Grundriss Einfamilienhaus 150qm - Fenster- und Badplanung

4,70 Stern(e) 6 Votes
R

RIU2807

Auf den ersten Blick sieht die Sache ganz nett aus. Aber bei näherer Betrachtung kann ich mich dafür nicht erwärmen.
Leider seh ich jetzt auf Anhieb die GS-Maße nicht. Deshalb bleibt die Aussage, das eine Drehung des Hauses nicht ginge für mich recht vage.
Zwei Sachen, die mir im Außenbereich sofort auffallen:
1. das Außengerät der Luft-Wasser-Wärmepumpe steht direkt neben der Terrasse. Das Ding ist nicht lautlos - das sollte man im Hinterkopf haben. Ich weiß zwar nicht, wie oft es im Sommer anspringt, aber da würde ich noch mal nachhaken.
2. Der große Baum ist Pflicht? So nah am Haus? Ich pflanze auch überall Bäume, wo es geht, aber unter 10m Abstand geh ich nicht zu Gebäuden. Da geht es weniger um die Krone und Schatten, sondern vor allem um die Wurzeln.
Ab davon seh ich Lichtschächte in der Terrasse - wie sehen die aus? Das geht, aber wenn es nicht sein muss, würde ich das vermeiden. Teuer und schlecht zu nutzen.
Wo stehen Fahrräder und Co? Hier könnte man über eine Außentreppe für die Fahrräder zum Keller nachdenken. Mülltonnen würde ich auch mal einzeichnen.

Im Innenbereich ergeben sich leider etwas trostlose Flure, wo m.E. die Vorstellungskraft fehlt. Im EG blickt Ihr gegen eine Wand, wenn Ihr Euch nach dem Betreten dem Wohnbereich zuwendet. Das ist wenig einladend und wurde auch schon von Yvonne bemängelt. Hier würde ich auf die große Stellfläche für den TV verzichten und eine Doppeltür bzw. Glaswand einplanen, um einladender zu wirken. Wer guckt heute überhaupt noch fern?
Im OG ist der schmale lange Treppenflur noch beklemmender. Wie viel Licht dann von der Schießscharte auf der "Galerie" (der Name ist fast etwas frech) übrig bleibt, ist auch fraglich. Da würde ich schon über zusätzliches Licht von oben nachdenken.

Außerdem:
EG: Im Essbereich fehlt ein wenig die Tiefe. Es ist gerade so Mindestgröße. Der Esstisch steht ständig im Weg, weil dort einer der Hauptverkehrsflächen ist. Würde mich nerven. Wie groß ist die Dusche im Gäste-WC - sieht zwergig aus?

OG: Das T im Bad oben ist tatsächlich unglücklich. Ich sehe allerdings zu wenig Badmaße für Skizzen. Bett unterm Fenster ist schon eher Notlösung - auch hier nur Mindestmaß bei der Stellfläche.

Insgesamt keine Katastrophe aber auch nicht sehr einladend. Mir wäre es überall zu eng, weil zu viele Mindestmaße gebaut werden.
Ja, die Sorge wegen der Beengtheit haben wir auch, aber einfach nicht die finanziellen Mittel, um größer zu werden, da der Grund so extrem teuer ist (Großraum München). Wir haben den Grundriss eh bereit etwas vergrößert (kaum zu glauben).

Zu:
1.Das Außengerät ist da nur provisorisch eingezeichnet, wir möchten es gerne am die Straßenseite verlegen.
2.Ein Baum ist Pflicht - der ist vom Architekten dort eingezeichnet, die Lage entscheiden wir dann erst, wenn das Haus steht. Die Lichtschächte haben wir noch nicht bemustert. Eine Kelleraußentreppe fällt den Einsparungen zum Opfer (Kfw40, Wasserdichtigkeit). Fahrräder passen zum Teil noch in die Garage, wahrscheinlich wird es aber ein Gartenhäuschen geben.

Das Flurproblem im OG ist uns bewusst,ein Oberlicht würde den Dachstuhl (Lagermöglichkeit) aber wahrscheinlich umnutzbar machen. Aktuell haben wir in unseren Fluren und im Treppenhaus gar kein Fenster, daher hoffen wir, dass es uns nicht so stört - auch weil der "Flur" im OG so klein ist, dass man sich dort nicht lange aufhält...
Das Wohnzimmer ist so ein Thema für sich. Wir nehmen die Anregung gerne auf und machen uns nochmal Gedanken.

Ich fände es insgesamt auch schön, hier und da 1m mehr zu haben. Wir sind nun auch nochmal alle Grundrissvorschläge des Architekten durchgegangen. Im Bereich der 150qm erscheint uns dieser weiterhin als bester Kompromiss. Immerhim scheint es auch keine totale Katastrophe zu sein...

Wie würdet ihr denn die Fenster im Essbereich platzieren? Wir würden auf die Hebeschiebetür problemlos verzichten. Terrasse soll ums Südeck verlaufen (also Südost- und Südwest-Terrasse).
 
Y

ypg

Ich fände es insgesamt auch schön, hier und da 1m mehr zu haben.
Ja, die Sorge wegen der Beengtheit haben wir auch, aber einfach nicht die finanziellen Mittel, um größer zu werden,
Naja, ihr baut mit Keller. Abzüglich des TK-Raumes versenkt ihr Kohle in 65qm Abstellfläche, anstatt jedem Geschoss 10-15qm mehr zu geben, sodass alles etwas luftiger und komfortabler wird.
 
R

RIU2807

Naja, ihr baut mit Keller. Abzüglich des TK-Raumes versenkt ihr Kohle in 65qm Abstellfläche, anstatt jedem Geschoss 10-15qm mehr zu geben, sodass alles etwas luftiger und komfortabler wird.
Das ist die klassische Keller-Diskussion. Für uns wäre ein Haus ohne Keller aus mehreren Gründen eine absolute Notfalllösung, die uns in unseren Hobbys stark einschränken würde,wenn wir die volle Fläche nicht oberirdisch ersetzen können. Daher ist der Keller auch teilweise mit Fußbodenheizung vorgesehen.
Wir verzichten daher lieber auf ein paar Quadratmeter im Obergeschoss.
 
Zuletzt bearbeitet:
R

RIU2807

Dann ist der Eingang unterm Carport versteckt. Ich persönlich nahes nicht. Wenn ihr eine Rostlaube habt, dann aufpassen mit der Kleidung. Ein neues Auto würde ich da nicht parken.
Darf ich fragen, warum du es nicht magst? Aus Erfahrung? Oder wurden die Vor- und Nachteile ggf. in einem anderen Thread schon diskutiert? Wir ziehen das nun aktuell ernsthaft in Erwägung,daher würdr mich interessieren, was aus Erfahrung vielleicht dagegen spricht.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
07.02.2021Klassisches Einfamilienhaus 200qm (plus Keller) Tipps? Beiträge: 32
14.06.2022Lüftungsanlage Keller ohne Fenster Beiträge: 18
28.10.2020Finanzierung Bauvorhaben Einfamilienhaus 140qm + Keller (Bayern) Beiträge: 34
07.08.2020Einfamilienhaus - Bayern 150m² inkl Keller, Terrasse - Kostenaufstellung Beiträge: 11
23.01.2021Holzdecke und Teilisolierung für Keller mit Garage Beiträge: 15
23.04.2021Grundriss Bungalow 160-170qm mit Keller Beiträge: 175
11.02.2019Grundriss Einfamilienhaus Hanglage mit Keller Beiträge: 19
21.02.2020Neubau Einfamilienhaus ca. 190m², Doppelgarage ohne Keller, Erstentwurf Beiträge: 21
22.06.2020Grundrissoptimierung Stadtvilla ca. 180qm mit Keller in Berlin Beiträge: 40
08.01.2022Grundriss-Review Einfamilienhaus mit Keller auf leichter Hanglage Beiträge: 35
08.06.2021Einfamilienhaus Süd-Hang Grundriss ca. 160m²- mit Keller und Garage Beiträge: 34
19.05.2021Bewertung Keller / Siedlungshäuschen Bayern Beiträge: 53
02.03.2021Einfamilienhaus Bauhausstil/Flachdach, 2 Vollgeschosse + Keller Beiträge: 23
10.10.2023Besonderer Grundriss oder langweilig mit Keller? Beiträge: 20
07.01.2021Grundrissplanung Passivhaus Einfamilienhaus mit Keller 220m² Beiträge: 10
14.11.2020Einfamilienhaus mit Keller in Hanglage - Meinungen (Dachform, allgemein) Beiträge: 26
18.05.2020Einfamilienhaus Hanglang mit Keller für 2 Personen inkl. Home Office und Hobbyräume Beiträge: 80
26.06.2016Grundriss 180qm plus Keller - 12,40mx9,04m Beiträge: 21
19.01.2022Tipps für Sauna im Keller & Tipps für Fitnessstudio im Keller? Beiträge: 16
05.07.2020Grundriss Einfamilienhaus ca. 200qm Doppelgarage Keller Beiträge: 32
19.09.2022Waschmaschine und Trockner im Keller oder OG? Beiträge: 14
04.10.2022Haus von 1988 sanieren - Fenster und Haustüre? Beiträge: 13
24.11.2021Grundriss Einfamilienhaus 2 Vollgeschosse +Keller ca. 130m² Wohnfläche Beiträge: 30
24.05.2023Nachträglich Fenster einbauen? Beiträge: 25
11.07.2019Möglichkeit Vorab-Fragen an Architekten Beiträge: 23
03.03.2024Keller oder Bodenplatte für Grundstückssituation sinnvoller? Beiträge: 55
06.01.2022Architekten oder Fertighaus Kostenkalkulation und weitere Schritte Beiträge: 27
13.10.2019Grundrissentwurf Einfamilienhaus mit Keller und Doppelgarage auf 540qm Beiträge: 26
30.09.2015Grundriss Einfamilienhaus mit Keller Beiträge: 19

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben