Bebauungsplan unklar bezüglich Geschossigkeit und Höhe am Hang

4,70 Stern(e) 6 Votes
S

sque1989

H

hanghaus2023

Hallo @sque1989 Du hast meinen Beitrag nicht richtig gelesen, Da steht "pro ohne UG". Zur Verdeutlichung habe ich ja die beiden Schnitte angefertigt.
Meine Grundlagen sind der Bebauungsplan und der Bayernatlas. Da kommt genau so der Schnitt heraus.
Ich warte ja immer noch auf belastbare Informationen wie Bilder vom Grundstück und den benachbarten Bauwerken.
 
Zuletzt bearbeitet:
S

sque1989

Zeichne hier doch bitte mal eine Fläche für die Terrasse ein. Dann musst du entweder hinter dem Haus abgraben und abfangen oder neben/vor dem Haus das Gelände modellieren. In der anderen Variante ergibt sich das ganz von alleine hinterm Haus
Klar das müsste man machen, aber das kann doch nichtmal annähernd so teuer sein wie einen kompletten Keller zu bauen oder irre mich da?
 
H

hanghaus2023

Zeichne hier doch bitte mal eine Fläche für die Terrasse ein. Dann musst du entweder hinter dem Haus abgraben und abfangen oder neben/vor dem Haus das Gelände modellieren. In der anderen Variante ergibt sich das ganz von alleine hinterm Haus
Ich habe doch im Süden eine Terrasse von 8 m eingezeichnet. Geht eventuell wegen der Garage etwas unter.

Ich bin ja auch ein Freund von UG und EG. Aber bei geplanten 80m2 WF fehlt mir da die Phantasie. Von den Kosten mal ganz abgesehen.
 
WilderSueden

WilderSueden

Klar das müsste man machen, aber das kann doch nichtmal annähernd so teuer sein wie einen kompletten Keller zu bauen oder irre mich da?
Kommt drauf an wie man abfängt und wie hoch. Es gibt eine sehr weite Spanne von "wir böschen das ab" über selbstgemachte Schalsteinmauer, L-Steine vom Garten-Landschaftsbauer gesetzt (weil zu schwer um die ohne Bagger zu bewegen) hin zur Naturstein-Trockenmauer. Da man das dann zur eigenen Terrasse sieht, wird man tendenziell eher schönere Lösungen bevorzugen, die sind meistens auch teurer.

Letztendlich wird aber durch solche Sachen der finanzielle Vorteil von "wir bauen ohne Keller" immer kleiner. Und irgendwann ist die Frage ob es noch ein gutes Verhältnis ist, 50% aufwärts des Kellerpreises zu zahlen um am Ende keinen Keller zu haben. Die Entscheidung müsst ihr am Ende auch selbst treffen. Ich würde an der Stelle auch nochmal fragen ob ihr wirklich nur 80qm inklusive Keller und Abstellräumen braucht. Ab einer gewissen Schwelle wird kleiner bauen nur noch geringfügig billiger, denn ihr habt trotzdem eine Haustür, eine Heizung, ein Bad, eine Küche...
Bei Jahrgang 89 stellt sich eventuell auch noch die Frage nach der Familienplanung
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3127 Themen mit insgesamt 42347 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben