Aktueller Inhalt von Chloe83

  1. C

    Strangentlüftung über Dach im Kaltdach dämmen? 4,50 Stern(e) 4 Votes

    Danke für Deine Antwort. Würde es denn was ausmachen, wenn das Rohr gedämmt wäre ?
  2. C

    Strangentlüftung über Dach im Kaltdach dämmen? 4,50 Stern(e) 4 Votes

    Hallo liebe Forumsmitglieder, unsere Sanitärentlüftung geht durch die Dampfbremse und Zwischensparrendämmung ins Kaltdach und dann übers Dach nach draußen. Muss das Rohr zusätzlich im Kaltdach gedämmt werden oder ist das nicht nötig ? Vielen Dank !
  3. C

    4 jahre nach Bau fordert Amt Grunderwerbsteuer auch auf Haus 4,80 Stern(e) 12 Votes

    Unser Bauunternehmen hatte auch sowas mit uns vor. Unser Grundstück gab es von Firma A, mit Firma B mussten wir bauen und planen und Firma C führte den Rohbau aus. Alle Firmen waren aber miteinander verbunden, wenn auch nicht ganz offensichtlich. Wir sollten dann das Grundstück ganz normal per...
  4. C

    Kondenswasser Unterputz-Briefkasten 4,60 Stern(e) 5 Votes

    Hallo, Wir haben nachträglich eine Unterputz Briefkastenanlage mit Videosprechanlage in unsere Fassade montieren lassen. Die Fassade besteht aus 20 cm KS und 16 cm Dämmung. Der Briefkasten ist 10 cm tief. Montiert hat dies ein Fachbetrieb. Nun ist es so, dass wir aktuell im Inneren an der Tür...
  5. C

    Wieviel Wind hält eine Markise aus? 4,30 Stern(e) 4 Votes

    Breite entweder 4 x 4 m oder 6 x 3,5 m. Wir sind da noch flexibel. Massivbau, 20 cm KS und 16 cm WDVS. Montage wäre in der Zwischendecke.
  6. C

    Breitband-Anbieter Hausanschluss - Kontakt scheitert 4,60 Stern(e) 8 Votes

    Wir warten seit 2 Jahren auf den Glasfaseranschluss von Inexio. Dazu möchte Inexio 2.399,- Euro für den Hausanschluss, obwohl wir im geförderten Bereich liegen. Telekom baut bei uns nicht aus. RLP/Deutsche Weinstraße
  7. C

    Wieviel Wind hält eine Markise aus? 4,30 Stern(e) 4 Votes

    Die Markise soll schon 5,5 - 6 Meter breit werden. Eine Pergola-Markise möchten wir aufgrund des sichtbaren Gestells eigentlich nicht. Leichter Wind, die Sträucher wackeln und man merkt die Brise schon. Einen Windsensor würden wir auch nehmen. Die meisten Markisen haben Windwiderstandsklasse...
  8. C

    Wieviel Wind hält eine Markise aus? 4,30 Stern(e) 4 Votes

    Hallo, wir planen für unsere Terrasse eine Kassettenmarkise. Wir wohnen in einem Gebiet, wo es ab und an auch mal etwas windiger wird. Laut den großen Herstellern sind die meisten Markisen bis Windstärke 5 ausgelegt. Gibt es hier jemanden, der eine Markise in einem Gebiet mit Wind installiert...
  9. C

    Unterputz-Briefkasten nachträglich in WDVS einbauen 5,00 Stern(e) 4 Votes

    Wir bauen im Mai einen Unterputz-Briefkasten mit DoorBird Videosprechanlage ein. Ein Elektriker wird das machen (hat unser Modell schon mehrfach eingebaut). Er meinte es wäre kein Problem. Etwas Dämmung bleibt ja noch.
  10. C

    Zementgebundene Dämmschüttung - Feuchtigkeit? 4,00 Stern(e) 5 Votes

    Ist ein KfW55ee Haus. Wir klären das nochmal mit dem Energieberater. Unser Estrichleger sagte uns, dass durch den eingebrachten Zement natürlich auch gut Feuchtigkeit da ist. Das ist auch wohl das, was er immer verlegt. Keller haben wir keinen. Bodenplatte: - Geotextil und Schotterbett und...
  11. C

    Zementgebundene Dämmschüttung - Feuchtigkeit? 4,00 Stern(e) 5 Votes

    Guten Abend, aufgrund unterschiedlicher Höhen von Rohren und Leitungen auf der Bodenplatte, rät uns der Estrichleger zu einer zementgebundenen Dämmschüttung anstatt zu Dämmplatten. Diese soll dann mindestens 7 Tage nicht begehbar sein, da das Material aushärten müsste. Soweit so gut. Die Frage...
  12. C

    Fertiggarage Geräteraum abtrennen? 4,30 Stern(e) 4 Votes

    Wir bekommen demnächst eine Beton-Fertiggarage in 6 m Länge + Anbau 4 m. Dazwischen ist eine Aussparung als Durchgang. Wir fanden das separat abgetrennte ordentlicher. Der hintere 4 m Anbau hat noch ein kleines Fenster und Tür zum Garten.
  13. C

    Positionen der Zu- und Abluftventile 4,30 Stern(e) 4 Votes

    Oh, Du hast recht. Sorry ! Wir haben in der Küche Abluft.
  14. C

    Positionen der Zu- und Abluftventile 4,30 Stern(e) 4 Votes

    Hey, 1. Wir bekommen im Hauswirtschaftsraum ein Abluft Ventil an den Verteiler. 2. Abluft in den Abstellräumen 3. Das sagt Dir am besten Dein Sanitär 4. Wir haben Abluft in der Ankleide 5. Bei uns ist die Zuluft im Erdgeschoss in der Decke und im Obergeschoss auf dem Boden 6. Ist bei uns relativ...
  15. C

    Unterputz-Briefkasten nachträglich in WDVS einbauen 5,00 Stern(e) 4 Votes

    Guten Abend, unser Haus ist außen fertiggestellt und wir würden gerne einen Unterputz-Briefkasten inkl. Video-Sprechanlage einbauen lassen. Problem (oder auch kein Problem) an der Sache ist, dass der Einbau jetzt nachträglich erfolgen muss. Heißt Öffnung in die Fassade bzw. WDVS von 10 cm Tiefe...
Oben