachwerkhauses. Das Fachwerk war schon bereits, als ich das Haus geschenkt bekommen habe, komplett verkleidet und, bis auf die hintere Fassade, komplett gedämmt. Nun möchte ich auch die Hinterwand mit einem hinterlüfteten Dämmsystem...
Oben