Aktueller Inhalt von BenutzerPC

  1. B

    Ölheizung durch Wärmepumpe oder Pelletheizung ersetzen? Alternativen? 4,50 Stern(e) 6 Votes

    Das ist das Haus meiner Eltern. Die extakten Daten muss ich erst erfragen. Ich versuche auf Grund der aktuellen Situation mich erstmal in das Thema einzulesen. Ich dachte eh schon per se, dass wie oben beschrieben Heizkörper ein Ausschlusskriterium für eine Wärmepumpe sind. Generell stellt sich...
  2. B

    Ölheizung durch Wärmepumpe oder Pelletheizung ersetzen? Alternativen? 4,50 Stern(e) 6 Votes

    Hallo, in unserem Haus BJ 1978 ist die Ölheizung defekt, zwar funktioniert sie noch, jedoch nicht mehr zuverlässig. Ein Austausch ist daher nötig. Frage: Was ist eine sinnvolle Alternative? Meine erste Recherche hat ergeben, dass eine Wärmepumpe nicht wirtscharftlich ist, wenn keine...
  3. B

    Übergang Terrassenplatten-Fenstersims Zwischenraum auffüllen 4,50 Stern(e) 4 Votes

    Der Zwischenraum zwischen den Terrassenplatten und dem Sims der Terrassentür hat bei mir einen ca. 1-2cm Hohlraum. Ich habe Angst, dass mir jemand beim (ungewollten) Auftreten auf den Sims diesen lockert und möchte daher diesen komplett "unterfütten". Der Sims senkt sich nach vorne ab. Das...
  4. B

    Solarthermieanalage Effizienzsteigerung 4,30 Stern(e) 6 Votes

    Um das Thema nochmal aufzugreifen: Was empfehlt ihr mir zu Einschaltung bzw. Zuschaltung der FW zur Warmwassererzeugung? Ich hätte jetzt gedacht: Ich schalte jetzt ab Mai (Sonneneinstrahlung gut, der Sommer kommt....) die FW zur Warmwassergewinnung erst ab späten Nachmittag ein vielleicht 15h -...
  5. B

    Solarthermieanalage Effizienzsteigerung 4,30 Stern(e) 6 Votes

    Alles klar. Ich wollte vor allem auch auf den Aspekt des Legionellen Schutzes aus. Reicht es theoretisch aus die FW Heizung einmal am Tag zuzuschalten (für Z.b 1h) um dem Thema gerecht zu werden? Ich glaube nicht, dass die ST alleine ausreicht um den gesamten 300l Speicher auf >60°C zu heizen
  6. B

    Solarthermieanalage Effizienzsteigerung 4,30 Stern(e) 6 Votes

    300 L ist das Volumen des gesamten Tanks. Vom Prinzip hier ist das bei mir auch so wie du beschreibst: Der untere Teil wird durch die Solarenergie aufgewärmt, der obere Teil durch die Fernwärme. Heizt du dann nur morgens einmalig per Heizung auf und den Rest des Tages dann per Solarenergie? Auf...
  7. B

    Solarthermieanalage Effizienzsteigerung 4,30 Stern(e) 6 Votes

    Der Pufferspeciher ist nur für die Warmwasserbereitung
  8. B

    Solarthermieanalage Effizienzsteigerung 4,30 Stern(e) 6 Votes

    Wir haben einen 300L Pufferspeicher und die Heizung läuft bei uns über Fernwärme. Momentan ist die Zuschaltung der Heizung von 5:30h bis 22h eingestellt. Ich habe gelesen, dass man die Zuschaltung der Heizung möglichst erst ab Mittags einschalten soll, damit die Effizienz der Solarthermie-Anlage...
  9. B

    Wie oft Streichen für gute Deckung? 4,40 Stern(e) 5 Votes

    Der Maler streicht mit "Relius Silat Bio Innen Silikatfarbe". Die Wände sehen bislang gut aus, die Decken, besonders im DG wo Rigips verbaut ist sieht man aber z.T. noch "Hell-Dunkel" Schattierungen. Laut GU ist 1x streichen im Vertrag. Allerdings muss es meiner Ansicht nach deckend sein. Wir...
  10. B

    Wie oft Streichen für gute Deckung? 4,40 Stern(e) 5 Votes

    Da die Arbeit vom Fachmann gemacht wird meinte er, er verwendet nur "gute" Farbe. Was soll er auch sonst sagen.....aber davon würde ich mal ausgehen.
  11. B

    Wie oft Streichen für gute Deckung? 4,40 Stern(e) 5 Votes

    Wir haben einen Streichputz mit 1mm und Vliestapete an Decken und Dachschrägen. Sie ist weiß und strukturlos. Überall wo Rigips ist sieht man noch die grüne Farbe durch. In unserem GU Vertrag ist nur 1x streichen mit drin. Der Maler hat uns jetzt ganz uneigennützing ein Angebot für ein 2.x...
  12. B

    Noppenschutzfolie: Welche Noppenfolie und wie anbringen? 4,50 Stern(e) 4 Votes

    Wand ist bereits mit Dichtschlämme versehen, wobei die Höhe noch nicht passt. Muss noch mal was aufgetragen werden. Von Keller her ist schon eine Noppenfolie mit Vlies angebracht. Diese guckt aber nicht mehr nach anfüllen bzw. verdichten raus. Wir müssen daher noch mal beim Anlegen des Gartens...
  13. B

    Noppenschutzfolie: Welche Noppenfolie und wie anbringen? 4,50 Stern(e) 4 Votes

    Wir bei der Folie mit Vlies dann ebenfalls die glatte Seite, die mit Vlies bezogen ist, außen angebracht?
  14. B

    Noppenschutzfolie: Welche Noppenfolie und wie anbringen? 4,50 Stern(e) 4 Votes

    Ich hatte jetzt bei der Angebotserstellung verschiedene Gartenbauer vor Ort und jeder hat mir etwas anderes erzählt: Daher meine Frage: Welche Noppenfolie benötige ich zur Anbringung an die Hauswand bevor mit Humus o.a. aufgefüllt wird? Eine mit oder ohne Vlies? Ein Gartenbauer meinte, ohne...
  15. B

    Fristsetzung Übergabe + Joker letzte Rate 4,30 Stern(e) 4 Votes

    Ich glaube nicht, dass es dem GU schlecht geht. Es geht hier nur darum das er keinen Aufwand möchte um an das Geld zu kommen. Mir geht es im Prinzip ja genauso.
Oben