Vertrauen in Handelsvertreter verloren

4,70 Stern(e) 6 Votes
J

Jurassic135

So see ich das eigentlich auch... ich möchte vorher alles wissen. Wenn ich einmal unterschreibe hänge ich am Fliegenfänger und für jede Änderung werden Preise diktiert... zumal definitiv noch Änderungen anstehen. Ich weiß auch nicht was der Aufpreis meiner Wunschhaustüre sein wird. Andererseits weiß ch nicht ob überhaupt sich jemand zu so einem genauen Vorgehen hinreißen lässt wenn noch nichts fix ist.
Es lässt sich sicher nicht alles von vornherein durchplanen. Daher ist das Vertrauen mMn umso wichtiger, dass man sich bis zu den letzten Details gemeinsam verständigt und nicht vom Gegenüber bedrängt wird und der am besten gleich noch ausfällig wird. Das finde ich schon arg frech und wäre wohl, wie die Frau es vorhatte, gegangen.
 
A

Ari_tau

Da sind so viele rote Flaggen, ich glaube ich würde die Nummer blockieren. :)


"Teuer" ist beim Hausbau immer relativ. Wenn euer Favorit einen anderen Leistungsumfang hat, kann das schnell unterm Strich teurer werden als der zunächst teuer wirkende Mitbewerber, der aber eine gute Bauleistungsbeschreibung und vieles im Standard enthalten hat.

Dann sollte er seinen Favoriten-Status schleunigst abgeben. Weitersuchen. Ihr wollt das Geld eures Lebens ausgeben. Da sollte man ein gutes Gefühl haben, nicht das kleinste Übel wählen.

Gutes Bauchgefühl, ist auch ziemlich unprofessionell.


Warte, die liefern einen murksigen Grundriss ab der nicht euren Wünschen entspricht, und beim Folgetermin kriegt ihr Druck statt einer Entschuldigung? Da würde ich schon die Beine in die Hand nehmen.

Das ist der größte Quatsch den ich je gehört habe. An die Nachbarbebauung angleichen musst du dich eher dann, wenn's KEINEN Bebauungsplan gibt. Mit Bebauungsplan kannst du alles bauen was in dem Plan steht, komplett egal was die Nachbarn gemacht haben. Wir waren zwei mal unter den letzten Bauherren in einem Neubaugebiet, wir hatten nie irgendwelche Probleme oder Druck wegen Nachbarbebauung.

Lauf, lauf so schnell du kannst. ;)


Die machen so einen Druck und solches Theater, ohne, dass ihr auch nur die Bauleistungsbeschreibung gesehen habt? Das ist höchst unseriös. Von jedem seriösen Bauunternehmen habe ich deren Bauleistungsbeschreibung mit dem ersten Informationspaket geschickt bekommen.
Sogar unser jetziger Bauunternehmer, der's wirklich nicht mit Marketing und Computern hat, der hat uns als erstes nen Entwurf eines Werksvertrages geschickt (damit man mal sieht wie sowas aussieht), und seine Bauleistungsbeschreibung.



Ich weiß gar nicht warum ich hier noch weiterlese, aber: lauf....

Ich spare mir den Rest deines Threads jetzt schon mal: Das sind höchst unseriöse Geschäftsmethoden.
Ein guter Bauunternehmer sollte euch auf Augenhöhe begegnen und nicht versuchen euch von oben herab zu behandeln. Es ist ein Geschäft mit Handschlag, ihr erhaltet eine Leistung und er sein Geld. Da ist kein Platz für Druckaufbau, Widersprüche und vorenthaltene Informationen. Hätten die nichts zu verbergen, hättet ihr eine aussagekräftige Bauleistungsbeschreibung in der Hand.

Ferner möchte ich euch nahelegen, erst zu beurteilen ob ein Anbieter teuer ist oder nicht, nachdem ihr diese Dokumente mehrmals aufmerksam durchgelesen habt. Ihr schreibt weiter oben, ein anderer Anbieter sei euch zu teuer. Aber das könnte ihr ohne die Bauleistungsbeschreibung des "Favoriten" vorliegen zu haben gar nicht einschätzen. Häufig werden mit den Preisen die Leute angelockt, und nachher kostet jeder Firlefanz horrenden Aufpreis. Der Vergleich von Bauunternehmen ist aufwändig, aber die Mühe muss man sich machen bevor man sich entscheidet.

Wir haben beim ersten Haus mit einem Unternehmen gebaut, das nicht als das günstigste bekannt ist in der Region. Aber wir sind damit gut gefahren. Wir haben nachträglich fast nichts für Bemusterung/Aufmusterung ausgegeben, weil wir auch einige Leistungen im Standard hatten die wir streichen konnten und die uns dann gutgeschrieben wurden. Bei denen waren gute Fenster im Angebot, große Fliesenformate mit solidem Materialpreis, usw - so dass man ohne Probleme bei der Auswahl im Standard bleiben konnte.

