Wieviel Wind hält eine Markise aus?

4,30 Stern(e) 4 Votes
C

Chloe83

Hallo,

wir planen für unsere Terrasse eine Kassettenmarkise. Wir wohnen in einem Gebiet, wo es ab und an auch mal etwas windiger wird.
Laut den großen Herstellern sind die meisten Markisen bis Windstärke 5 ausgelegt.

Gibt es hier jemanden, der eine Markise in einem Gebiet mit Wind installiert hat und mal sagen kann, was die Teile wirklich abkönnen ? Uns geht es um leichten Wind. Bei starkem Wind würden wir die Markise sowieso nicht benutzen.
Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
WilderSueden

WilderSueden

Wie groß soll sie werden? Und was versteht ihr konkret (Geschwindigkeit oder Windstärken) unter leichtem und starkem Wind?

Ich hatte für uns auch mal recherchiert und bin eher auf einen Bereich von 3-4 Bft für eine Markise gekommen. Als Segler muss ich auch sagen, dass 5 Bft schon ganz ordentlicher Starkwind sind, der hat Power. Bei der Überlegung solltest du auch nicht vergessen, dass die Böen deutlich stärker sein können als der Grundwind

Wir sind hier auch recht windexponiert, oben auf dem Hügel und nach Westen relativ frei. Wir haben uns deshalb für eine Terrassenüberdachung mit Unterdachmarkise entschieden. Alternativ könnte man noch zu einer Pergolamarkise greifen und sich das Glasdach sparen
 
ateliersiegel

ateliersiegel

wir haben eine motorisch betriebene Markise, die eine Sicherung eingebaut hat, die lässt sie ab einer einstellbaren Erschütterungs-Stärke automatisch einfahren.
 
Nida35a

Nida35a

Unsere Markise sollte fast 5m ausfahren,
von der Windbelastung leider sehr anspruchsvoll ,
geworden ist es ein motorisch betriebenes Sonnensegel, sturmfest bis Stärke 7
 
C

Chloe83

Die Markise soll schon 5,5 - 6 Meter breit werden. Eine Pergola-Markise möchten wir aufgrund des sichtbaren Gestells eigentlich nicht.
Leichter Wind, die Sträucher wackeln und man merkt die Brise schon. Einen Windsensor würden wir auch nehmen.
Die meisten Markisen haben Windwiderstandsklasse 2.Das sind 5 bft. Das sollte ja nicht so wenig sein.
 
WilderSueden

WilderSueden

Die Breite ist nicht so wichtig, aber wie weit wollt ihr die ausfahren? Da ist man schnell bei über 3m, bei heute üblichen Terrassen auch gerne deutlich mehr. Das geht dann mit entsprechendem Hebel auf eine kleine Gewindestange. Denn nicht nur die Markise selbst ist für den Windwiderstand relevant, auch wie die befestigt ist. Das Mauerwerk heute ist auch bei Massivbauten nicht sehr stabil (Wärmeschutz heißt, dass Wände vor allem aus Luft bestehen...), also geht man da in die Zwischendecke. Vorher muss man aber durch eine wie auch immer geartete Dämmung durch...das kannst du nicht damit vergleichen, die Markise direkt in eine Betonwand oder alte Massivwand zu schrauben.
Mir jedenfalls ist nicht wohl bei der Vorstellung. Und ich möchte dann im Schatten sitzen können, wenn es Wind hat. Das sagt sich jetzt so leicht, später ist es garantiert nervig, wenn sich die Markise bei Wind einfährt
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1508 Themen mit insgesamt 20776 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben