Aktueller Inhalt von BenutzerPC

  1. B

    Solarthermieanalage Effizienzsteigerung 4,20 Stern(e) 5 Votes

    Alles klar. Ich wollte vor allem auch auf den Aspekt des Legionellen Schutzes aus. Reicht es theoretisch aus die FW Heizung einmal am Tag zuzuschalten (für Z.b 1h) um dem Thema gerecht zu werden? Ich glaube nicht, dass die ST alleine ausreicht um den gesamten 300l Speicher auf >60°C zu heizen
  2. B

    Solarthermieanalage Effizienzsteigerung 4,20 Stern(e) 5 Votes

    300 L ist das Volumen des gesamten Tanks. Vom Prinzip hier ist das bei mir auch so wie du beschreibst: Der untere Teil wird durch die Solarenergie aufgewärmt, der obere Teil durch die Fernwärme. Heizt du dann nur morgens einmalig per Heizung auf und den Rest des Tages dann per Solarenergie? Auf...
  3. B

    Solarthermieanalage Effizienzsteigerung 4,20 Stern(e) 5 Votes

    Der Pufferspeciher ist nur für die Warmwasserbereitung
  4. B

    Solarthermieanalage Effizienzsteigerung 4,20 Stern(e) 5 Votes

    Wir haben einen 300L Pufferspeicher und die Heizung läuft bei uns über Fernwärme. Momentan ist die Zuschaltung der Heizung von 5:30h bis 22h eingestellt. Ich habe gelesen, dass man die Zuschaltung der Heizung möglichst erst ab Mittags einschalten soll, damit die Effizienz der Solarthermieanlage...
  5. B

    Wie oft Streichen für gute Deckung? 4,40 Stern(e) 5 Votes

    Der Maler streicht mit "Relius Silat Bio Innen Silikatfarbe". Die Wände sehen bislang gut aus, die Decken, besonders im DG wo Rigips verbaut ist sieht man aber z.T. noch "Hell-Dunkel" Schattierungen. Laut GU ist 1x streichen im Vertrag. Allerdings muss es meiner Ansicht nach deckend sein. Wir...
  6. B

    Wie oft Streichen für gute Deckung? 4,40 Stern(e) 5 Votes

    Da die Arbeit vom Fachmann gemacht wird meinte er, er verwendet nur "gute" Farbe. Was soll er auch sonst sagen.....aber davon würde ich mal ausgehen.
  7. B

    Wie oft Streichen für gute Deckung? 4,40 Stern(e) 5 Votes

    Wir haben einen Streichputz mit 1mm und Vliestapete an Decken und Dachschrägen. Sie ist weiß und strukturlos. Überall wo Rigips ist sieht man noch die grüne Farbe durch. In unserem GU Vertrag ist nur 1x streichen mit drin. Der Maler hat uns jetzt ganz uneigennützing ein Angebot für ein 2.x...
  8. B

    Noppenschutzfolie: Welche Noppenfolie und wie anbringen? 4,50 Stern(e) 4 Votes

    Wand ist bereits mit Dichtschlämme versehen, wobei die Höhe noch nicht passt. Muss noch mal was aufgetragen werden. Von Keller her ist schon eine Noppenfolie mit Vlies angebracht. Diese guckt aber nicht mehr nach anfüllen bzw. verdichten raus. Wir müssen daher noch mal beim Anlegen des Gartens...
  9. B

    Noppenschutzfolie: Welche Noppenfolie und wie anbringen? 4,50 Stern(e) 4 Votes

    Wir bei der Folie mit Vlies dann ebenfalls die glatte Seite, die mit Vlies bezogen ist, außen angebracht?
  10. B

    Noppenschutzfolie: Welche Noppenfolie und wie anbringen? 4,50 Stern(e) 4 Votes

    Ich hatte jetzt bei der Angebotserstellung verschiedene Gartenbauer vor Ort und jeder hat mir etwas anderes erzählt: Daher meine Frage: Welche Noppenfolie benötige ich zur Anbringung an die Hauswand bevor mit Humus o.a. aufgefüllt wird? Eine mit oder ohne Vlies? Ein Gartenbauer meinte, ohne...
  11. B

    Fristsetzung Übergabe + Joker letzte Rate 4,30 Stern(e) 4 Votes

    Ich glaube nicht, dass es dem GU schlecht geht. Es geht hier nur darum das er keinen Aufwand möchte um an das Geld zu kommen. Mir geht es im Prinzip ja genauso.
  12. B

    Fristsetzung Übergabe + Joker letzte Rate 4,30 Stern(e) 4 Votes

    Hier wurde mir gesagt: Es gibt eine Teilabnahmen. Bzw. bei der Übergabe geht ein neutraler Sachverständiger mit. Es werden ausstehende Punkte dokumentiert. D.h. Ich kann schon einziehen. Es geht jetzt nur zu definieren, wie mit der letzten Rate umgegangen wird: GU möchte, dass wir diese...
  13. B

    Fristsetzung Übergabe + Joker letzte Rate 4,30 Stern(e) 4 Votes

    Wie muss ich es rechtlich angehen, wenn ich einen Übergabetermin vom GU erzwingen möchte? Laut Vertrag wird eine Bauzeit von 6 Monaten angestrebt. Trocknungszeiten, Urlaub etc. wird nicht berücksichtig. Ich habe keine Ahnung, wie ich vom Baubeginn an das Ende berechnen soll. Aktuell befinden wir...
  14. B

    Decke mit verputzen oder besser Vliestapete? 4,30 Stern(e) 4 Votes

    Die Arbeit mit Vlies ist als Q2 definiert. Putz wäre Q3. Allerdings gebe ich dir nur bedingt recht: Entsprechende Vorarbeiten müssen meiner Meinung nach auch bei "nur" Q2 gemacht werden. Wenn die Decke nicht glatt ist, kann man auch keine Tapete sauber anbringen. Einfach nur draufkleben wäre zu...
  15. B

    Decke mit verputzen oder besser Vliestapete? 4,30 Stern(e) 4 Votes

    Die Decke ist aktuell aus Beton. Es gibt aber ja immer wieder Fugen, die aktuell zugespachtelt sind. Hier sind die Meinungen unterschiedlich. Unser Gipser, der auch Malerarbeiten durchführt, dazu aber bei uns nicht vom GU beauftragt ist, meinte er würde es mit Vliestapete die Decke schließen, da...
Oben