Schaut euch noch mal um. Springt auch mal über euren Schatten und fragt bei den Unternehmen noch mal nach, die sich nach dem Erstgespräch nicht mehr gemeldet haben. Eine zweite Chance hat jeder verdient. Wäre schade, wenn euch ein super Bauunternehmen vorenthalten bleibt, nur weil einer Sekretären ein PostIt vom Schreibtisch gefallen ist. ;)
Sucht auch mal nach Blogs oder Erfahrungsberichten der entsprechenden Unternehmen im Internet.
Wir fangen auch wieder an "alte" Sachen wieder hervorzuholen und vergleichen wieder von vorne :)
Der Grundriss war wirklich zum davonlaufen. Ein großer Ballsaal im EG, dafür aber Flur und Gästeklo auf 7 qm. Dazu 4 Minigauben je 1m Breite. Wollten wir nicht, aber sie haben ja das maimum für uns (ähm, sie) rausgeholt. Es wird halt jedes mal die gleiche Leier gespielt, dass wir unsbedingt schnell den Bauantrag einreichen müssen weil bla bla...Details kann man später noch ändern. Als ich sagte, dass ich das zur Kenntnis genommen habe, aber trotzdem nicht unter Druck irgendwas unterschreibe und sollte es dann wirklich so sein, dass es doch nicht genehmigt habe ICH Pech gehabt. Das hat ihn so richtig in Rage gebracht.

BTW: was sind gute Fenster? Bei uns stehe Aluplast Fenster 85mm Profil, Stahlverstärkter Rahmen /Flügel im 6 Kammersystem/ Wärmeschutzverglasung. 3fach Verglast, U kleiner gleich 0,6, mind 32db Schallschutz. Auf Rückfrage kam raus, dass es "nur" RC1 ist. Mein Gefühl sagt mir, dass ist sehr dürftig?
 
A

Ari_tau

Damit ist doch alles gesagt. Will man sich das bieten lassen, wenn man so viel Geld in die Hand nimmt?
Will man einen Hausbau, der immer irgendwie stressig ist, schon unter solchen Vorzeichen beginnen?
Glaubt ihr, das Verhalten ändert sich, wenn ihr erstmal unterschrieben habt?
Nein, sicher nicht, aber bestenfalls haben wir nie wieder was mit ihm zu tun. Das ist einzig und allein der einzige Punkt der die Sache noch atmen lässt.
Wenn mir jemand 20/30 TEUR Provision bringt (schätze ich mal), würde ich anders hofieren, aber gut...
 
A

Ari_tau

Also ich würde ja auch eher dazu raten wegzulaufen.
Aber es kommt auch ein bisschen darauf an, ob das jetzt wirklich ein Handelsvertreter ist oder ob der Herr direkt beim GU angestellt ist.
Wenn HV, kann es echt sein dass der das Faule Ei ist, das Unternehmen an sich aber ordentlich. Dann würde ich versuchen, irgendwie Kontakt mit dem eigentlichen Unternehmen aufzunehmen, den Sachverhalt darlegen und hoffen, dass man direkt mit jemanden aus dem Unternehmen weiter macht.
Oder eben wie die meisten hier raten, lieber was ganz anderes suchen.
Über den Heini Beschweren würde ich mich in jedem Fall.
Wirklich ein Handelsvertreter, selbstständig. War auch immer mit seiner ebenfalls Handelsvertreter-Ehefrau im Doppelpack unterwegs. Ich habe ihn gegoogelt.
Das ist die Überlegung, ob man das mal machen könnte direkt die Firma anzusprechen. Wie gesagt kennen sie ihn und seine Art, wird aber sicher geduldet weil er die Verträge bringt. Beschwerde gibt es so oder so.
 
A

Ari_tau

Was genau findest du an der Hausbaufirma jetzt noch gut? Gestaltung des Logos? Den Kaffee beim Gespräch? Da ist doch bisher alles schlecht, was schlecht sein kann und den Rest kannst du mit den fehlenden Infos ja eh nicht beurteilen.

Tschö Hausbaufirma, was anderes bleibt hier nicht. Es sei denn, du stehst auf Kamikaze-Aktionen.

Traut ihr euch zu sagen, um welche Firma es überhaupt geht?
Was haben wir jetzt noch zu verlieren ;) Es ist Lec*ner Massiv Bau (*für den Fall das er googelt)

Uns gefällt das Konzept des Fertighauses in Massivbauweise und nicht monatelang Stein auf Stein. Da gibt es nicht so viel Auswahl. Die Firma ist ja riesig, Bonität passt, daher glaube ich das er das faule Ei ist und die Leistung am Ende stimmen wird.

Kaffee gab es noch nichtmal, immer nur Wasser wenn überhaupt... haha
 
A

Ari_tau

Es gab ja scheinbar schon mal den Fall, dass Kunden ihm sogar Hausverbot erteilt hatten, und dennoch ist er dort weiterhin tätig. Selbst wenn er "nur" Vertreter ist, den Namen der Firma trägt er ja dennoch und das wird scheinbar mindestens geduldet. Daher würde ich es in dem Fall lieber nicht ausprobieren, ob es durch einen Wechsel der Ansprechperson besser läuft. Dafür ist das Projekt einfach zu groß und zu wichtig.
Genau so ist es, er wird geduldet. Er ist auch bei Kunden ohne viele Fragen und Details sicher sehr erfolgreich. Unser Erstgespräch war auch echt super.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Baubeschreibung / Bauleistungsbeschreibung gibt es 59 Themen mit insgesamt 834 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben