Welchen Türstopper für Heizraum?

4,80 Stern(e) 5 Votes
K

Kimi190

Hallo,

ich habe vor ein paar Monaten neue Zimmertüren bekommen und heute war der Schornsteinfeger da. Er sagte ich müsste beim Heizraum ein Lüftungsgitter in der Tür anbringen lassen oder einen Türstopper in Höhe des Schlosses anbringen lassen. Dieser soll entfernbar sein.

Kann mir einer sagen welcher Türstopper gemeint ist, was sowas kostet und wie sowas aussieht?

Danke!
 
H

hampshire

Klingt so, als verhindere die Türe in geöffnetem Zustand eine notwendige Luftzirkulation.
Wenn dem so ist, würde ein Anschrauben eines beliebigen Werkstücks (Türstopper, abgesägtes Tischbein, Holzblock an die Türe reichen, wenn der nötige Abstand zur Heizung bei geöffneter Tür durch den Anschlag der Türe gewährleistet ist.
Wenn es um Feuerschutz geht, da die Türe in geöffnetem Zustand der Heiung nicht zu nahe kommen darf, muss der Türstopper natürlich aus nicht brennbarem Material sein, wenn er in den „gefährdeten Bereich“ hineinragt.
Frag noch mal nach dem Zweck der Aktion nach.
 
K

Kimi190

Es geht wohl um die Lüftung (es sind allerdings auch zwei zu öffnende Fenster im Raum). Protokoll bekomme ich noch.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26281 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben