Grundrissbewertung Einfamilienhaus 147m2 Satteldach mit Anbau

4,70 Stern(e) 3 Votes
K a t j a

K a t j a

Ich würde die Trennwand zwischen Wohn und Esszimmer weg nehmen. Man sieht es schön in Yvonnes Draufsicht in #36. Das Ding wirkt wie ein störender Fremdkörper. Ohne Wand entsteht sofort wichtiger Platz am Tisch und Freiheit zum Leben.
 
K

KED1234

Was mich an dem Entwurf nicht gefällt sind die Vielzahl von schmalen Türen. Bei 63,5cm Rohbaumaß, was bleibt da für eine Glasbreite übrig? Wahrscheinlich irgendwas um die 40cm. Die Wanddicke wird auch irgendwo in dem Bereich liegen. Zur Beleuchtung des Raums, was ja eine der Hauptaufgaben ist, tragen diese sehr sehr wenig bei. Selbst bei einer 1m Tür bleiben nur 75-80cm Glas übrig.
Hi, wir haben verschiedene Fenster zur Auswahl. Laut Architekt würden dann je nach Modell zwischen 50 und 55 cm echtes Fenster über bleiben. Er arbeitet aber gerade auch noch an einem Entwurf mit Größeren.
 
K

KED1234

Ich finde, dass ist eine Bemerkung, die sehr wichtig ist! Thx :) D
Das habe ja auch ich schon moniert, aber mit der, ich weiss jetzt ob 45... 50 cm Wanddicke, Kombination sollte man fast nur die einzelnen Sonnenstränge betrachten können, die überhaupt irgendwo drinnen ankommen.

Ja, das stört mich auch sehr. Man kann fast nirgend eine Kommode für den cleanen Aspekt, noch einen Schrank stellen.

Ich habe mal rumgespielt. QM Grundfläche passt so zum Ursprung... Möbel dienen der Größenordnung, , Garderobe 200, Kleiderschrank 300 Tisch 200 x 100... Türen habe ich , obwohl ich nichts davon halte, hinter Schränke versteckt (wie es jetzt jeder haben möchte ;))
Fenster schön in Symmetrie :D
Vielleicht ist da noch die ein oder andere Idee zur Verwertung bei - ansonsten glaube ich eher, dass der Architekt aus Bestehendem jetzt frickeln muss. Anhang anzeigen 73199



Anhang anzeigen 73200



Anhang anzeigen 73201



Anhang anzeigen 73203


Anhang anzeigen 73204
Danke, ich schaue ihn mir an. Ausrichtung zur Straße erscheint mir hier aber als erstes nicht unseren Wünschen zu entsprechen.
 
K

KED1234

Ich würde die Trennwand zwischen Wohn und Esszimmer weg nehmen. Man sieht es schön in Yvonnes Draufsicht in #36. Das Ding wirkt wie ein störender Fremdkörper. Ohne Wand entsteht sofort wichtiger Platz am Tisch und Freiheit zum Leben.
Ja, da sind wir auch noch am hin und her überlegen. Man könnte potentiell statt Wand ja auch ein trennendes Möbelstück nutzen um es flexibel zu haben. Dann müssten aber wohl Säulen verbaut werden. Aktuell gefällt mir die Version mit Wand besser. U.a. auch weil ich ja hier gelernt habe wieviel in so einer Küche los sein kann. Dann ist es mit Wand doch etwas abgetrennter im Wohnzimmer.
 
M

Myrna_Loy

2,50 m reicht nicht für einen Esstisch.
Und ich frage mich, wieso man sich die Mühe macht, ein Haus zu bauen, wo man optimieren kann, wenn die Antwort immer ist, das haben wir jetzt auch, stört uns nicht.
Unsere Wohnküche ist einen knappen Meter länger als Euer Plan und es ist eng. Man rennt ständig in Möbel rein. Wenn ich bauen würde, würde ich Küche mit Insel und Essbereich nicht unter 6,50 m planen.
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2294 Themen mit insgesamt 80112 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben